• Werner2701
    geschrieben 1515437880477

Hallo Annika,

wir hatten ein Visum über den Reiseveranstalter.

ABER jeder der kein Visum hatte wurde vom Uniformierten höflich und wirklich höflich darüber informiert das auf der linken Seite der Halle ein Schalter zum erlangendes Visum ist. Dieses Verfahren habe ich bei vier Reisen nach Sal in den Jahren 2004, 2014, 2015 und 2017 persönlich erlebt. Für März 2018 erhalten wir das Visum wieder über den RV da es inkludiert ist. Ich persönlich würde aber auch ohne Visum den Flug aus den gemachten Beobachtungen antreten.

Werner

• jlechtenboehmer
    geschrieben 1515440443074 , zuletzt editiert von jlechtenboehmer

@werner2701 sagte:

Ich persönlich würde aber auch ohne Visum den Flug aus den gemachten Beobachtungen antreten.

Aber nur, wenn die Airline dich - eben aus vorher zitierten Gründen - lässt !

Hoffentlich wird es nicht so schlimm wie es schon ist .... (Karl Valentin)
  • burton_
    geschrieben 1515441772996

Der Airline ist das Visum doch völlig Latte.

@jlechtenboehmer

Wann warst du denn das letzte Mal auf den Kapverden, dass du hier so an der Realität vorbei klugsch....?!

Ich kann nur für Boa Vista sprechen, da gab's das Visum problemlos am Schalter im "Flughafen" :-)

• jlechtenboehmer
    geschrieben 1515444072124

@ burton

wie geschrieben , hatte ich hier zitiert.

Im Übrigen halte ich offizelle Aussagen des Einreisestaates für schlüssiger als eine einzelne Aussage eines Einzelreisenden.

Niemandem ist damit gedient, nicht einreisen zu dürfen.

Und auch die Aussage „Aber Burton hat mir im Forum gesagt .....“ wird von offizieller Seite möglicherweise nicht anerkannt.....

• burton_
    geschrieben 1515444886430

Beantworte doch bitte zur Abwechslung mal meine Frage! Hast du eine irgendwie geartete Erfahrung mit der Einreise nach Cabo Verde?

• jlechtenboehmer
    geschrieben 1515447432839 , zuletzt editiert von jlechtenboehmer

Habe ich. Nur bringt nichts außer der aktuelle Stand von Januar 2018 Annika weiter. Und den habe ich - und auch andere - dargelegt.

Es sei aber jedem freigestellt sich nach Erfahrungen anderer statt nach der Gesetzeslage zu richten. Sei es drum, dann gehen gesetzliche Vorschriften eben an der Realität vorbei.....

• HABERLING
    geschrieben 1515469549945

info von TUI:

Visum

Deutsche Staatsangehörige benötigen ein Visum zur Einreise nach Cabo Verde. Dieses Visum ist bei der Botschaft von Cabo

Verde in Berlin zu beantragen. Nur in Ausnahmefällen, wenn zum Beispiel im Wohnsitzland des Reisenden keine Botschaft von

Cabo Verde existiert, ist ein entsprechendes Visum bei der Einreise erhältlich. Visa für touristische Zwecke sind daher grundsätzlich vorab bei der Botschaft von Cabo Verde zu beantragen

Ein Visum wird für maximal 90 Tage ausgestellt.

Flugtouristen reisen normalerweise über Sal, Praia, Boavista und Mindelo ein. Bei der Anreise mit Privatschiffen (Segelyachten)

ist zu beachten, dass die Einreise nur über die Häfen von Sal, Praia und Mindelo möglich ist. Verstöße gegen diese Vorschrift

werden mit Geldstrafe in Höhe von bis zu 100.000,- Escudos (ca. 907,- €) geahndet.

Einreisebestimmungen für deutsche Staatsangehörige können sich kurzfristig ändern, ohne dass das Auswärtige Amt hiervon

vorher unterrichtet wird. Rechtsverbindliche Informationen und/oder über diese Hinweise hinausgehende Informationen zu den

Einreisebestimmungen erhalten Sie nur direkt bei der Botschaft oder einem der Generalkonsulate Ihres Ziellandes

klick mich

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"
  • Annika_Schulz
    geschrieben 1516118035838

Von TUI hab ich nur den Verweis aufs auswärtige Amt erhalten - klar machen die keine präzisen Aussagen.

Aber der Airline ist es eigentlich egal, ob man mit oder ohne Visum einreist. Die haben ja nichts davon.

Ich habe nun mit einer Dame Kontakt gehabt, die auf Sal lebt und sie bestätigte mir auch, dass das Visum am Flughafen ohne Probleme zu erhalten ist.

Ich frag mich halt auch, wenn es wirklich nur über die Botschaft gehen sollte, was Leuchte mit kurzfristigen Buchungen machen...

@Malini: Dank für den Link!

• jlechtenboehmer
    geschrieben 1516120340005

@ Annika_Schulz

vieles geht eben manchmal auch entgegen der Gesetzeslage. Mal mehr, mal weniger. Nur gibt es eine Gewähr für das Gelingen eben immer nur bei Einhaltung der rechtlichen Bestimmungen.

• Annika_Schulz
    geschrieben 1518433409547 , zuletzt editiert von Annika_Schulz

So, ich bin wieder zurück.

Das Visum ist definitiv am Flughafen zu bekommen! Es gibt sogar eine eigene Schlange mit Schalter dafür und die Beamte fragen die Leute in der Schlange, wer ein Visum hat und wer noch eins benötigt...

Und kostet auch weniger, als wenn man dieses vorab beantragt. Und der Airline ist es sowieso egal, ob man ein Visum hat oder nicht

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!