Bin schon da!!!!
Hallo Tom Balou, hallo webgambler!
Supermärkte, Takeaways für den preiswerten Imbiss am Mittag und auch Restaurants sind überall reichlich vorhanden so dass die Selbstversorgung kein Problem darstellen sollte.
Webgambler, das stimmt definitiv NICHT!
Es ist bei der Auswahl der Unterkunft ganz wichtig zu schauen, ob Supermärkte, Takeaways usw... in der Nähe sind. Mit dem Leihauto ist das natürlich einfacher, aber ohne Leihauto ist es schon wichtig sich vorher zu erkundigen, was wirklich in der Nähe ist.
Auf La Digue ists kein Problem, ist ja nicht so groß und in dem kleinen Hafenstädtchen findet man eigentlich alles - aber z. B. auf Mahe - kannst zwar am absoluten Traumstrand wohnen, aber möglicherweise ist rundherum NICHTS!
Also Augenauf bei der Hotelwahl
Bei Mahe finde ich die Auswahl besonders schwer, wenn man, wie wir, nur mit dem Autobus oder zu Fuss die Insel erkunden möchte und ein schönes Plätzchen an einem schönen Strand möchte. Es gibt aber zu jeder Unterkunft sehr gute Beschreibungen, wo man rauslesen kann, was in der Nähe ist. Wenn an einem schönen Strand ein Restaurant, ein Supermarkt, ein Takeaway und eine Bushaltestelle ganz in der Nähe sind, dann nenne ich das auf Mahe - ausgenommen den Beau Vallon Strand - schon eine GUTE Infrastruktur. Aber genau das machts für mich auch aus. Wenn das vorhanden ist würde ich nur mit Frühstück buchen, oder ohne Verpflegung, das ist Geschmacksache. Einzelne Abendessen im Guesthouse oder Hotel kann man immer noch dazu buchen.
Wenn man aber ein teures Hotel bucht, wo rundherum nichts ist, dann ist HP wohl nicht schlecht. Auf jeden Fall muss man dann mit sehr hohen Nebenkosten für Getränke rechnen!
Wenn keine Selbstversorgung, dann schauen, dass ein Kühlschrank im Zimmer ist und ein Supermarkt in der Nähe. Man braucht allein schon mal gaaaaaanz viel WASSER und sogar Wasser ist in den teuren Hotels RICHTIG teuer. Ich glaub im Doubletree by Hilton hat beim Abendessen ein 0,5 l Wasser schon 6 € gekostet.
Trotzdem ist Mahe so wunderschön, ich hoffe ich komme irgendwann noch mal hin.
Ich empfehle es immer wieder, weils uns so gefallen hat- schau dir mal die Blue Lagoon Chalets an, sind ohne Verpflegung, preislich OK, kannst ja die Bewertungen mal lesen, hier im HC.
In Praslin würde ich sagen - wenn im Frühjahr dann geh an die Grand Anse, da gibts nette, nicht so teure Unterkünfte und einen kleinen Ort mit zwei Takeaways die abends noch offen haben und günstig sind, ein Pizzaladen und ein paar kleine Inder-Geschäfte wo man für mittags Snacks um ein paar Euro kaufen kann und zur Abwechslung kann man auch im Hotel essen. Im Herbst ist die Cote´Dor besser, wegen dem Seegras.
La Digue ists leichter, aber es gibt auch ein paar eher abgelegener Unterkünfte, da brauchst dann halt abends auch noch das Fahrrad.
Viel Spaß bei der Planung!!!!
LG Sabine