Hallo Michl,
ich schließe mich meinen "Vorrednern" gern an und bestätige die dir vorliegenden Auskünfte: im Dezember müsst ihr in dieser Region nicht unbedingt mit Moskitos rechnen.
Sofern wirklich Bedarf an Schutzmitteln bestehen sollte, so könnt ihr diese überall im Land kaufen (und natürlich nicht nur in bestimmten Apotheken in Windhoek).
In den vielen etwas besseren Hotels/Lodges sind über den Betten die entsprechenden Moskitonetze aufgehängt, die wir im November/Dezember allerdings in den meisten Fällen nicht gebraucht haben.
Zum Thema Malariaprophylaxe gibt es - übrigens auch von Tropenärzten - völlig unterschiedliche Auskünfte. Ich halte es daher eher für bedenklich, grundsätzliche Ratschläge erteilen zu wollen; diese Frage sollte jeder für sich entscheiden! Ich persönlich reise immer ohne Prophylaxe (übrigens auch über den Etsoha Park hinaus!), bin aber auf die entsprechenden Anzeichen des Körpers im Falle von Malaria vorbereitet und würde dann sofort reagieren.
Ich wünsche euch weiterhin viel Spaß bei der restlichen Planung und natürlich eine tolle, erlebnisreiche Rundreise in diesem facettenreichen Land. Bei Bedarf stehe ich für weitere Rückfragen jederzeit gern noch zur Verfügung.
Viele winterliche Grüße von der Nordsee und einen schönen Sonntag
Andreas