• mamoanro
    geschrieben 1260556890000

hallo an die tansania fangemeinde ! meine lebensgefährtin und ich möchten weihnachten 2010 in dieses wunderschöne land. reisedauer 3 wochen, davon eine woche safari und zwei am strand.  jetzt stellt sich die frage:  wohin zum strandurlaub und welche safari ?

wegen der straende: wir lieben wunderschöne straende, ruhiges strandleben mit einem angrenzendem kleinen ort zum "shoppen". abends am strand entlang schlendern und in kleinen strand-lokalen der einheimischen bevölkerung etwas essen und trinken. 

leben würden wir gerne in einfachen hotels / bungalowanlagen und nicht in supergroßen resorts.

wegen der safaris; ich glaub da können wir nichts falsch machen. nur die frage, wo buchen um sicher zu gehen. bedanke mich für J E D E N  ratschlag.

grüße rolf und birgit

• Chrissy
    Zielexperte/in für: Sonstiges Kenia Kenianische Küste
    geschrieben 1260629549000

Jambo,

strandmäßig gibt es südlich und nördlich von Dar wunderbare kleine Bungalowanlagen. Da wir selber strandmäßig noch nicht in Tanzania unterwegs waren, kann ich dir hier aber keine Tips geben. Auch auf Sansibar findest du die ein oder andere kleine Anlage.

Safari - tja, bei einer Woche gibt es die Möglichkeit, dass ihr ungefähr so eine Tour macht, die in der Serengeti endet, von dort könnt ihr dann an die Küste bzw. Sansibar fliegen.

Tarangire - Lake Manyara - Ngorongoro - Serengeti, wobei ich außer dem Lake Manyara überall 2 Nächte einplanen würde. Noch relaxter wäre es, wenn ihr keine Nacht am Lake Manyara verbringt, sondern noch eine Nacht in der Serengeti dran hängt.

Von der Jahreszeit her würde sich die zentrale bzw. südlichere Serengeti sehr anbieten. Wir waren beim zweiten Mal Ende Januar und da befanden sich die großen Herden am Lake Ndutu.

Tja, entweder ihr bucht pauschal oder sucht euch einen lokalen Anbieter. Wir waren zweimal individuell in Nordtanzania unterwegs und ich würde es jedes Mal wieder so machen.

Viele Grüsse

Chrissy

CARPE DIEM
  • karlkraus
    geschrieben 1260662435000

Hallo Chrissy (mamorano entschuldige bitte, dass ich mich so einklinke),

was verstehst Du unter "individuell unterwegs"?

Ich verstehe darunter folgendes: Ich buche Flug und Mietwagen von Deutschland aus und suche mir dann vor Ort Unterkünfte und fahre eigenständig im eigenen Mietwagen in das Naturschutzgebiet und suche (entdecke) Tiere. Genauso funktioniert es auch in Südafrika. Geht das tatsächlich auch in Tansania (bzw. Kenia) so? Meinen Recherchen nach kommt man in die Naturschutzgebiete in T. Und K. nur mit Führer bzw. in geführten Touren und es gibt auch nicht die große Anzahl von (günstigen staatlichen) Unterkünften in den Parks sowie hochwertige B&Bs und Hotels ausserhalb.

Hier noch kurz ein Beispiel: Im Krüger NP zahle ich für eine Unterkunft im Park (Klimaanlage, Kühlschrank, eigenes Bad, Grill, Gemeinschaftsküche) ca. 60 €. Im Park kann ich mich zwischen Sonnenauf- und untergang frei im Park bewegen. Gibt es ähnliches auch in Ostafrika? Wenn ja, würden wir gerne unsere Flugzeit deutlich reduzieren :D und dennoch reichlich Tiere (mit der Kamera) jagen.

Gruß,

karlkraus

P.S. Ich bin immer begeistert von Deinen Reisetipps und Forumbeiträgen. Danke dafür! :kuesse:

Hotel"empfehlungen" am rechten Bildrand oder in den blauen Links sind nicht von mir sondern vom Forenbetreiber! Empfehlungen von mir sind klar gekennzeichnet oder können per PN angefragt werden.
  • Chrissy
    Zielexperte/in für: Sonstiges Kenia Kenianische Küste
    geschrieben 1261064042000

Jambo Karlkraus,

dankeschön :kuesse: .

Also, individuell ist für mich, wenn ich mir meine eigene Route und meine eigenen Unterkünfte aussuchen kann. Das muss für mich nicht immer unbedingt vor Ort sein sondern kann man ja auch von hier aus planen und entsprechend buchen. Ob ich das dann mit einem Mietwagen oder einem Jeep mit Fahrer mache, das ist für mich jetzt nach wie vor individuell.

Pauschal ist für mich, wenn ich eine vorgegebenen Tour buche, bei der alles bereits feststeht, also sowohl der Ablauf als auch die Unterkünfte - mich sozusagen um nichts selber kümmern muss.

Ja, man kann auch selber in bestimmte Parks und Reservate fahren - teilweise (wie jetzt auch im Ngorongoro Crater) ist das jedoch nicht möglich.

Ich persönlich würde in Kenya oder Nordtanzania nie selber fahren. Da bin ich einfach zu verwöhnt. Die Kosten für einen Mietwagen sind nur unwesentlich niedriger als wenn ich mir einen Fahrer nehme.

Die Infrastruktur kann mit Südafrika nicht mithalten.

Tja, bezüglich der Preise - es gibt außerhalb der Parks und Reservate bzw. auch mal etwas weiter weg schon günstige Unterkünfte, man muss halt nur gucken. Jedoch schlagen die Park Fees auch nochmal zu Buche. Kenya und Tanzania sind nicht günstig - okay, aktuell kann man auch vom schwachen Dollar profitieren.

Es kommt immer darauf an, was man selber gerne macht bzw. bevorzugt.

Wir waren in Tanzania nur zu zweit mit unserem Fahrer unterwegs und es war beide Male echt super. Jedoch hängt unser Herz noch ein kleines Stückchen mehr an Kenya.

Wenn du noch Fragen hast oder Infos benötigst, dann einfach her damit.

Viele Grüsse

Chrissy

CARPE DIEM
  • karlkraus
    geschrieben 1261137940000

Danke Chrissie,

hatte ich schon befürchtet, dass unsere Art des Reisens in Ostafrika problematischer ist. Ein Fahrer, selbst wenn der auch Wissen vermitteln kann, ist für uns allenfalls für einen Tag eine Lösung (haben wir schon ausprobiert), danach sind wir doch lieber wieder allein.

Auch in Südafrika und speziell im Krüger steigen die Eintrittspreise für NPs deutlich an, wenn sie dann für den Erhalt der Natur und nicht für Luxusunterkünfte und -autos der Verwaltung genutzt werden, ist das auch o.K.

Gruß,

karlkraus

P.S. Ich nehme an, früher oder später werden wir auch in Ostafrika landen, nächstes Jahr ist erstmal Namibia dran.

Hotel"empfehlungen" am rechten Bildrand oder in den blauen Links sind nicht von mir sondern vom Forenbetreiber! Empfehlungen von mir sind klar gekennzeichnet oder können per PN angefragt werden.
  • ichliebereisen
    geschrieben 1261143918000

Hier ein paar Hotelstipps für Sansibar:

Kiwengwa -Blue Beach Resort****- direkt am Strand mit schöner Gartenenlage und vielen Palmen insgesamt 88 Zimmer - also nicht zu gross. Gardenroomzimmer haben 40qm.

oder  Fairmont Zansibar**** in einem Island Cottage - Das sind zwar keine "einfachen Hotels" aber trotzdem preislich völlig ok .

Und nach Sansibar kannst Du ab Nairobi täglich fliegen - kein Problem.

Viele Grüsse

ichhabekeinesignatur
  • Shosholoza
    geschrieben 1271260943000

Hallo,

wer kann mir einen Tipp geben bezüglich Ngorogoro Krater? Wir haben über Reiseservice Afrika eine Rundreise gebucht und sind 2 Nächte in der Ngorogoro Sopa Lodge. Die Rundreise beinhaltet eine Tour in den Krater. Wer weiß ob es sich lohnt eine weitere Tour in den Krater zu buchen. Ist dies auch vor Ort (Preis?) möglich oder sollte man über den Veranstalter buchen? Reicht die Zeit für eine weitere Tour in den Krater bei 2 Übernachtungen aus? Vielen Dank...

• jocko
    geschrieben 1271261771000

@Shosholoza sagte:

Hallo,

wer kann mir einen Tipp geben bezüglich Ngorogoro Krater? Wir haben über Reiseservice Afrika eine Rundreise gebucht und sind 2 Nächte in der Ngorogoro Sopa Lodge. Die Rundreise beinhaltet eine Tour in den Krater. Wer weiß ob es sich lohnt eine weitere Tour in den Krater zu buchen. Ist dies auch vor Ort (Preis?) möglich oder sollte man über den Veranstalter buchen? Reicht die Zeit für eine weitere Tour in den Krater bei 2 Übernachtungen aus? Vielen Dank...

Das kommt auf den Tourplan des Veranstalters an. Bei 2 Nächten in einer Lodge am Kraterrand hast du normalerweise einen vollen Tag für den Krater, was sich wirklich lohnt, ein halber Tag ist zu kurz.

Normalerweise kommt man gegen Abend am 1. Tag an, hat nach der ersten Nacht einen Tag im Krater und fährt nach der 2.Nacht weiter. So war es jedenfalls bei uns und auch im letzten Jahr bei Freunden.Und bei vielen anderen Gästen, die mit Reiseveranstaltern und festem Tourplan unterwegs waren.Frag doch noch mal bei deinem Veranstalter nach.

Jocko
  • Shosholoza
    geschrieben 1271334759000

Hallo Jocko,

vielen DanK für Deine schnelle Antwort. Wir werden es jetzt erstmal bei einer Krater Tour belassen. Ggf wollen wir vor Ort entscheiden ob eine weitere Tour Sinn macht. Hast Du sonst noch Tipps was man unbedingt machen sollte? Wir sind noch in der Srengeti, Tarangire und Manyara. Weißt Du ob es von Vorteil ist vorher in Deutschland Dollars zu wechseln und ein Visum zu beantragen?

• jocko
    geschrieben 1271353963000

Hallo, Shosholoza, wir waren im September 2008 in Tansania-

Rundreise  Arusha, Lake Manyara, Serengeti, Ngorongoro, Tarangire, dann noch einige TAge Sansibar.

Visum haben wir vorher beantragt, weil wir am Flughafen nicht 2x warten wollten(einmal am Schalter fürs Visum und dann bei der Passkontrolle).

Vielleicht weiß hier noch jemand besser Bescheid, ich meine aber, das Visum bei der Einreise am Flughafen ist billiger.

Dollars hatten wir  von einer früheren Reise dabei.

Such hier im Forum mal etwas in den älteren Beiträgen, da steht noch eingiges zum Thema Geld.

Tipps, was man sonst noch machen sollte:Gucken, fotografieren,genießen :D

Wenn ihr - wie wir - eine "fertige" Reise gebucht habt, werdet ihr jeden Tag seufzen:"Ach, hätten wir nur mehr Zeit"

Es war soooo schön!

Jocko
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!