Jambo,
also, ich weiß ja nicht, ob ihr eine Halbtages- oder eine Ganztagestour im Krater habt. Teilweise sind die Fahrten limitiert. Wir waren bei ersten mal einen ganzen Tag im Crater und das war uns persönlich etwas zu kurz. Beim zweiten Mal waren wir dann zwei ganze Tage, wobei ich anmerken muss, dass wir eigentlich nur einen halben und einen ganzen Tag gebucht hatten. Da unsere Zimmer in der Lodge noch nicht fertig waren, wurden wir kurzerhand mit einem Lunchpaket ausgestattet und durften gleich in den Crater. Hatten auch jeweils zwei Übernachtungen.
Beim ersten Mal waren wir in der Sopa-Lodge - die liegt ja als einzige am östlichen Rand, so hat man von hier aus die Gelgenheit den Sonnenuntergang zu fotografieren.
Wichtig wäre noch, wann ihr von der letzten Station zum Ngorongoro Crater fahrt und dort ankommt. Wir sind beim ersten Mal früh vom Tarangire los und waren erst zu Mittag am Krater. Beim zweiten Mal ging es vom Lake Manyara zum Crater, da waren wir ziemlich schnell da.
Ich würde auf jeden Fall mit dem Veranstalter klären, ob es überhaupt möglich ist, vor Ort noch zu buchen. Wir haben mitbekommen, dass es da bei einigen vor Ort Schwierigkeiten gab.
Wir haben das Visa immer in Tanzania selber direkt beantragt und bezahlt. Wegen des günstigeren Wechselkurses hatten wir auch immer US-$ dabei, aber wir waren 2007 und 2008. Weiß nicht, wie es inzwischen ist. Aber es geht schon beim Visa los - kostete damals entweder 50 US-$ oder 50 Euro.
Es gab ein paar wenige Unterkünfte, wo es günstiger war, wenn man mit Dollars bezahlte, aber das hatten wir im Vorfeld bereits abgeklärt.
Wichtig - die US-$ Noten sollten nicht älter als 5 Jahre sein - sonst gibt es Probleme. Damals wurden US-$ Noten, die vor 2002 gedruckt waren nicht akzeptiert. Da würd ich auf jeden Fall nachfragen.
Ansonsten - hängt davon ab, wieviele Nächte ihr in den jeweiligen Parks habt. Wenn ihr etwas Luft habt, lohnt bei Interesse vielleicht ein Abstecher in die Ol Duvai Schlucht.
Wenn ihr genügend Geld und Zeit übrig habt - dann würd ich in der Serengeti eine Baloonsafari machen.
Wenn du noch Fragen hast oder Infos benötigst - einfach melden.
Viele Grüsse
Chrissy