Hallo "Funkyou"
vielleicht wäre ja Sri Lanka auch eine Option.
Auch dort ist es möglich, eine Safari zu machen, die 2-3 tage dauert und
vom Hotel aus startet.
Auch könnte man diesen Urlaub splitten => Sri Lanka / Malediven
Da war ich 2013 schon ( das war die geschichte mit dem rucksack ) ... war total schön aber ich würd dann gerne erstmal noch was anderes machen ... erstmal kein ziel 2 mal
....
Ich werd nochmal hier auch etwas durchstöbern ...aber danke schonmal für eure hilfe ...
Hallo Detlef,
wir gehen im September für 2 Wochen nach Zanzibar und sind schon sehr gespannt.
Welche Tagestouren habt ihr denn gemacht und welche sind zu empfehlen?
Hallo Tanja,
wir haben 3 Touren gemacht und würden diese auch immer wieder machen.
1 - Stone Town inkl. Prison Island.
Sehr interessante Stadt mit viel Geschichte. Leider viel über die Sklavenzeit.
Dort steht auch u.a. das Geburtshaus von Freddy Mercury.
Sehr schöne Altstadt. Auch die markthalle sollte man besucht haben.
Auf Prison Island (Gefängnisinsel) sind die bekannten Riesenschildkröten zu bewundern.
Manche sind über 100 Jahre alt. Man kann diese auch füttern und streicheln.
2 - Jozani Forest National Park und Gewürzplantage
Das war eine sehr schöne Tagestour. In diesem Nationalpark lebt u.a. der seltene Red-Colobus.
Eine Affenart, die man nur an dieser Stelle auf Sansibar findet. Der Nationalpark ist direkt im Dschungel. Man sollte dort auch
schauen, wo man läuft. Haben dort einige Chamäleons auf dem Boden gesehen.
Auch befinden sich direkt in der Nähe des Nationalparks (Dschungel) die Mangroven, welche man über einen sehr gut
ausgebauten Holzsteg begehen kann.
Der Besuch der Gewürzplantage war auch sehr interessant. Zu sehen, was dort alles wächst.
3 - Schnorcheln am Riff vor der Insel Mnemba (Privatinsel von Bill Gates)
Das war eine Halbtagestour. Vor der Insel gibt es ein Riff, wo sehr viele Fische beobachten kann.
Auch hatten wir das Glück, das sich eine Gruppe Delphine zu uns gesellte und wir eine ganze Weile
in unmittelbarer Nähe mit Ihnen schnorcheln konnten.
Wenn du weitere Fragen hast, kannst mich gerne anschreiben.
@Funkyou sagte:
ach ich nehm das auch nicht übel oder so ...aber vll sind 8 tage dann auch zu viel dort ..und ihr habt einfach recht ...mein freund ist auch nicht sooo begeistert wegen sicherheit etc..deshalb.. ich denke ich werd mich dann nochmal nach anderen möglichkeiten umgucken ... vll dann auch gar nicht zansibar ... und weg von afrika ... man möchte ja alles mal sehen von daher ...
Jetzt mal unabhängig davon, dass ich persönlich Sansibar und Kaptstadt aus genannten Gründen nicht kombinieren würde: Kapstadt und Umgebung ist absolut klasse. Ob 8 Tage zu viel sind, hängt davon ab, was man dort machen möchte. Für reines Städte-Sightseeing ist es etwas zu viel. Aber die Umgebung von Kapstadt hat so viel zu bieten, dass man locker 8 Tage dort bleiben kann, ohne dass einem langweilig wird. Wir waren letztes Jahr bei unserer Südafrika-Reise 4 Nächte dort und wir haben nicht alles gesehen, was uns interessiert hat. Tafelberg, Kap-Halbinsel mit toller Landschaft und vielen verschiedenen Sehenswürdigkeiten, je nach Jahreszeit Walbeobachtung, Weingegend um Stellenbosch, die Stadt selber, Signal Hill, Lion's Head, Camps Bay, Township-Tour, Kirstenbosch, etwas weiter auch Orte wie Hermanus oder der West Coast NP, und und und... Wegen der Sicherheit würde ich mir da auch keine allzu großen Sorgen machen. Wir fühlten uns jedenfalls zu keiner Zeit unsicher.
Ehmm gibt es denn auch safaris wo man z.b die ganze zeit in seinem " hotel" ist...oder lodge nennt man das ja glaub ich und von dort aus erkunden kann und dann quasi abends immer dahin zurück kehrt ...so das man wenn man vll mal nicht so lust hat einfach da bleiben kann und der andere macht dann einen ausflug ... ?
Ich habe es jetzt selber noch nicht so gemacht (war auch noch nicht in Tansania), aber ich denke schon, dass man auch mehrere Tage in einer Lodge bleiben (und halt keine Rundreise macht) und dann an Gamedrives teilnehmen kann oder es halt bleiben lässt.
Ich würde mich an eurer Stelle einfach mal etwas genauer mit dem Thema Safari in Tansania oder Kenia beschäftigen und dann entscheiden, ob das etwas für euch ist bzw. ob das gesundheitlich machbar ist.
Dubai ist schon auch interessant. Für einen 3-4 tägigen Zwischenstopp könnte man das schon mitnehmen. Und im Zweifel gibt es auch dort Strände.
Ansonsten: Wenn Sansibar euer Wunschziel ist, Safari aus gesundheitlichen Gründen wegfällt, Dubai oder Abu Dhabi auch kein Interesse weckt und ihr im Grunde eh hauptsächlich Strand wollt, warum dann nicht einfach NUR Sansibar (+ den einen oder anderen Tagesausflug oder auch Besuch einer Nachbarinsel)?
Danke Strubi86 für deine ausführliche Antwort
Ehm ja ... also ich denke wir werden das evtl dann so machen das wir nur zanzibar machen oder halt auf eine andere insel ..evtl dann la digue .. klingt auch gut ... generell find ich es für mein empfinden auch etwas früh zu buchen aber wenn man sieht das schon voll viel ausgebucht ist in zansibar und seychellen für den februar und märz egal ob pauschal oder airbnb dann fängt man halt schon an zu gucken ... mir war da so gar nicht bewusst das es soo beliebt ist ...das wiederstrebt mir auch ein wenig mich so früh festzulegen
Deshalb warten wir jetzt noch (etwas) und gucken mal ab und zu und wenn alles weg ist dann Plan B : Asien
Liebe Grüße
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!