• ckomen
    geschrieben 1189453251000

Hallo liebe mitglieder des reise-forums. mein name ist christine und ich habe eine Frage und zwar haben mein mann und ich vor, im februar oder märz 2008 meinen vater in Zimbabwe zu besuchen ( er ist vor 30 jahren dorthin ausgewandert). jedoch sind wir noch ein bisschen skeptisch. wir haben

angst was die politische lage und sicherheit betrifft und ob mein vater uns

die wahrheit über die situation dort erzählt...

Trifft man da überhaupt noch Touristen? Sind dort Hotels geöffnet? etc etc.

Wir waren schonmal da, vor ca. 7 Jahren und es hat uns sehr gefallen, aber trotzdem war es alles ungewohnt und wir (besonders ich, mein Mann nicht so) waren sehr ängstlich...

Gibts da im Moment Sprit? Als wir da waren gabs zu der Zeit absolut kein Sprit...Kann man Touren durchs Land machen, oder ist das alle szu gefährlich?

Ich freue mich über jede Antwort.

Vielen Dank und lg,

Christine :D

• Der_Harzbär
    geschrieben 1189501230000

Hi,

naja für genügend Kohle kriegst du auch dort alles geregelt, aber wenn dein Vater unten ist habt ihr doch nen kompetenten Insider zur Seite; Sollte also kein allzugroßes Problem sein

Was in Zim zZt abgeht ist schon krass und ich denke sehr viele Touristen wirst du abseits der Highlights nicht treffen; In Zim Sprit zu kriegen ist sicher genauso kompliziert wie einen normalen Einkauf zu tätigen, die Geschäfte sind einfach leer..

Touren durchs Land - das musst du selbst entscheiden, ambesten vor Ort; Interview deinen alten Herren;

Kannst ja dann uns alle mal mit den neuesten Erkenntnissen aus Zim beglücken :D

Schaut mal auf der HP vom ARD / ZDF; die hatten neulich erst nen Bericht dazu laufen

Der Kopf ist rund, damit Gedanken die Richtung wechseln können.
  • ckomen
    geschrieben 1189629541000

hallo liebe user

erstmal vielen dank für die bisherige antwort :-)

würde mich seeeeehr über neue antworten freuen die uns bei der entscheidung helfen

liebe grüße, christine

• Susanne xyz
    geschrieben 1189781941000

Die Sicherheitslage ist ja seit einigen Jahren nicht mehr die beste, um es mal vorsichtig auszudrücken. Die deutschen Reiseveranstalter wie Dr. Tigges oder Studiosus bieten auch keine Rundreisen durch Zimbabwe mehr an.

Auf der Internetseite des Auswärtigen Amtes kann man u.a. folgendes lesen:

Die wirtschaftliche und soziale Lage ist schwierig. Aufgrund der staatlich verordneten Preiskontrollen kommt es zu Engpässen bei der Versorgung mit Grundnahrungsmitteln. Mehl, Brot, Fleisch, Speiseöl u.a. sind in den Geschäften gar nicht mehr verfügbar oder nur zu stark überhöhten Preisen auf dem (illegalen) Schwarzmarkt vorhanden. Die Versorgungslage mit elektrischem Strom und Trinkwasser ist nicht mehr gesichert.

Es kann örtlich überraschend zu Demonstrationen und/oder Ausschreitungen kommen. Obwohl sich Gewalt dabei vor allem gegen politische Gegner richtet, sind Übergriffe auf Unbeteiligte nicht auszuschließen.

Ausländer sollten die unmittelbare Umgebung der Demonstration verlassen und nicht fotografieren. Insbesondere nach Einbruch der Dunkelheit sollten Townships (sog. „high density suburbs“) und Stadtzentren, in denen die Regierung durch starke Polizeipräsenz eine de-facto-Ausgangssperre eingerichtet hat, gemieden werden. Eine plötzliche Verschlechterung der Lage kann nicht ausgeschlossen werden. Von den Sicherheitskräften ist oft nur beschränkte Hilfe zu erwarten.

...

http://www.auswaertiges-amt.de

Also ehrlich gesagt halte ich Zimbabwe für absolut kein sicheres Reiseland und glaube auch kaum, daß man dort von einem internationalen Tourismus noch etwas bemerkt (abgesehen vielleicht von den Viktoriafällen).

Aufgrund Euerer Situation ist der Wunsch nach einem Besuch ja verständlich, ich würde mich dann schon auf die Aussagen Deines Vaters verlassen, der ja bestimmt die Lage einschätzen kann und Euch auch nicht in Gefahr bringen möchte. Alternativ könntet Ihr Euch ja vielleicht in einem Nachbarland treffen, das weniger gefährlich ist.

• Der_Harzbär
    geschrieben 1189788780000

By the way Christine,

was erzählt dein Vater denn??? Wäre für ne sinnvolle Antwort nicht uninteressant ;)

Der Kopf ist rund, damit Gedanken die Richtung wechseln können.
  • ckomen
    geschrieben 1189803403000

Vielen Dank für die Antwort Susanne! :D

Es klingt ja wirklich alles eher "negativ" was man so hört...

Mein Vater selbst emfpindet es alles als nicht gefährlich, ich glaube er hat aber auch eine andere Einstellung als wir, schließlich lebt er dort seit 30 Jahren und hat sich wohl inzwischen an die Probleme gewöhnt und sieht sie nicht mehr als solche. Zimbabwe ist "seine Heimat" und er will uns unbedingt alles zeigen, und leider sieht er es auch so dass in "seiner Heimat" nichts schlimmer passieren kann. Er ist immer der Meinung, dass die Medien viel zu sehr übertreiben und alles viel zu schlecht und schlimm und gefährlich darstellen, aber die wirklichkeit ist anders.

Gibts hier irgendjemanden der in letzter Zeit in Zimbabwe war?

Danke und Grüße

• jocko
    geschrieben 1189958517000

Vielleicht guckst du mal hier:http://www.welt.de/dossiers/simbabwe/

Gruß,

Jocko

Jocko
  • Susanne xyz
    geschrieben 1189960749000

Eine Möglichkeit wäre auch noch, in englischsprachigen Foren mal zu lesen (die Links sind hier aber nicht so gerne gesehen, Du müßtest also danach googeln), dort findet man ziemlich viele Postings zum Thema Reisen in Zimbabwe. Hab dort gestern etwas gelesen.

Zusammengefaßt kann man sagen, daß einige sehr vor Reisen nach Zimbabwe warnen (einige auch, die das Land in den letzten Jahren verlassen haben) v.a. wegen der Kriminalität und der Unvorhersehbarkeit der Ereignisse. Andere hingegen meinen, es sei alles nicht so schlimm und man könne ohne Bedenken das Land bereisen. Diese Meining vertraten hauptsächlich Einheimische, wobei manche offensichtlich die Gefahren verharmlosen, so scheint es mir zumindest.

Die Hotelpreise scheinen übrigens extrem hoch zu sein. Wenn man die noch vorhandene touristische Infrastruktur in Anspruch nimmt, dann unterstützt man mit den Devisen natürlich diese schlimme Diktatur. Wenn nicht Dein Vater dort leben würde, könnte man also auf jeden Fall nur abraten, dorthin zu reisen.

• ckomen
    geschrieben 1190584461000

Vielen Dank an alle!

Es hat uns alles sehr geholfen, vor allem der interessante Zeitungsartikel.

Wir haben uns jetzt entschieden nach Kenia zu fliegen und erst nach Zimbabwe wenn dort sie Sicherheit einigermaßen gewährleistet ist!

Danke und liebe grüße

• swoehrle
    geschrieben 1192987482000

Hallo zusammen,

zwar ein wenig spät, die Entscheidung nach Kenia zu fliegen ist zwar schon gefallen, aber trotzdem noch einiges zu Zimbabwe. Vielleicht gibt es auch noch andere die sich dafür interessieren.

Ich bin seit ca. 1 Woche wieder in DE und habe auf einer Rundreise 5 Tage in Zimbabwe verbracht. Also ehrlich gesagt, erschien mir das Ganze ziemlich sicher. Allerdings würde ich nicht auf eigene Faust nach Zimbabwe einreisen. Mit einem Reiseveranstalter der Erfahrung hat, kann man das sicherlich tun, aber auf eigene Faust...

Bezahlen kann man in Zimbabwe nur noch mit US Dollar, Rand, Euro... Die Hotels und Game Lodges sind noch offen und bieten auch noch einen wunderbaren Service. Selbst waren wir z.B. kurz im Vic Falls Hotel in Vic Falls... Man bekommt für Dollar eigentlich alles.

Allerdings kann man in den Geschäften nicht mehr wirklich viel kaufen. Selbstversorgung würde ich nicht empfehlen. Wir hatten mit unserer Gruppe alles dabei und haben vorher noch in Botswana eingekauft. Das Handy geht dort auch, wenigstens die meisten deutschen Netze. Strom gibt es nur noch bedingt und wird zeitweise abgeschaltet.

Von Unruhen, Gewalt etc. habe ich selbst nichts mitbekommen. Die Einreise war ziemlich problemlos uns hat 30,-$ gekostet.

Das Land selbst ist wunderschön und die Menschen habe ich als sehr freundlich empfunden. Bei den Uniformierten und Staatsangestellten wäre ich persönlich etwas vorsichtiger.

So, jetzt hoffe ich, dass ich noch ein paar interessante Infos geben konnte.

Grüßle

Sascha