Hallo an alle hier: ich plane für Mitte bis Ende März eine Südafrika Rundreise und zwar organisiert, da ich alleine reise.
Ich habe mir beim Veranstalter meines Vertrauens drei Reisen rausgesucht, die in Frage kommen:
Die eine heißt "Kap, Karoo und Gartenroute" und beinhaltet Paarl, Stellenbosch, Karoo, Beaufort West, Graff-Reinet, Bergzebra NP, Addo NP, Port Elisabeth, Gartenroute, Tsitsikamma NP, Plettenberg, Knysna, Oudtshorn, Kleine Karoo, Hermanus und Kapstadt.
Die andern beiden starten ab und in Johannesburg, und beinhalten zudem Pretoria, Krüger NP, Blyde River Canyon. Danach geht es in diesen Varianten unterschiedlich weiter: entweder geht es danach mit dem Bus über Swasiland und den Hluhluwe NP nach Durban und per Flugzeug von dort nach Port Elisabeth und weiter über die Gartenroute nach Kapstadt. Oder es geht gleich von Johannesburg mit dem Flieger nach Süden bis George und dann ebenfalls über die Gartenroute nach Kapstadt.
Alle drei Reisen sind 15 bzw. 16 Tage lang. Ich schwanke so hin und her: auf der einen Seite möchte ich natürlich möglichst viel in die Zeit, die ich dort bin, reinpacken, was für die zweite und dritte Variante (von denen eine zudem noch eine Reise explizit für Alleinreisende ist) spricht - auf der anderen Seite habe ich die Befürchtung, dass das alles vielleicht zu viel sein könnte, was wiederum die erste Variante attraktiv macht. Was wäre die Empfehlung der Fachleute hier? Bekomme ich auch bei der ersten Variante genügend Eindrücke vom Land? Auch ohne Krüger NP?
Ach ja, noch was: wie sieht es mit Malaria Prophylaxe in allen drei Varianten im März aus? Nötig?
LG
Ginger