• talrasha83
    geschrieben 1506411370451

Hi liebe Community!

Meine Freundin und ich sind die ersten 2 November-Wochen in Vietnam unterwegs. Bislang sind wir uns noch der Route etwas ungewiss. Wir möchten was vom Land sehen, gerne auch abseits der üblichen Routen (sind mit dem Rucksack unterwegs), aber auch ein paar Strandtage haben.

Wir haben Hin- und Rückflug nach HCMC. Dazwischen sind wir recht flexibel. Was wir auf jeden Fall machen wollen, ist erst mal 2-3 Tage HCMC +Umgebung anschauen und am Ende der Reise 3-4 Tage auf Phu Quoc zum Entspannen (dann zurück nach Deutschland). Wir werden vermutlich in der zweiten Woche durch das Mekong-Delta Richtung Hafen und von dort mit der Fähre rüber nach Phu Quoc. Also im Mekong-Delta auch 1-2 Nächte verbringen.

Die Frage ist nun nur, was wir dazwischen machen. Um nach Hue / Hoi An zu fliegen, reicht die Zeit ja wahrscheinlich kaum. Eine Idee war der Cat Tien Nationalpark. Ansonsten sind wir noch etwas ideenlos...

Kann jemand helfen? :grinning:

Liebe Grüße!

• chriwi
    geschrieben 1506424910231 , zuletzt editiert von chriwi

Warum reicht die Zeit für Hoi An / Hue nicht? Die Flugzeit von Saigon nach Danang oder Hue beträgt ca. eine Stunde!

Ich war bereits 3 x in Vietnam, jedes Mal für 4 Wochen. Im März steht die 4. VN-Reise an, alleine im Mekongdelta wollen wir eine ganze Woche verbringen. Es gibt so viel zu sehen. Ist halt eine Interessensfrage, und da ich eure Interessen nicht kenne, schlage ich vor, ihr schaut mal in einen vernünftigen Reiseführer. Der aus dem Loose-Verlag ist ziemlich aktuell.

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • layla2
    geschrieben 1506617436769

Also meine subjektive Meinung. Wir waren letztes Jahr auch 2 Wochen in Vietnam.

Mir hat HCMC nicht sehr gefallen also finde ich 3 Tage schon zuviel (wie gesagt meine Meinung)

Am Ende waren wir auch auf Phu Quoc (5 Tage). Wollten auch zuerst nach Hue/Hoi An aber leider hat es da noch stark geregnet also haben wir Hanoi genommen. Und sind noch in die Trockene Halongbucht. Mir war es am Ende zu stressig dann. Ich würde nur HCMC, Mekong Delta sich zur Küste vorarbeiten, mit der Fähre nach Phu Quoc. Hätten wir vermutlich auch so machen sollen.

• chriwi
    geschrieben 1506666612810

Genau! Ich würde auch ein paar Tage in HCMC verbringen, dann über das Mekongdelta auf dem Landweg mit Bussen nach Ha Tien und von dort mit der Fähre nach Phu Quoc übersetzen.

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • uweder1
    geschrieben 1506674102231 , zuletzt editiert von uweder1

und dann hat man natürlich die Highlights von Vietnam abgegrast.

Ich gebe zu, das Mekongdelta hat schon was,

aber das ist doch nicht Vietnam.

@talrasha83, Wie wär es denn zuumindest mit einem Abstecher nach Dalat/südlichen Teil des zentralen Berglandes am Xuân Hương-Stausee 

Aber dazu müsste man wieder Zeit und Geld in die Hand nehmen. Als Backpacker machbar?.

"Wenn auf Erden die Liebe herrschte, wären alle Gesetze zu entbehren." (Aristoteles)
  • chriwi
    geschrieben 1506678132731

@uweder1 sagte:

Ich gebe zu, das Mekongdelta hat schon was,

aber das ist doch nicht Vietnam.

Warum ist das Mekongdelta nicht Vietnam?

Und warum ist Dalat Vietnam?!

Und warum braucht man besonders viel Geld, um nach Dalat zu kommen? Der Bus von HCMC kostet wahrscheinlich keine 20 Euro.

• uweder1
    geschrieben 1506681411412

Das Mekongdelta ist Vietnam. Aber Vietnam ist nicht das Mekongdelta.

Und Dalat war nur ein kleiner Minivorschlag, das sowieso abgespeckte Mini-VietnamProgramm ein klitzekleines bisschen zu ergänzen., da die Fragesteller ja von vornherein sich auf den Süden beschränkt zu haben scheinen (Hin und Rück ab HCMC)

Der letzte Satz war sarkastisch unterlegt, was sich vielleicht nicht erschloss. Aber es war auch nicht von viel Geld , auch nicht von besonders viel, die Rede.

Es liest also jeder das, was er lesen will.

"Wenn auf Erden die Liebe herrschte, wären alle Gesetze zu entbehren." (Aristoteles)
  • Aida3
    geschrieben 1506682487702

Also wir waren auch mal 2 Wochen im November in Vietnam. (Da ging grad Hanoi in Fluten unter)

Wir hatten allerdings Gabelflug und haben Nord nach Süd uns vorgearbeitet.

Sicher, alles nur angekratzt, aber ich würde keine Station missen wollen. Schwierig, hier einen Tipp zu geben, Was ich allerdings genauso wie layla2 sehe, HCMC fand ich einfach nur schrecklich. Nicht die Sehenswürdigkeiten, aber da gemütlich Bummeln ging gar nicht.

Sehr schön fanden wir die Halongbucht mit Dschunke, wäre aber eben im Norden. Zentralvietnam hat uns eben Hue , Kaiserstadt, Städtchen Hoi An und Fahrt über Wolkenpass gefallen.

Wenn ihr schon Zeit habt für das Delta, mMn bis Chau Doc hoch fahren lohnt sich allemal. Auch wenn Chriwi jetzt entsetzt aufschreit, ob der fragwürdigen schwimmenden Dörfer mit ihrer Pangasiuszucht. .

Aber wenn ihr euch nur auf den Süden konzentriert, was will man da 2 Wochen sehen. Kulturell ist da nicht so viel. Ausser, ihr braucht die Woche Relaxen auf der Insel vom stressigen Alltag...

Dalat haben wir nicht gemacht, was ich sehr bedaure, dafür hatten wir einfach keine zeit.

LG Aida3

**** Wenn die See ruhig ist, kann jedermann das Steuerrad halten. (Pubilius Syrus) ****
  • chriwi
    geschrieben 1506683079638

@uweder1 sagte:

Es liest also jeder das, was er lesen will.

Nein, ich will nichts in Dein Posting hineiniterpretieren. Deshalb hab ich nochmal nachgefragt. Das war ja wirklich etwas unbeholfen und missverständlich formuliert. Aber jetzt kenn ich mich aus. :-)

@Aida3 sagte:

Wenn ihr schon Zeit habt für das Delta, mMn bis Chau Doc hoch fahren lohnt sich allemal. Auch wenn Chriwi jetzt entsetzt aufschreit, ob der fragwürdigen schwimmenden Dörfer mit ihrer Pangasiuszucht. .

Versteh ich jetzt nicht. Wir haben für nächsten März 4 Tage in Chau Doc eingeplant. C.D. ist viel mehr als Pangasiuszuchten. (M)einen Aufschrei könntest Du eher mit einer 14-Tage Vietnam-Reise von Nord nach Süd provozieren. HCMC find ich cool. Eine unglaublich tolle Stadt, vor allem wenn man sich mal von den Touri-Trampelpfaden wegbewegt. Genau wie für C.D. hab ich auch für HCMC schon wieder eine lange Liste von Aktivitäten.

• Aida3
    geschrieben 1506683647022 , zuletzt editiert von Aida3

Schön, chriwi, dass du nach Chau Doc fährst!

Ne, ich meine, du hättest mal was geschrieben, dass man sich das mit den schwimmenden Dörfern nicht anschauen brauch.. Aber wie du schon schreibst, ist es ja nur ein Teil des Ganzen.

Ja und die Nord-Süd_Geschichte - das ist zum Glück alles subjektiv. Bzw. zum Pech. Denn es gibt so Beschränkungen wie Urlaubstage, Budget - was die Anzahl Fernreisen als solche angeht.. usw. usf, da versucht jeder sein eigenen Optimum zu finden. Ich freu mich ja für dich, dass du dort so gerne und oft hin fliegst.. Bei uns steht der 2. Vietnam-Besuch schon ewig auf der Liste und rutscht dauernd wieder weiter.. (Oh, OT)

LG

P.S. die Liste würde mich mal interessieren. :-))

**** Wenn die See ruhig ist, kann jedermann das Steuerrad halten. (Pubilius Syrus) ****
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!