Lass lieber die Finger von Tioman, ausser ihr seid Golfer, und bleibt lieber bei den Perhentians.
hmmmm.........habt Ihr es überlesen oder seht ihr wirklich kein Problem damit? Unverheiratet (kein Thema.......schon klar, ABER) mit minderjähriger Freundin?
Da würde ich mich vorher wirklich schlau machen.........aber mir fällt auch nicht ein wo
Wird wahrscheinlich wie in Thailand sein, dass man eine Zustimmungserklärung des oder der Sorgeberechtigten mit sich führen muss. Das Konsulat wirds genau wissen.
P.
Hi,
wir waren im September in Malaysia und haben für 2 Wochen 1300,00 Euro pro Person ausgeben. Inkl. 5 Sterne Hotel in Kuala Lumpur und Inlandsflüge.
Unsere Route verlief wie folgt :
Flug nach Kuala Lumpur
2 Übernachtungen Kuala Lumpur
Weiterflug mit Firefly nach Kuala Terengganu
2 Übernachtungen am Lake Kenyir (traumhaft schön !!)
Fahrt nach Merang
Überfahrt nach Lang Tengah (die Insel ist traumhaft, nur die Hotels sind sehr einfach)
(alternativ ist bei 3 Wochen auf noch eine Überfahrt nach Redang möglich) und 5 Übernachtungen
1 Übernachtung in Kuala Terengganu
Rückflug nach Kuala Lumpur
2 Übernachtungen und wieder heimwärts.
Inlandsflüge sind günstig und auch organisierte Transfers bekommt man zu einem guten Preis. Für euch wäre es auch möglich von der Ostküste nach Singapur zu fliegen. Preisvergleich zwischen Air Asia und Firefly auf alle Fälle machen. Firefly fliegt von einem kleinen Airport und ist total streß frei. Die Maschinen sind in einem Top-Zustand. Da müsstest du dann auch ausrechnen ob es günstiger ist nach Kuala Lumpur zurück zu fliegen oder einen Gabelflug zu buchen.
Zum Baden würde ich persönlich die Ostküste vorziehen. Die Inseln haben super Strände und man kann super schnorcheln.
Wir stellen uns unsere Reisen seit einigen Jahren selbst zusammen. Mehr kann man meist nicht sparen.
Hab daher einige Suchmaschinen die ich immer benutze. Müsstest dich kurz per mail melden wenn Du Interesse hast, da das hier sonst ge-xt wird.
Wir buchen auch immer alles schon vorab von Deutschland aus. Man ist dann vor Ort zwar nicht mehr flexibel, dafür muss man sich nie Gedanken machen as man als nächstes macht oder wie man von a nach b kommt!
Falls Du weitere Infos brauchst meld Dich einfach kurz.
Viele Grüße
Janine
Hallo!
Wir haben für 18 Nächte (3 KL den Rest in Langkawi) ab Frankfurt 1500 € bezahlt. - Pauschalbuchung inkl. aller Transfers mit Frühstück, allerdings Hauptreisezeit im Jänner.
Ich würde mir die Angebote in den Katalogen auch anschauen. Wenn du mit der Malaysia die Langstrecke Frankfurt/KL fliegst kostet auch pauschal der Weiterflug nach Langkawi hin/retour nur 80 €. Wir haben in KL im Impiana 4Stern gewohnt, die Nacht kostet inkl. tollem Frühstück € 26. In Langkawi das Mutiara kostete im Doppelzimmer das Gleiche (ist aber bloß 2Stern+), dafür am Traumstrand. Gut, dort ists recht ruhig. Wenn Du willst, dass mehr los ist, gibts auch den Pantai Cenang Beach. Schau auch mal bei dem großen Reiseveranstalter mit 3 Buchstaben, darf ja keinen Namen nennen und vergleiche. Auch hier gibts Rundreisen in die Cameron Highlands und Flüge nach Singapur. Laß es Dir einfach durchrechnen. So schlecht ist pauschal auch nicht. Du kannst ja trotzdem immer allein losziehen und die Ausflüge individuell machen.
Leben kann man in Malaysia sehr günstig. Für gebratenen Reis mit Cola kommst oft mit € 2 oder noch weniger weg. In besseren Lokalen und in den Hotels kostets ein bißchen mehr. (5 bis 10 € für ein Abendessen/Person)
Malaysia ist 60% moslemisch. D. h. es gibt in vielen Lokalen keinen Alkohol. Auf Langkwai ist Zollfreizone, da konnte man Bier in vielen Geschäften kaufen. In den Lokalen hieß es oft "Sorry no bear". Dafür gibts viele gute frisch gepresste Säfte.
Wegen deiner Frage betreffend "streng gläubig" - Malaysia ist Multikulti pur. Da gehen ganz streng verschleirte Frauen neben jungen Mädels in den kleinsten Hotpens, die sehen alles sehr locker, daneben Inder, Frauen in Saris und auch ganz modern. Also no problem wegen deinem Pearsing.
LG Sabine
sorry musste nur grad kurz über den kleinen Rechtschreibfehler schmunzeln
"Sorry no bear". bin ich froh,dass die keine Bären verkaufen
also erstens ist die eigentliche frage über 1 jahr her & somit der urlaub wohl schon hinter ihnen. Ganz abgesehen davon, dass eine 5* pauschalreise wohl einen 19jährigen, offensichtlich alternativen (also prädestiniert zum backpacken), burschen genau null interessieren wird.
Langkawi & der rest auf der seite hätten wir dann auch nicht zum ersten mal besprochen, dass es wohl im sommer (& um keine andre zeit geht es hier!) eher suboptimal ist im vergleich zur ostküste. Von den stränden und der unterwasserwelt möcht ich erst gar nicht anfangen. Schön, wenn ihr auf langkawi ward & es euch gefallen hat, in dem fall ist aber nicht zielführend!
& damit zu den eigentlichen & aktuellen fragen: Die unterwasserwelt ist an der ostküste der halbinsel im groben gesagt ähnlich, wobei vllt. tioman da etwas abfällt gegenüber den perhentians, lang tengah & redang. Von den stränden her fällt tioman auf alle fälle gegenüber den 3en ab. Dschungel gibts aufgrund der größe auf tioman mehr, aber auch auf den anderen insel kreucht & fleucht es ordentlich. Auf den perhentians wandern schonmal gerne die warane durch die anlage. Nur mit wasserfällen usw. sieht aufgrund der größe halt eher schlecht aus. Bei natur würd ich da aber sowieso keine halben sachen machen & gleich auch den taman negara besuchen, um dschungel satt zu haben!
find ich irgondwo eine liste wie die schwerpunkte in den einzelnen gebieten/orten/inseln aussehen? oder kann mir jemand ein paar sagen?
also KL, und taman negara mach ich schon mal fix ... eine insel auch auf alle fällen, nur weiss ich noch nicht welche!
von den anderen gebieten hab ich noch zu wenig ahnung was sehenswert ist!
naja, der schwerpunkt der inseln liegt wohl bei strandurlaub! Wie schon gesagt, die inseln der ostküste sind mehr oder weniger recht ursprünglich. Dazu noch eine schöne unterwasserwelt & super strände. Tioman wie erwähnt mit golfplatz & flugplatz, wenn man eine anreise mit den speedbooten zu den andren inseln scheut!
Redang hat auch größere anlagen, wie das berjaya oder laguna. Sowas findest auf den perhentians überhaupt nicht. Lang tengah wiederum hat nur die 2 3 resorts auf der insel & sonst nichts. Also keine "bars" oder "restaurants".
Perhentian kecil ist eher von backpackern bevölkert, während auf perhentian besar auch familien usw. sind (was nicht heisst, dass dort zugeht wie im hort ). Höherwertigere bungalows sind daher auch eher auf besar angesiedelt.
oZiM:naja, der schwerpunkt der inseln liegt wohl bei strandurlaub! [/quote]
meinte ja nicht die inseln!! das ist mir schon klar! meinte generess westmalaysia!!!!
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!