Julia176:
Bei der Strecke REP-PNH-Chau Doc-Can Tho-SGN: wie lange sollte man dafür planen? Immer eine Nacht bleiben oder wo lohnt mal länger?
Wo Du wie lange bleibst, richtet sich ausschließlich nach Deinem Geschmack. D.h. Du solltest Dich mit den Orten ein wenig auseinandersetzen. "Man" kann z.B. in Can Tho nur von einem Bus in den nächsten hüpfen, oder dort eine Woche hängen bleiben.
Von S.R. gibt es Busse und Minibusse nach P.P., wenn der Wasserstand im Tonle Sap passt, fährt auch ein Boot. In P.P. gibt es einiges zu sehen, ich würde dort mind. einen ganzen Tag - also 2 Nächtigungen - einplanen. Über die Killing Fields hat Ole ja schon geschrieben, setzt euch damit ein wenig auseinander und überlegt, ob ihr das sehen wollt. Ich habe es gesehen, in Verbindung mit den Audio Guides ist das ein sehr berührendes bis schockierendes Erlebnis. Für Killing Fields & Toul Sleng wäre dann ein weiterer voller Tag zu veranschlagen.
Von P.P. bin ich mit dem Schnellboot nach Chau Doc gefahren. Mein Hoteltipp: Victoria Nui Sam Lodge, schaut euch das mal näher an. Ich war in Chau Doc 5 oder 6 Tage. Was mir gefallen hat, ist das Fehlen sensationeller Sehenswürdigkeiten. Deshalb ist Chau Doc ist ein völlig untouristisches Städtchen, es gibt einen kleinen schwimmenden Markt, eine große Markthalle, ein paar Fischrestaurants am Fluss und sehr viel "Gegend", der Blick über's Land von der Nui Sam Lodge ist für mich unvergesslich. Du wolltest doch Reisfelder sehen?!
Weiter nach Can Tho und Saigon geht es dann in recht komfortablen Bussen. In Can Tho solltet ihr auf jeden Fall 2 Nächte einplanen, um frühmorgens die Tour zum schwimmenden Markt von Cai Rang zu unternehmen. Can Tho ist die größte Stadt im Delta, am Fluss gibt es eine nette Promenade und einen schönen Nachtmarkt.
Grundsätzlich empfehle ich Dir den Reiseführer "Südostasien - Die Mekong-Region" vom Loose-Verlag, eine bequeme Couch, eine Leselampe und eine Tasse Tee. Du hast ja noch so viel Zeit.