• Heiko Müller
    geschrieben 1157486112000

Hallo,

wir planen nächstes Jahr 18 Tage Malaysia ... 4 Tage Kuala Lumpur und 14 Tage Tioman. Meine Frage daher....

Was kann man sich in 4 Tagen Kuala Lumpur alles anschauen, was ist empfehlenswert, was eher nicht ? Lohnen sich die Batu Caves und was sind die "must see" Punkte dieser Stadt. Ausgangspunkt für alle Touren wird das Mandarin Oriental Hotel sein (unser Hotel für den Aufenthalt) somit wäre der Punkt Twin Towers schon abgehakt (kennen wir aber auch schon).

Denkt daran...nur ein abgegebener Tip ist ein guter Tip ;)

Gruß

"Selbst der kleinste vermag den Lauf des Schicksals zu verändern" Galadriel Herrin von Lothlorién
  • redang
    geschrieben 1157488080000

hallo,

den menara würde ich mir anschauen!

das indien/china viertel........vogelpark.........formeleins in sepang!!!

bukit bintan zum shoppen.........chinamarkt ab 18.00 uhr.

gruß

britt

• Amouage
    geschrieben 1157569852000

Hallo,

Bei der Country Tour sind die Batu Caves mit dabei. Ich fand es nicht schlecht. Weiterhin ging es zur Rubber Tapping Demonstration, Pewter und Batik Factory, Scorpion Farm und Mallay Villages.

Eine schöne Aussicht hat man vom TV Tower (Menara) in 276 m Höhe. Sungei Wang Shopping Center in der Jalan Sultan Road hat uns auch sehr gut gefallen. Sowie auch China Town und der Central Market Am Kelang River.

Gruss Ulrike

September/ Oktober 2021 Reunion
  • Heiko Müller
    geschrieben 1157570074000

Hallo,

wo gibts denn die Country Tour ?? Kann man die dort vor Ort irgendwo buchen und wenn ja wie lang dauert die ?

Gruß

"Selbst der kleinste vermag den Lauf des Schicksals zu verändern" Galadriel Herrin von Lothlorién
  • Amouage
    geschrieben 1157571997000

Hallo,

wir konnten die Tour im Hotel buchen. Anbieter war Tour 51, die bieten auch noch andere Touren an. Ging von 9.30 -12.30. Pick-up war 8.45

Habe auch noch eine Tel. Nr., zum Reservieren, falls Du die haben möchtest.

Gruss Ulrike

• Amouage
    geschrieben 1157572515000

sorry, habe mich verschrieben, die Tour ging von 9.30- 14.30

• Martinche
    geschrieben 1157583221000

Hallo Heiko!

Also die Twins sind ja ein muß....aber Achtung: an einem Wochentag sind sie für Besichtigungen gesperrt. Ich glaube das ist montags, bin mir aber nicht mehr ganz sicher..... Der Fernsehturm ist übrigens auch sehr empfehlenswert. Er ist suuper hoch und man kann oben angekommen komplett rundgehen und hat die ganze Stadt im Blick (ist natürlich etwas wetterabhängig). Für den Rundgang werden Kopfhörer verteilt über die dann an bestimmten Stationen der Plattform erklärt wird, auf welchen Teil der Stadt man denn jetzt blickt.

Ansonsten würde ich den Central Market (Markthalle mit allem möglichem KrimsKrams), die Masjid Jamek (suuper schöne Moschee, Eintritt sogar kostenlos und auch nen "Umhang" gibt´s für den Zeitraum der Besichtigung gratis dazu), China Town (Tempel aber auch Marktstraßen mit allen Fälschungen die man sich nur vorstellen kann), Merdeka Square (das Sultan Abdul Samad Building ist echt sehenswert) und natürlich die vielzähligen Shopping Center empfehlen.

Wen´s interessiert, der kann auch einen Abstecher zu den Lake Gardens machen. Dort gibt es eine Tierpark, Schmetterlingspark, Vogelpark und tolle Orchideen- und Hibiskusgärten.

Aus Zeitgründen konnten wir uns das indische Viertel und den Lake Titiwangsa nicht mehr ansehen, soll aber auch spitze sein!

Übrigens wirst Du bei Deiner Ankunft schon merken, dass selbst der Flughafen von KL ein Highlight ist.

In der Stadt selbst sind die öffentlichen Nahverkehrsmittel übrigens recht günstig und einfach zu handhaben. Auch die Taxis sind nicht zu teuer und man kann evtl. noch den Preis verhandeln.

Viel Spaß in K.L.!

Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zuviel Zeit, die wir nicht nutzen.
  • Heiko Müller
    geschrieben 1157584151000

@ Martinchen

danke für die Tips...ich denke einiges davon kommt durchaus in Frage für uns.

Den Flughafen kennen wir schon da wir als unsere Flüge sofern möglich mit Malaysian abwickeln. Das verkehsrnetz ist wirklich genial einfach, da geb ich Dir recht....wir haben uns vergangenes Jahr das erste mal die Towers angeschaut und wenn man in Deutschalnd für manchen Fahrkartenautomat ein mittleres Studium braucht ist das dort einfach intuitiv...da geb ich Dir völlig recht. Liest man sich die Meinugen und Tips hier alle durch so glaube ich das es sinnvoller sein wird auf den Fernsehturm zu gehen als auf die Towers. Die Rundumsicht scheint besser zu sein...und bei den Towers hat man ja auch den Nachteil das man eines der Tickets erwischen muß.

Bin mal gespant was noch so an Tips kommt :)

Gruß

P.S. Weißt Du ob der Fernsehturm auch Abends offen hat...die Skyline von oben schaut beleuchtet bestimmt sehr toll aus.

• Martinche
    geschrieben 1157623688000

Hallo Heiko!

Also wir waren ehrlich gesagt auch nicht auf den Twins, nur auf dem Fernsehturm.......

Wenn ich heute abend heim komme werde ich mal schauen, ob ich noch ein Prospekt vom Fernsehturm habe. Falls ja, stehen da ja bestimmt die Öffnungszeiten drin!

LG

P.S. Ja, ich denke auch, dass es abends eine tolle Aussicht ist. Unser Hotelzimmer war im 33. Stock mit Blick auf die Twins und das war schon genial!!

Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zuviel Zeit, die wir nicht nutzen.
  • Pingu
    geschrieben 1157630812000

Hallo Heiko,

es ist zwar schon einige Jahre her, genau am 09.09.1999, das Datum ist mir in Erinnerung geblieben, als wir in K.L. waren. Wir waren damals im Swiss Garden Hotel, kann ich nur empfehlen, für einen Tag nahmen wir uns ein Taxi, der Fahrer zeigte uns alle Sehenswürdigkeiten, und er nannte noch nicht mal einen Preis. Wir konnten ihm geben, was wir für richtig hielten. Unter anderem waren wir auch in den Batu-Caves, sind schon empfehlenswert, nur der Aufstieg ist sehr anstrengend (ca. 250 Treppen sind zu bewältigen und das bei der Hitze und der hohen Luftfeuchtigkeit) da bist Du dann fix und fertig, aber es lohnt sich vorallem wegen der Aussicht von oben. Die anderen Sightseeings hat ja schon Martinche beschrieben. Merdeka Square, Lake Gardens, alles toll und sehenswert. Leider waren wir weder auf den Twins noch auf dem Fernsehturm (den konnten wir allerdings vom hotelzimmer aus betrachten). K.L. ist einfach eine tolle Stadt :D

Nur wer sein Ziel kennt, findet den Weg (Laotse)
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!