• diabolo10
    geschrieben 1169318922000

Hallo alle zusammen!

Wir, also meine Freundin und ich, haben uns kurzfristig entschlossen ende Februar nach Malaysia zu fliegen… (möglichst günstig, d.h. Rucksack, Backpack-Hotels etc.;))

Es währ super nett, wenn ich Tipps und Meinungen zu der von uns geplanten Route bekommen könnte, da wir das erste Mal nach Malaysia reisen (abgesehen von einem 3tägigen Stopover in KL).

1) Flug nach Kuala Lumpur oder Singapur

Lieber Singapur (ist aber auch eine Preisfrage!), da wir KL schon gesehen haben.

2) Stop für ca. 1-2 Nächte in Singapur / KL

3) Flug nach Borneo mit anschließender Rundreise (ca. 6 Tage geplant) Noch keinen Schimmer ob Sabah oder Sarawak oder beides?

4) Flug nach KL / Singapur (falls nötig 1Übernachtung)

5) Auf eine der genannten Inseln die Seele baumeln lassen… (ca. 6 Tage)

Verbindung (Bus?) nach

a) Mersing – Fähre nach Tioman oder

b) Merang – Fähre nach Radang oder

c) Kuala Besut – Fähre nach Perhentian

6) Zurück nach KL/Singapur - per Flieger von Tioman/Radang oder Busverbindung von Kuala Besut. (1 Übernachtung in KL oder Singapur)

7) Heimflug (kann auch Gabelflug KL/Singapur sein…)

:question:Wir haben ca. 17/18 Tage zur Verfügung! Hier die Fragen: :frage: :shock1:

Wie komme ich am besten von KL/Singapur nach Borneo? Gibt es billige u. zuverlässige Flieger die am besten täglich fliegen? Ist es besser schon von hier die Inlandsflüge zu buchen, oder kann ich dass auch entspannt vor ort machen? Ist es besser zuerst KL oder Singapur anzufliegen – was ist praktischer und günstiger für die Weiterreise?

Wo ist es zu der Zeit (ende Feb / Anfang März) wettertechnisch besser – Sarawak oder Sabah? Ist es empfehlenswert ein Rundreisepaket von hier zu buchen oder kann man die Nationalparks auch gut auf ‚eigene Faust’ erkunden? Oder Tour vor Ort buchen?

Hat schon jemand Erfahrung mit den Verbindungen von KL/Singapur zu den genannten Inseln gemacht (Bus/Flieger etc.)?

Wow! :o Fragen über Fragen… und in ca. 4 Wochen soll es schon losgehen…

Ich bedanke mich schon mal für jede Antwort sowie für Anregungen und Tipps die ich hoffentlich zahlreich bekommen werde...

Ciao! ;)

Thomas

• redang
    geschrieben 1169332508000

hallo thomas,

von k.l kann man nach redang entweder mit m.a nach kuala terenganu und weiter mit fähre..........oder.....vom internationalen flughafen mit berjaya air direkt nach redang!

tioman wird auch von berjaya air angeflogen, bin aber der meinung von singapur.

ich würde nach redang oder lang tengah ;) liegt neben redang) reisen......sind wunderschön!

hoffe konnte dir ein wenig helfen

gruß

britt

• diabolo10
    geschrieben 1169333161000

@'redang' sagte:

von k.l kann man nach redang entweder mit m.a nach kuala terenganu und weiter mit fähre..........

Danke für die Antwort!

Aber was meinst Du mit 'm.a'??? Könntest Du mir ggf. noch sagen was der Inlandsflug ca. kostet?

Ciao,

Thomas

• redang
    geschrieben 1169333588000

hey,

ma ist malaysia airlines...........wieviel tja.........ne habe gegrübelt und nachgedacht.......weiß ich nicht mehr .war aber günstig........gehe doch mal auf die seiten der beiden fluglinien..............sorry :? :?

gruß

britt

• Rucksack
    geschrieben 1169333634000

Hallo!

Suche im Internet mal Air Asia! Mit der Airline kommst du günstig von KL nach u.a. Kuching.

Nationalparks können auf eigene Faust erkundet werden. Um in die Parks zu kommen, musst du aber ein Permit in den Naturbüros kaufen. Für Bako NP findest du in Kuching das Büro und für den Simijalau NP kannst du das Permit in Bintulu oder mit Glück auch direkt im NP erwerben.

Gruß Christian

• diabolo10
    geschrieben 1169335240000

OK! Malaysia Air, da hätt ich auch selber drauf kommen können!! :bulb:

Das mit den Nationalparks ist auch ne super Info. Werde gleich mal die Internetseiten für die Airlines suchen und durchstöbern...

Besten Dank dafür! :D

Ach Christin, kannst Du auch was zu der Infrastrucktur für Backpacker auf Borneo sagen (Hostels, Busverbindungen, etc.)?

Ist das unproblematisch?

Gruß,

Thomas

• diabolo10
    geschrieben 1169335691000

@'diabolo10' sagte:

Ach Christin, kannst .....

...sorry sollte Christian werden...

• Rucksack
    geschrieben 1169371301000

Guten Morgen!

Bei der Airline meine ich nicht Malaysia Airline, sondern Air Asia. Die sind wirklich günstiger, aber haben nicht den Komfort von Malaysia Airlines.

Borneo ist sehr gut erschlossen. In jedem Ort gibt es kleine Unterkünfte. Die Busse fahren sehr regelmäßig. Du solltest dir aber keine allzugroßen Tagesentfernungen vornehmen, da die Busse teilweise nicht sehr schnell unterwegs sind. Unbedingt einen Pullover mitnehmen, da die gekühlten Busse auch als Kühltransporte für z. B. Eier genutzt werden. Mit dem Busticket erwirbst du gleich einen Sitzplatz mit. Aber der frühe Vogel fängt den Wurm. Wir haben immer unseren Bus bekommen.

Ich empfehle dir Sarawak, da sicherer. Von Kuching aus kannst du erst einmal ins Rehabilitätionscenter für Orang Utans fahren. Kastet meines Wissens nach pro Person inkl. Anfahrt und Eintritt ca. 4-6 Euro.

Dann schlage ich dir zwei Nationalparks vor. Die solltest du dann aber 3-5 Tage besuchen, um auch richtig etwas zu Gesicht zu bekommen. Wenn du Tips für Unterkunft und Auswahl von NP´s haben möchtest dann einfach Fragen.

Gruß Christian

• diabolo10
    geschrieben 1169388173000

Hi Christian!

Mit Malaysia Air bezog ich mich auf den Beitrag von britt, die mir diesbezüglich was gepostet hat... Sorry für die Verwirrung... ;)

Air Asia habe ich, dank deines tipps, auch schon geschaut. Die Preise sind echt ok. Hin- und Rückflug KL/Kuching ca. 210-250 MYR p.p (ca. 50€)! Leider nicht auch ab Singapur... :(

Danke für die Infos bzgl. Busse, Hotels usw... Ich muss mich jetzt mal intensiv mit Sarawak auseinandersetzen und schauen was es da so alles gibt...

Ich kenne mich mit den Malayischen NP gar nicht aus :?, meine Vorstellungen beruhen auf Erfahrungen aus Costa Rica, Südafrica...

Gibt es dort auch makierte 'Wanderwege', d.h. Routen, die z.B. in Reiseführer wie Loonly Planet, Reise Know-How od. den von Stefan Loose, beschrieben sind? Wie sieht es mit Unterkünften in den NP aus?

ciao

Thomas

• Rucksack
    geschrieben 1169402537000

Also die Nationalparks sind in der Regel ähnlich, wie die in Costa Rica. Die Trails sind nur nicht so gut "ausgebaut", wie zum Beispiel der Tortuguero NP oder der NP in Cahuita. Aber zum Wandern und Entdecken gibt es auch in den malaysischen NP´s schöne Trails. Die Wege sind dann mit den entsprechenden Farben gekennzeichnet.

Aber auch in diesen NP´s gilt, entdecken kannst du nur dass, was du suchst. Also informiere dich vorher im Internet, was du dort alles sehen kannst.

In den NP´s gibt es Chalets und Bungalows. Die Unterkünfte buchst du in den Naturämtern gleich mit. Sie sind einfach ausgestattet. Moskitonetz nicht vergessen. In den NP´s gibt es ein kleines Restaurant, in dem es in der Regel immer das gleiche gibt. Entweder entscheidet man sich für gebratene Nudeln oder Reis.

Der Bako NP ist absolut empfehlenswert. Viele Trails und Tiere (Nasenaffen, Bartschweine, Makaken, Silberfelllangur, Monitorwarane...).

Wir hatten auf unserer Reise den Reise Know-How und waren zufrieden.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!