Hallo alle zusammen!
Wir, also meine Freundin und ich, haben uns kurzfristig entschlossen ende Februar nach Malaysia zu fliegen… (möglichst günstig, d.h. Rucksack, Backpack-Hotels etc.;))
Es währ super nett, wenn ich Tipps und Meinungen zu der von uns geplanten Route bekommen könnte, da wir das erste Mal nach Malaysia reisen (abgesehen von einem 3tägigen Stopover in KL).
1) Flug nach Kuala Lumpur oder Singapur
Lieber Singapur (ist aber auch eine Preisfrage!), da wir KL schon gesehen haben.
2) Stop für ca. 1-2 Nächte in Singapur / KL
3) Flug nach Borneo mit anschließender Rundreise (ca. 6 Tage geplant) Noch keinen Schimmer ob Sabah oder Sarawak oder beides?
4) Flug nach KL / Singapur (falls nötig 1Übernachtung)
5) Auf eine der genannten Inseln die Seele baumeln lassen… (ca. 6 Tage)
Verbindung (Bus?) nach
a) Mersing – Fähre nach Tioman oder
Merang – Fähre nach Radang oder
c) Kuala Besut – Fähre nach Perhentian
6) Zurück nach KL/Singapur - per Flieger von Tioman/Radang oder Busverbindung von Kuala Besut. (1 Übernachtung in KL oder Singapur)
7) Heimflug (kann auch Gabelflug KL/Singapur sein…)
Wir haben ca. 17/18 Tage zur Verfügung! Hier die Fragen: :frage:
Wie komme ich am besten von KL/Singapur nach Borneo? Gibt es billige u. zuverlässige Flieger die am besten täglich fliegen? Ist es besser schon von hier die Inlandsflüge zu buchen, oder kann ich dass auch entspannt vor ort machen? Ist es besser zuerst KL oder Singapur anzufliegen – was ist praktischer und günstiger für die Weiterreise?
Wo ist es zu der Zeit (ende Feb / Anfang März) wettertechnisch besser – Sarawak oder Sabah? Ist es empfehlenswert ein Rundreisepaket von hier zu buchen oder kann man die Nationalparks auch gut auf ‚eigene Faust’ erkunden? Oder Tour vor Ort buchen?
Hat schon jemand Erfahrung mit den Verbindungen von KL/Singapur zu den genannten Inseln gemacht (Bus/Flieger etc.)?
Wow! Fragen über Fragen… und in ca. 4 Wochen soll es schon losgehen…
Ich bedanke mich schon mal für jede Antwort sowie für Anregungen und Tipps die ich hoffentlich zahlreich bekommen werde...
Ciao!
Thomas