Hallo zusammen,
in Thailand waren wir bisher zwar noch nicht. Dafür aber letztes Jahr in Malaysia und Singapur und dieses Jahr in Vietnam und Kambodscha.
Zuerst mal muss ich sagen, dass man natürlich Thailand mit diesen Ländern nicht wirklich vergleichen kann. Vorallem in Vietnam und Kambodscha geht es super arm zu und es ist teilweise sehr erschreckend gewesen, wie schlecht es den Menschen dort geht und was sie schon alles mitmachen mussten.
Malaysia und natürlich Singapur sind schon viel fortschrittlicher. In Malaysia ist aber der Islam und nicht der Buddhismus im Vordergrund, so dass man damit rechnen muss, dass vollkommen verschleierte Frauen am Strand sitzen (Jet Ski fahren oder Parasailing machen ).
Ich persönlich fand aber gerade diese ursprünglichen und nicht so touristischen Länder sehr interessant.
In Malaysia haben wir auch die Insel Langkawi besucht. Wir waren dort eine gute Woche, was wirklich fast zu lang war. Auf der Insel gibt es nämlich nicht wirklich viel anzuschauen. Wir haben uns zwar für die Zeit einen Roller gemietet und haben so die ganze Insel erkundet, aber nach ein paar Tagen, gab es nicht mehr viel zu erkunden. Dafür hatte man aber sehr schöne Strände und seine absolute Ruhe.
In Vietnam kann man übrigends kein Auto allein buchen. Man kann ein Auto nur inklusive Fahrer buchen. Wir haben in Mui Ne/ Phan Thiet zwar einen Roller gehabt, was aber eigentlich illegal ist. In Kambodscha verhält es sich genauso, wenn nicht noch schlimmer. Das Reisen ist hier also nicht ganz so einfach wie in Thailand.
Im Großen und Ganzen muss ich aber sagen, dass mir alle Länder, die ich in Asien besucht habe, sehr gut gefallen haben und dass ich jedes Mal aufs neue verblüfft bin mit was für einem Lächeln einem gegenüber getreten wird und das obwohl sie wirklich gar nichts haben.
LG Dani