• Voxy
    Dabei seit: 1237766400000
    Beiträge: 91
    geschrieben 1561147111917

    Hallo,

    ich möchte auf einer Rundreise u.a. nach Angkor Wat in Kambodscha. Leider habe ich nur drei Zeiträume zur Auswahl und kann mich nicht entscheiden, was am besten ist.

    Es geht bei mir nur die letzte Woche im November, die letzte Woche im Februar oder die erste Woche im April.

    Vom Wetter her wird wohl der November am angenehmsten sein, der Februar ist auch noch ok und der April natürlich brütend heiß. Jetzt heißt es aber, dass es von November bis Februar total voll dort ist und sich die Massen durch die Tempel schieben. Wie "schlimm" ist das wirklich?

    Und wie unangenehm ist die Hitze im April? Es bringt mir schließlich auch nichts, wenn es zwar leer ist, aber ich bei 40 Grad auch nur im Kopf habe, möglichst schnell wieder ins Hotel zurückzufahren.

    Hat jemand eine Empfehlung für mich?

    Viele Grüße & Vielen Dank im Voraus

  • HC-Mitglied1962447
    Dabei seit: 1394668800000
    Beiträge: 1190
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1561200357701

    Moin! Was soll man da raten? Nach mehreren Versuchen mir selbst einzureden "Ach, wird schon nicht so schlimm kommen", die von der Realität immer wieder Ad Absurdum geführt wurden, rate ich dazu, den Klimatabellen Vertrauen zu schenken. Auch wenn man schwülheißes Wetter in Mitteleuropa kennt und meint, man habe den Gipfel aus Hitze und Luftfeuchtigkeit bereits erlebt, so können einen die Verhältnisse von Südostasien und auch Küstenregionen am Golf um den Verstand (und schlimmstenfalls auch die Gesundheit) bringen.

    Der November wird als der noch erträglichste Monat empfohlen und dann würde ich diesen wählen, auch wenn es tausende andere auch tun. Da viele Touristen mit organisierten Touren unterwegs sind, muss man eben probieren, durch Besuche in den Randzeiten, z.B. sehr früh am Morgen zum Sonnenaufgang, vor Ort zu sein. Welchen Gewinn hat man, ein ziemlich menschenleeres Tempelareal zu erleben, wenn einen die unerträglich schwüle Hitze dazu treibt, direkt ins Wasser zu springen?

  • vennie
    Dabei seit: 1148169600000
    Beiträge: 152
    geschrieben 1561355420612

    Hallo Foxy,

    ich kann dir nur was zum April sagen ( sprich April 2018 )

    die Hitze ist schon ein wenig extrem, wir waren immer von 8:30 bis 13:30 unterwegs und danach ab ins Hotel/Pool

    Temperaturen waren 35 Grad + X und an drei Tagen kein Regen, der Angkor Wat Tempel war viel zu voll, alle anderen Tempel waren eher leer, aber Hitze hin oder her: die Tempelanlagen sind schon mega !!!!

  • Ingsimaus
    Dabei seit: 1205452800000
    Beiträge: 205
    geschrieben 1561374575223

    Hallo,

    wir waren auch im April da und es war schon extrem heiß. Wir haben uns von Tempel zu Tempel geschleppt aber immer mit dem Gedanken möglichst schnell ab ins Hotel. Von richtig genießen keine Rede.

    vielleicht haben wir auch den Fehler gemacht und sind direkt aus Deutschland gekommen, es wäre besser gewesen wir hätten ein paar Tage zum Aklimatisieren gehabt. Voll war es zudem auch.

    Aber trotzdem sehenswert.

  • Katrin K217
    Dabei seit: 1190592000000
    Beiträge: 24
    geschrieben 1561403150317

    Hallo Voxy, wir waren im November in Angkor. Wettermäßig heiß aber okay (über ein schattiges Plätzchen bei Erklärungen waren wir dankbar :smile:). Bei den Highlights waren schon sehr viele – v.a. chinesische/koreanische/taiwanesische - Gruppen zum Teil sehr undiszipliniert und äußerst respektlos unterwegs. Unser Guide hat uns daher empfohlen, dass wir die Mittagspause etwas nach hinten verschieben, da sich die großen Gruppen um diese Zeit erfahrungsgemäß zum Essen vertrollen. Und so war es auch – einzig das Licht ist für Fotos halt nicht besonders gut.

    Den Beng Mealea-Tempel (ca. 60- 70 km von Angkor) haben wir gleich am Morgen gemacht und es war trotzdem der reinste (chinesische) Horror. Man geht bzw. schiebt sich mit Massen hier entlang einer „Reling“, kann nicht vor und nicht zurück – wir hatten zu dritt zu tun, dass wir uns nicht verlieren… Diesen Punkt würde ich persönlich auslassen… bzw. falls ihr einen Guide habt, fragt nach Alternativen – wir haben sehr kleine, charmante und kaum besuchte Tempelchen mit unserem Guide gemacht.

    Auf jeden Fall ist Ankor sehr, sehr beeindruckend und ich wünsche dir eine wunderschöne Reise mit ganz tollen Eindrücken.

  • katjaworld
    Dabei seit: 1177459200000
    Beiträge: 1017
    geschrieben 1561405495171

    Wir waren 2016 Anfang Dezember in Angkor. Natürlich ist die Anlage sehr gut besucht. Am Angkor Wat hieß es, ca. eine Stunde anstehen, bis man dann wohldosiert die Treppe hochkam. Trotz allem gelang es uns aufgrund der vielen Ecken und Winkel, in der gesamten Anlage einige Bilder zu machen, bei denen man das Gefühl hatte, dass wir ganz allein oder nur in Gegenwart von Mönchen dort waren. Sehr beeindruckend und entschädigt für die Zeit, in der man dann wieder auf den Rest des Universums traf :smile:.

  • MsCrumplebuttom
    Dabei seit: 1434758400000
    Beiträge: 1369
    geschrieben 1561467005867 , zuletzt editiert von MsCrumplebuttom

    Wir waren letztes Jahr im November da und fand die Hitze wirklich grenzwertig. Nicht nur die Hitze, sondern auch die extreme Schwüle. Ich bin da aber sowieso sehr empfindlich und war mir dessen vorher bewusst, dass das grenzwertig für meinen Kreislauf wird. An heißeren Monaten würde ich niemals hinfahren wollen. Wir hatten meist zwischen 33 und 36 Grad.

    Wir hatten auch die schlimmsten Befürchtungen, was die Massen angeht, aber wir waren positiv überrascht. Klar, Angkor Wat ist immer deutlich voller, als die meisten anderen Tempel (allerdings am Nachmittag deutlich weniger besucht, als am Vormittag), aber insgesamt kann man sagen, dass man das durch eine individuelle Tour gut antizyklisch steuern kann. Wir waren z. B. sehr früh morgen (um 7 oder 7:30 Uhr) bei Ta Prohm und die Bustouris trudelten erst so ab 9 Uhr sein, davor war es sehr ruhig. Es gibt diverse Info-Seiten und Blogs über Angkor, wo das genau beschrieben wird, daran haben wir uns im Groben gehalten und sind den Massen weitgehend aus dem Weg gegangen. Die meisten Leute laufen sowieso in den großen Anlagen nur die Hauptwege und machen sich gar nicht die Mühe wirklich links und rechts die ganzen Seitengänge der Tempel zu besuchen. Da ist es dann auch entsprechend weniger voll.

  • Voxy
    Dabei seit: 1237766400000
    Beiträge: 91
    geschrieben 1561476142060

    Hallo,

    vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten, die mir sehr weiterhelfen. Ich lese raus, es ist immer heiß und immer voll, aber im November nicht ganz so heiß und morgens und abends nicht ganz so voll.

    Ich tendiere nun zu November. Das Klima in Südostasien ist jetzt auch nicht unbedingt mein Traum; bis zu einer gewissen Grenze halte ich es aus, aber irgendwann nervt es nur noch und ich will ins Hotel zurück.

    Ich bin tatsächlich auch mit Reisegruppe unterwegs, allerdings seile ich mich gerne immer mal ab und mache mein eigenes Programm. Es sind 3 Nächte in Siem Reap geplant, einem ganzen und einem halben Tag Führungen.

    Vielleicht schaue ich es mir am ersten Tag mal an und wenn ich das Gefühl habe, mir ist es zu voll, kann ich ja am zweiten Tag früh morgens mir selbst was organisieren. Wie habt ihr das gemacht? Euch für den Tag ein Tuk Tuk mit Festpreis gemietet?

    Gruß

    Voxy

  • Voxy
    Dabei seit: 1237766400000
    Beiträge: 91
    geschrieben 1561476271212

    vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten, die mir sehr weiterhelfen. Ich lese raus, es ist immer heiß und immer voll, aber im November nicht ganz so heiß und morgens und abends nicht ganz so voll.

    Ich tendiere nun zu November. Das Klima in Südostasien ist jetzt auch nicht unbedingt mein Traum; bis zu einer gewissen Grenze halte ich es aus, aber irgendwann nervt es nur noch und ich will ins Hotel zurück.

    Ich bin tatsächlich auch mit Reisegruppe unterwegs, allerdings seile ich mich gerne immer mal ab und mache mein eigenes Programm. Es sind 3 Nächte in Siem Reap geplant, mit einem ganzen und einem halben Tag Führungen.

    Vielleicht schaue ich es mir am ersten Tag mal an und wenn ich das Gefühl habe, es ist zu voll, kann ich ja am zweiten Tag früh morgens mir selbst was organisieren. Wie habt ihr das gemacht? Euch für den Tag ein Tuk Tuk mit Festpreis gemietet?

    Gruß

    Vox

  • Ingsimaus
    Dabei seit: 1205452800000
    Beiträge: 205
    geschrieben 1561488983434

    Ja, genauso haben wir es gemacht. Der hat uns vieles gezeigt, was wir alleine nicht gefunden hätten. Sind ganz früh morgens los, über Mittag im Hotel und dann nochmal gegen Abend. Er hatte auch immer gekühlte Getränke dabei. Hat uns auch viele Tipps für abends gesagt.

    ich weiß jetzt nicht, was wir bezahlt haben, war aber nicht teuer.

    Aber dein Entschluss im Nov. zu verreisen finde ich auch gut.

    Viel Spass und eine tolle Zeit!

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!