Hallo Karinchen,
zunächst einmal folgendes: Die Stadt Krabi ist Provinzhauptstadt und liegt einige Kilometer von Ao Nang, dem Touristenzentrum, entfernt im Landesinneren. Die Stadt als solches hat nicht viel zu bieten, ist eher langweilig. Sie ist übrigens eine der muslimischen Zentren in Südthailand. Krabi ist mit seinem Hafen Sprungbrett zu den nahe gelegenen Inseln in der Andamanensee, u.a. Phuket, Ko Phi Phi Don, Ko Lanta etc.
Ao Nang hat sich in den letzten Jahren total gewandelt. Aus dem einstigen Provisorium und Geheimtip entlang der "Ao Nang Beach Road" wurde ein Touristenparadies, gerade für den Pauschaltourismus. Ao Nang ist geradezu explodiert. Es gibt nun ALLES für den pauschalreisenden Touristen und die meisten Hotels und Resorts halten europäischen Maßstäben und Ansprüchen stand.
Ausflüge: Obligatorisch ist der zur "Railay Beach", wo auch div. Events stattfinden, ebenso Chicken Island. Ko Phi Phi sprengt schon fast den Rahmen eines Tagesausfluges, ist aber möglich, ebenso Phuket. Für Ko Lanta reicht es nicht, auch nicht für Khao Lak.
Meine Empfehlung: Wenn Ihr 4 Wochen in Ao Nang seid und, wie Du schreibst, "ganz Thailand" erkunden wollt, verschwendet Ihr sehr viel wertvolle Zeit, wenn Ihr Eure Nächte nur in Eurem Hotel verbringt. Der Aktionsradius ist dann sehr beschränkt.
Ich würde mich ruhig einmal 1-2 Tage vom Hotel abmelden, z.B. einmal über Nacht (oder zwei) nach Ko Phi Phi fahren, um die Insel und die Nachbarinsel Ko Phi Phi Lee zu erkunden. Und / oder einmal 1-2 Tage Ko Lanta, eine wunderschöne, fast ursprüngliche Insel.
Man hat von Krabi aus eine Vielfalt an Möglichkeiten, diesen Teil der Andamanensee und Südthailands zu erkunden. Wenn man aber dem Zwang unterliegt, IMMER das eigene Hotelzimmer benutzen zu müssen, ist der Aktionsraum eng und das Erlebnis dementsprechend. Dann wird das Reiseziel beliebig austauschbar und im Fall von Thailand wäre das sehr schade. Dieses Land hat einfach überall sehr viel zu bieten.
Für weitere Fragen stehe ich gerne, auch privat, zur Verfügung.
Beste Grüße
von Lutz