• lutzigl
    geschrieben 1121644595000

Hallo Karinchen,

zunächst einmal folgendes: Die Stadt Krabi ist Provinzhauptstadt und liegt einige Kilometer von Ao Nang, dem Touristenzentrum, entfernt im Landesinneren. Die Stadt als solches hat nicht viel zu bieten, ist eher langweilig. Sie ist übrigens eine der muslimischen Zentren in Südthailand. Krabi ist mit seinem Hafen Sprungbrett zu den nahe gelegenen Inseln in der Andamanensee, u.a. Phuket, Ko Phi Phi Don, Ko Lanta etc.  

Ao Nang hat sich in den letzten Jahren  total gewandelt. Aus dem einstigen Provisorium und Geheimtip entlang der "Ao Nang Beach Road" wurde ein Touristenparadies, gerade für den Pauschaltourismus. Ao Nang ist geradezu explodiert. Es gibt nun ALLES für den pauschalreisenden Touristen und die meisten Hotels und Resorts halten europäischen Maßstäben und Ansprüchen stand.

Ausflüge: Obligatorisch ist der zur "Railay Beach", wo auch div. Events stattfinden, ebenso Chicken Island. Ko Phi Phi sprengt schon fast den Rahmen eines Tagesausfluges, ist aber möglich, ebenso Phuket. Für Ko Lanta reicht es nicht, auch nicht für Khao Lak.

Meine Empfehlung: Wenn Ihr 4 Wochen in Ao Nang seid und, wie Du schreibst, "ganz Thailand" erkunden wollt, verschwendet Ihr sehr viel wertvolle Zeit, wenn Ihr Eure Nächte nur in Eurem Hotel verbringt. Der Aktionsradius ist dann sehr beschränkt.

Ich würde mich ruhig einmal 1-2 Tage vom Hotel abmelden, z.B. einmal über Nacht (oder zwei) nach Ko Phi Phi fahren, um die Insel und die Nachbarinsel Ko Phi Phi Lee zu erkunden. Und / oder einmal 1-2 Tage Ko Lanta, eine wunderschöne, fast ursprüngliche Insel.

Man hat von Krabi aus eine Vielfalt an Möglichkeiten, diesen Teil der Andamanensee und Südthailands zu erkunden. Wenn man aber dem Zwang unterliegt, IMMER das eigene Hotelzimmer benutzen zu müssen, ist der Aktionsraum eng und das Erlebnis dementsprechend. Dann wird das Reiseziel beliebig austauschbar und im Fall von Thailand wäre das sehr schade. Dieses Land hat einfach überall sehr viel zu bieten.

Für weitere Fragen stehe ich gerne, auch privat, zur Verfügung.

Beste Grüße

von Lutz

• Karinchen
    geschrieben 1122063094000

Hallo Lutz,

vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht. Wir überlegen tatsächlich, ob wir nicht einmal auf der einen oder anderen Insel übernachten wollen. Meinst du, man kann da einfach in ein Hotel rein gehen, ohne gebucht zu haben, und fragen, ob man eine oder zwei Nächte bleiben kann? So stelle ich es mir vor. Ich weiß aber nicht, hab sowas noch nie gemacht.

Viele Grüße, Karinchen

• lutzigl
    geschrieben 1122083469000

Hallo Karinchen,

das ist viel einfacher, als Du es Dir vorstellst! Wenn Du z.B. auf Ko Phi Phi "landest", wirst Du von vielen Schleppern umgarnt, die Dir "ihre" Unterkünfte feilbieten. Das ist gar nicht so negativ, wie das klingt. Sie zeigen Dir Fotomappen von den Unterkünften und organiseren auch den Gepäcktransport zu dem Hotel / Resort. Geht auch anders: Wenige Meter hinter der Pier ist eine "Tourist Information", die ebenfalls vermitteln kann. Das ist in anderen Orten ganz ähnlich und kinderleicht, eine adäquate Bleibe zu finden. Vorsicht: Nach dem ersten Erlebnis wird man zum Individualtouristen!!!

In Thailand ist das völlig normal, dass Touristen unvermittelt und ohne Buchung an einem Ort auftauchen und ein Hotel suchen. Wenn das nicht gerade zwischen Weihnachten und Neujahr ist (da habe ich das aber auch schon gemacht mit gutem Erfolg) ist das gar kein Problem und gängige Praxis. Nicht zuletzt deswegen ist Thailand ein Travellerparadies.  Es ist einfach easy.

Mein Tip: Einfach machen: Ihr werdet zu 100% eine adäquate Unterkunft finden und Euer Erlebnis genießen! Eben so lernt man Thailand kennen und dann macht das auch richtig Spaß!

Rückfragen: Gerne!

Beste Grüße

von Lutz

• saric09
    geschrieben 1122233675000

Na ja,

abgesehen davon, den Schleppern eine unnötige Provision zu zahlen, würd`ich euch raten, Ko Phi Phi als Übernachtungsort zu meiden, ist dort sehr trostlos.

Ich bin kein Fan von den Schleppern, es gibt aber auch genug Alternativen *Internet, Reiseb[ro vor Ort, Telefon

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!