Ich denke, mit einer 10jährigen kann man sehr wohl Fernreisen unternehmen. Nix gegen die Mittelmeerländer, aber beides probiert -> kein Vergleich.
V i e t n a m ist kein großes Tierparadies. Im Krieg wurde ja das Entlaubungsmittel Agent Orange im großen Stil eingesetzt. Die Vogelwelt, aber auch andere Populationen haben darunter gelitten. Heutzutage gibt's in VN vielerorts Monokulturen (Akazien, Kautschuk,...). Primärregenwald gibt's nur recht wenigl. Im Norden kenn ich ein Affenschutzzentrum in einem Nationalpark, sonst fällt mir dazu nicht viel ein.
Im August ist im Süden und in Zentralvietnam bis unterhalb des Wolkenpass zwar Regenzeit, dass es mehrere Tage am Stück regnet oder es zu Überschwemmungen kommt, ist fast auszuschließen. Jedenfalls gibt's keinen Grund, deshalb die Region zu meiden. Meist regnet es am Nachmittag ein Stündchen, mehr nicht. Wir haben uns dann immer mit einem Bierchen auf der Terrasse des Zimmers eingefunden und uns den Tropenregen angesehen.
Für einen längeren Familienurlaub ist z.B. H o i A n bestens geeignet. Die Hotels am Cua Dai Beach (Swiss-Belhotel Golden Sand, Palm Garden Resort, Hoi An Beach Resort,...) bieten einen guten Standard und haben auch einen Shuttledienst in die Altstadt im Programm. Ausflüge könnt ihr vor Ort jederzeit organisieren.
Trotzdem bin ich der Meinung, Du solltest Dir einen aussagekräftigen, bildreichen Reiseführer zulegen. An den Weihnachtsfeiertagen findet sich vielleicht die Gelegenheit, darin zu lesen.