• Yvi1976
    geschrieben 1250537261000

Hallo,

kann mir jemand Tipps geben, bzgl. Ausflüge ? Wir reisen für 3 Wochen nach Phan Thiet. Geplant haben wir auf jeden Fall 3-4 Tage Mekong Delta. Gibt es denn in der Nähe von Phan Thiet noch kleinere Ausflüge, die sich lohnen ?

• Aida3
    geschrieben 1250543025000

Hallo,

habt ihr denn für die ganze Zeit schon das Hotel gebucht in Phan Thiet? Wär eigentlich schade, wenn man dann Mehrtagesfahrten in entgegengesetzte Richtung unternimmt - Ihr fliegt ja sicher über Ho Chi Minh-Stadt, wäre besser von dort aus ins Mekong Delta...

Von Phan Thiet gehts dann wieder 4h zurück auf nicht gerade vertrauenserwecknedem Highway...

3 Wochen Phan Thiet, da müsst ihr schon sehr erholungsbedürftig sein, drum herum nur wenig ergiebig, rote und weiße Sanddünen und bisschen Lotussee, wäre Südrundreise besser gewesen, Phan Thiet ist doch 4 h von Saigon weg und nochmal soweit bis  Can Tho. Bis Chau Doc werdet ihr wohl nicht kommen, eher Vien Long zu empfehlen. Dann noch  Hochland Dalat, aber auch nicht 1 Tag zu machen, eher 2-3 Tage. Schade ums Badehotel..

Strand ist aber ok, vielleicht interessiert ihr euch für Kitesurfen?

Gruß Aida3

**** Wenn die See ruhig ist, kann jedermann das Steuerrad halten. (Pubilius Syrus) ****
  • Yvi1976
    geschrieben 1250708243000

Ja, wir haben direkt das Hotel gebucht. Möchten dann dort Ausflüge vor Ort buchen. Haben wir in unseren letzten Urlauben auch so gemacht (2007: Sri Lanka und 2008: Mexico). Für eine Rundreise haben wir uns extra nicht entscheiden, weil uns das zu stressig ist. 

• Cathrinka
    geschrieben 1250733239000

In Phan Thiet/Mui Ne kann man wirklich nicht viel unternehmen. Ausser Dalat faellt mir da nur noch Phan Rang ein. Alles andere ist fuer zwei- oder dreitaegige Ausfluege zu weit weg.

Der Besuch des Mekong Deltas artet auch in eine Art Rundreise aus, da ihr fuer die An- und Abreise von Phan Thiet ins Delta jeweils einen kompletten Tag brauchen werdet. Deshalb wirklich besser von HCMC aus organisieren.

Viele Gruesse

Cathrin

• sioemann
    geschrieben 1252660526000

Hallo!

Ich bin gerade aus Südvietnam zurückgekehrt und kann nur sagen das Phan Thiet nur für einheimische Touristen geeignet ist. Für einen erholsamen Urlaub ist wirklich Mui Ne besser. Und die Ausflüge sind, wie schon genannt, sehr mager dort.

Wir waren 4 Nächte in Mui Ne und das hat vollkommen ausgereicht. Haben uns ein Moped ausgeliehen und sind dann nach Phan Thiet gefahren wo es ständig nach der berühmten verdorbenen Fischsauce roch die dort produziert wird.

lg Daniel

• Ines68
    geschrieben 1261829812000

@Sioemann

Echt mutig, sich dort ein Moped auszuleihen. es soll wohl viele Unfälle geben dort, da die Einheimischen oft betrunken fahren, sagte uns der Reiseleiter vor Ort. Er riet davon ab, da Hilfe, wenn etwas passiert, nicht vergleichbar mit Deutschland ist, ehe ein Krankenwagen kommt, nur das dazu. Ansonsten kann ich sagen, wir waren 22 Tage in Mui Ne u. haben viele Ausflüge gar nicht machen können. Dalat, da waren wir für 2 Tage, dann waren wir bei den heißen Quellen Bien Chau (oder so ähnlich), dann haben wir eine Tour zu dem größten Buddha Vietnams gemacht u. vieles wie gesagt ging zeitlich gar nicht mehr. Erholen wollten wir uns ja auch. Mekong-Delta, das hätte ich gerne gesehen, ist es zu empfehlen?

02.08.-14.08.2012 Schottland - Isle of Mull, Killin,North Berwick, Edinburgh 14.08. - 17.08.12 Stockholm 23.09. - 30.09.12 Elsass : ) Hinzugekommen sind die Shetlandinseln, Wyk auf Föhr und jetzt gehts nach Sansibar
  • chriwi
    geschrieben 1261830618000

@Ines68 sagte:

Echt mutig, sich dort ein Moped auszuleihen. es soll wohl viele Unfälle geben dort, da die Einheimischen oft betrunken fahren, sagte uns der Reiseleiter vor Ort.

Wer auch zu Hause einspurig unterwegs ist, der kann das auch in Vietnam. Natürlich ohne Alkohol, langsam, mit Helm und idealer Weise nur tagsüber. Ungeübte sollten es in Vietnam bleiben lassen, ist ein schlechtes Übungsgelände. ;) 

Ich hatte in Hoi An 14 Tage durchgehend einen Roller und in Hue sind wir auch in der Stadt gefahren. Hanoi u. HCMC sind ein eigenes Kapitel, aber sonst sehe ich - unter den von mir genannten Voraussetzungen - kein Problem.

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • senorcarlos
    geschrieben 1261833269000

@Ines68 sagte:

@Sioemann

Echt mutig, sich dort ein Moped auszuleihen. es soll wohl viele Unfälle geben dort, da die Einheimischen oft betrunken fahren, sagte uns der Reiseleiter vor Ort. Er riet davon ab, da Hilfe, wenn etwas passiert, nicht vergleichbar mit Deutschland ist, ehe ein Krankenwagen kommt, nur das dazu. Ansonsten kann ich sagen, wir waren 22 Tage in Mui Ne u. haben viele Ausflüge gar nicht machen können. Dalat, da waren wir für 2 Tage, dann waren wir bei den heißen Quellen Bien Chau (oder so ähnlich), dann haben wir eine Tour zu dem größten Buddha Vietnams gemacht u. vieles wie gesagt ging zeitlich gar nicht mehr. Erholen wollten wir uns ja auch. Mekong-Delta, das hätte ich gerne gesehen, ist es zu empfehlen?

leider hatten wir keinen reiseleiter, wie chriwi schon schrieb, halt aufpassen,

lg  carlos

Don't feed the trolls
  • Ines68
    geschrieben 1261838186000

Naja, der Reiseleiter warnte uns eindringlich, ich denke, dass die Touris schon meistenteils aufpassen, wenn sie sich ein Auto/Moped o.ä. ausleihen, aber was nutzt es, wenn die Einheimischen besoffen fahren u. man nicht so schnell ausweichen kann. Jedenfalls warnte er uns eindringlichst davor. Ich bin als Mitfahrerin auf einem Moped gefahren, hab das dann aber sein lassen.

Dalat muss man mind. 2 - 3 Tage erkunden. Wir haben diese Tour gemacht für 2 Tage, es war toll. Wie gesagt, natürlich ist es besser, eine Rundreise zu machen u. sich dann in Südvietnam erholen, das haben viele aus unserem Hotel so gemacht. Das Hotel war nämlich wie geschaffen dafür. Wenn ich das nächste Mal nach Vietnam fliege, dann wirds eine Rundreise werden, habe ich beschlossen. Die Halong-Bucht u. dann vor allem das Mekong-Delta, das soll ja schön sein u. zum Schnorcheln nach Nha Trang (hoffentlich hab ich das jetzt richtig geschrieben).

02.08.-14.08.2012 Schottland - Isle of Mull, Killin,North Berwick, Edinburgh 14.08. - 17.08.12 Stockholm 23.09. - 30.09.12 Elsass : ) Hinzugekommen sind die Shetlandinseln, Wyk auf Föhr und jetzt gehts nach Sansibar
  • chriwi
    geschrieben 1261842819000

@sioemann sagte:

...wo es ständig nach der berühmten verdorbenen Fischsauce roch die dort produziert wird.

Die ist nicht verdorben sondern vermentiert. :laughing:

Riecht tatsächlich nicht besonders ist aber zum Kochen unerlässlich. ;)

@Ines: Kein Mensch hat gesagt, dass DU in Vietnam Roller fahren sollst. Aber mit Übung und Hausverstand ist es durchaus möglich.

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!