Bei Reisebüros gibt es meist das Problem, dass das Personal leider oft weniger Ahnung hat, wie ich. Ein kompetentes RB zu finden ist leider nicht so einfach, wenn man etwas "ausgefallenere" Reiseziele wie z.B. Kanaren oder Malle hat. Einen Katalog lesen kann auch (fast) jeder Kunde. Ausnahmen betätigen selbstverständlich die Regel. Aber mein Reisebüroansprechpartner ist in "Vaterschutz" gegangen .
Ich hole mir meine Infos immer aus Reiseführer, Internet und Foren. Das ist zwar mehr Arbeit, macht aber auch Spaß und durch die Vergleiche sparen wir auch Geld. Nie war der Markt so transparent . Wenngleich das riesige Angebot die Sache wieder etwas verkompliziert.
Zurück zum Thread: wie Gabi (Franz) geschrieben hat, wer kann schon Wetter vorhersagen?! Auch wir waren mal im Januar (allerdings Anfang der 90er) in Hikkaduwa und es hat die erste Woche nur geschüttet. Naja, wer steckt schon drin... Daher: no risk, no fun...
Ich habe meine Rundreisen immer (2x) über einen der Beachboys gemacht und war immer sehr zufrieden. Kostete nur einen Bruchteil und war sogar in Deutsch . Strandtechnisch gilt (zumindest für den südlichen Teil) je südlicher du kommst, desto schöner wird der Strand z.B. Unawatuna (einfach himmlisch!).