Hallo Zusammen,
da ich meine Gedanken und meine Pros & Cons aktuell nicht mehr ordnen kann, dachte ich, dass ich mir hier im Forum einmal Rat einhole.
Mein Freund und ich planen aktuell recht kurzfristig einen Monat nach Asien zu gehen. Eigentlich steht Bali in der Pipeline. Da ich allerdings schon mal auf Bali war, bedrückt mich gerade dieses „Ich möchte mal was neues Sehen Gefühl“. Vielleicht kennt das der ein oder andere.
Kurz die Facts:
Vor 2 Jahren war ich 4 Wochen in Asien: SINGAPUR - BALI (+ Gili Air und Meno) - KUALA... Singapur war super, Kuala Lumpur hat mir nicht allzu gefallen. Von Bali war ich kulinarisch und strandtechnisch nicht sooooooooo mega angetan, dafür haben mich da umso mehr die Atmosphäre, die Menschen und das Spirituelle in den Bann gezogen, weshalb ich derzeit genau jetzt wieder an der Stelle bin zu sagen, ich reise nochmals dort hin. Ich brauch einfach eine Auszeit... Vielleicht kann ich ja Altbekanntes mit Neuem verbinden. Gibt es hier eine Bali-Koryphäre, die mir vielleicht sagen kann, was für Gabelflüge vor und nach Bali von DUS oder FRA aus noch Sinn machen? Es sollte definitiv ein Städtebesuch dabei sein, allerdings muss es nicht wieder Kuala Lumpur / und - oder Singapur sein.
Dieses Jahr im Februar habe ich übrigens meine zweite Asienreise gemacht: Bangkok, Nordthailand, Laos, Kambodscha (Koh Rong Sanloem: Strandtechnisch die absolute Empfehlung!) … Auch die Reise hat mir super gefallen, auch wenn ich im Endeffekt sagen muss, dass Bali mehr Spuren bei mir hinterlassen hat. Was aber auch daran liegen kann, dass die Bali-Reise durchweg die entspanntere Reise war. All in all muss ich sagen, dass mir das hinduistische und leichtlebige der Balinesen denke ich durchaus besser gefällt, als der Buddhismus in Laos und Thailand. Wobei Kambodscha, Laos natürlich auf rein „asiatischer“ Ebene kulturell mehr zu bieten haben. Oder?!
Kann mir vielleicht jemand aufgrund dieser Präferenzen n Tipp geben, wo es hingehen könnte? Tibet vielleicht? Sri Lanka? Vietnam? Wo kann ich abschalten und trotzdem was erleben? Oder doch einfach zurück aufs altbewährte Bali?
Ich freu mich auf ein paar eurer Gedanken! Merci
amazingsummer