Einiges von dem was tobi-jack so an Erfahrungen schreibt, ist sicher wahr. Chinesen reisen wirklich gerne in Gruppen, sind albern und oft sehr laut.
Gezielt unfreundlich zu Europäern ist man nur, wenn diese knauserig oder geizig sind. Europäer gelten generell als reich und da empfindet man Geiz als unfreundlich und das wird dann ebenso beantwortet. Das heisst nun nicht, dass man nun mit dem Geld nur so um sich schmeissen soll, aber dazwischen gibt es eben auch noch was.
Dazu muss man wissen, dass chinesische Touristen im Durchschnitt auf ihren Reisen ein mehrfaches davon ausgeben, was ein europäischer Tourist so insgesamt springen lässt. Sie sind neureich, man hat´s und man zeigt es eben.
Deutsche Touristen sind auch nicht überall im Ausland beliebt und dafür gibt es sicher auch Gründe.
Auch europäische Touristen reisen in China überwiegend in Gruppen, manchmal sind sie auch laut und unfreundlich. Und wer chinesische Gruppen so fürchterlich findet, sollte vielleicht mal deutsche und englische Gruppen und ihre Sitten am Ballermann beobachten
Wie ich schon schrieb, reise ich seit 14 Jahren regelmäßig nach China, oft für mehrere Monate und ich habe auf diesen Reisen natürlich solche Gruppen erlebt, aber noch viel öfter habe ich sehr, sehr nette, warmherzige und hilfsbereite Chinesen getroffen. Ich bin vorher 20 Jahre lang durch andere asiatische Länder gereist und kann durchaus einen Vergleich ziehen: Am sympathischsten sind für mich Chinesen, Laoten und Thailänder, wobei die beiden letzteren überwiegend ihre Wurzeln in China haben.
Martin: Fahr einfach mal hin und mach Dir selber ein Bild !
Zu Hause sitzen und Vorurteile pflegen ist nix.
"Weltanschauung" kommt davon, sich die Welt anzuschauen.