@'Issi' sagte:
Kann man eigentlich auf der Großen Chinesischen Mauer wandern? Es mag im ersten Moment etwas seltsam klingen, aber wir würden schon ein paar Meilen "ablatschen".
Hat von Euch irgend jemand Erfahrungen diesbezüglich gemacht? Wie kommt man von Peking am besten dorthin und wann ist die beste Tages- und Jahreszeit?
Kostet das Eintritt und wenn, wieviel?
Danke
Issi
Hi issi,
während meines halbjährigen China-Aufenthaltes hab ich natürlich auch nen Abstecher zur Mauer gemacht...
Es kommt jetzt natürlich drauf an, wie Du Deinen "Mauer-Tripp" erleben willst. Es gibt 2 Möglichkeiten die ich kenne:
1. Möglichkeit ist, du gehst zum Mauerabschnitt bei Badalin. Ich selbst war nie dort, aber Bekannte, die dort waren haben mir berichtet, dass dort alles schön renoviert ist, aber leider alles sehr touristisch....
Die 2. Möglichkeit (die ich gewählt habe) ist eine Wanderung auf der Mauer von Simatai nach Mutanyiaou (bin mir nicht mehr 100%ig sicher ob die Namen stimmen)..... und das war GIGANTISCH.... ich habe diesen Tripp mit 4 Freunden gemacht. Wir hatten das über unser Hotel organisiert. Was der Tripp genau gekostet hat weiss ich nicht, aber für einen Europäer absolut erschwinglich bzw. günstig....
Auf jeden Fall wurden wir mit einem Kleinbus vor die Mauern Pekings gefahren (Fahrt ging ca. 3 Stunden). Und dann ging die Wanderung los..... insgesamt sind wir ca. 10 km in eine Richtung auf der Mauer entlangewandert, und wurden nach ca. 5 Stunden am vereinbarten Ziel von unserem Fahrer wieder abgeholt.
Die Aussicht war bombastisch, und die Mauer ist an diesem Abschnitt absolut urtümlich, teilweise sehr gut erhalten, teilweise sehr zerfallen, etc... teilweise ist die mauer nur noch 2 meter breit, und man muss beim wandern schon aufpassen wo man hintritt..... für einen einigermassen sportlichen (und abenteurlustigen) Menschen ist das ganze aber kein Problem....
Während der 5 Stunden haben wir nur ca. 8 andere "Mauer-Touris" getroffen...
Tipp: einen Rucksack mit Getränken und kleinen Snacks für zwischendurch nicht vergessen....
Viele Grüsse