• Issi
    geschrieben 1142254663000

Kann man eigentlich auf der Großen Chinesischen Mauer wandern? Es mag im ersten Moment etwas seltsam klingen, aber wir würden schon ein paar Meilen "ablatschen".

Hat von Euch irgend jemand Erfahrungen diesbezüglich gemacht? Wie kommt man von Peking am besten dorthin und wann ist die beste Tages- und Jahreszeit?

Kostet das Eintritt und wenn, wieviel?

Danke

Issi

• Heiko Müller
    geschrieben 1142266681000

Hallo,

ich denke der folgende Artikel könnte Dir beim beantworten Deiner Fragen helfen.

Chinesische Mauer

Hier noch ein Artikel zum Wandern auf der Mauer

Chinesische Mauer 2

Gruß

"Selbst der kleinste vermag den Lauf des Schicksals zu verändern" Galadriel Herrin von Lothlorién
  • Issi
    geschrieben 1142269377000

Hallo Heiko,

super Tipps, ich danke Dir!

Issi

• hipper76
    geschrieben 1147870765000

@'Issi' sagte:

Kann man eigentlich auf der Großen Chinesischen Mauer wandern? Es mag im ersten Moment etwas seltsam klingen, aber wir würden schon ein paar Meilen "ablatschen".

Hat von Euch irgend jemand Erfahrungen diesbezüglich gemacht? Wie kommt man von Peking am besten dorthin und wann ist die beste Tages- und Jahreszeit?

Kostet das Eintritt und wenn, wieviel?

Danke

Issi

Hi issi,

während meines halbjährigen China-Aufenthaltes hab ich natürlich auch nen Abstecher zur Mauer gemacht...

Es kommt jetzt natürlich drauf an, wie Du Deinen "Mauer-Tripp" erleben willst. Es gibt 2 Möglichkeiten die ich kenne:

1. Möglichkeit ist, du gehst zum Mauerabschnitt bei Badalin. Ich selbst war nie dort, aber Bekannte, die dort waren haben mir berichtet, dass dort alles schön renoviert ist, aber leider alles sehr touristisch....

Die 2. Möglichkeit (die ich gewählt habe) ist eine Wanderung auf der Mauer von Simatai nach Mutanyiaou (bin mir nicht mehr 100%ig sicher ob die Namen stimmen)..... und das war GIGANTISCH.... ich habe diesen Tripp mit 4 Freunden gemacht. Wir hatten das über unser Hotel organisiert. Was der Tripp genau gekostet hat weiss ich nicht, aber für einen Europäer absolut erschwinglich bzw. günstig.... ;)

Auf jeden Fall wurden wir mit einem Kleinbus vor die Mauern Pekings gefahren (Fahrt ging ca. 3 Stunden). Und dann ging die Wanderung los..... insgesamt sind wir ca. 10 km in eine Richtung auf der Mauer entlangewandert, und wurden nach ca. 5 Stunden am vereinbarten Ziel von unserem Fahrer wieder abgeholt.

Die Aussicht war bombastisch, und die Mauer ist an diesem Abschnitt absolut urtümlich, teilweise sehr gut erhalten, teilweise sehr zerfallen, etc... teilweise ist die mauer nur noch 2 meter breit, und man muss beim wandern schon aufpassen wo man hintritt..... für einen einigermassen sportlichen (und abenteurlustigen) Menschen ist das ganze aber kein Problem.... ;)

Während der 5 Stunden haben wir nur ca. 8 andere "Mauer-Touris" getroffen...

Tipp: einen Rucksack mit Getränken und kleinen Snacks für zwischendurch nicht vergessen....

Viele Grüsse

• Issi
    geschrieben 1147871746000

Nii Hauaw, Hipper :D

danke für Deine unbezahlbaren Tipps. Wir waren mittlerweile in China und auch an (auf) der Mauer.

Wir waren in Badaling. Gigantisch. Nur - wandern ist dort absolut unmöglich. Mehr Leute als Menschen. Man hat den Eindruck, die Mauer wird morgen wieder abgerissen und jeder Chinese möchte sie zuvor nochmal sehen. Unmassen.

Unbestritten, bei Badaling ist alles sehr touristisch aber auch gut und perfekt gemacht. Es führt eine Kabinenbahn nach oben, der Mauerabschnit dort ist total renoviert worden. Die Sicht ist atemberaubend.

Sicher, es wird sowohl für die Kabinenbahn als auch für die Mauer eine Gebühr verlangt, ich glaube jeweils 1 € :D :D :D

Wo Du warst, werden wir das nächstemal hinfahren mit dem Taxi. Gut, daß Du mir das nochmal gepostet hast. :bulb: :idee: Danke oder auf chinesisch: shi shi ni.

Gruß Issi :D

• Belinda
    geschrieben 1147873224000

Hallo Issi!

Schon wieder zurück in der Heimat oder noch in China????

Wie hats euch denn in Macau gefallen?

Mouth open, story jump out. (Grenadian Proverb)
  • Issi
    geschrieben 1147873520000

Servus Belinda :D

back again! Es war sehr sehr beeindruckend, Peking und Macau! Es muß sich alles noch ein wenig setzen.

Ich melde mich bei Dir per e.mail.

Ciao nach St. Johann

• hipper76
    geschrieben 1147889447000

@'Issi' sagte:

Nii Hauaw, Hipper :D

danke für Deine unbezahlbaren Tipps. Wir waren mittlerweile in China und auch an (auf) der Mauer.

Wir waren in Badaling. Gigantisch. Nur - wandern ist dort absolut unmöglich. Mehr Leute als Menschen. Man hat den Eindruck, die Mauer wird morgen wieder abgerissen und jeder Chinese möchte sie zuvor nochmal sehen. Unmassen.

Unbestritten, bei Badaling ist alles sehr touristisch aber auch gut und perfekt gemacht. Es führt eine Kabinenbahn nach oben, der Mauerabschnit dort ist total renoviert worden. Die Sicht ist atemberaubend.

Sicher, es wird sowohl für die Kabinenbahn als auch für die Mauer eine Gebühr verlangt, ich glaube jeweils 1 € :D :D :D

Wo Du warst, werden wir das nächstemal hinfahren mit dem Taxi. Gut, daß Du mir das nochmal gepostet hast. :bulb: :idee: Danke oder auf chinesisch: shi shi ni.

Ni hao issi, ni hao ma? ;)

oh - da war ich wohl zu spät mit meinem Tipp... evtl. werde ich aber noch ein paar Bilder von meiner Mauer-Tour bei der Rubrik "Reisetipps" uploaden... dann kannst Du Dir im wahrsten Sinne des Wortes mal ein Bild davon machen, wie die Unterschiede zwischen Badaling und Simatai sind... ;)

Falls Du sonst noch irgendwelche Fragen zu China hast - einfach melden...

Zai jian,

hipper

• Pasy
    geschrieben 1147959526000

Hallo Hipper 76,

in ca. 3 Wochen werden wir auch bei der Chinesischen Mauer sein !

*freu*

und werden auch an dieser ca. 5 stündigen Wanderung teilnehmen...

Blöde Frage:

Ist es für ungeübte Wanderer kein Problem ans Ziel zu kommen ? Oder wie kann ich mir diese Wanderung vorstellen ?

Vielen Dank für deine Antwort schon im Voraus !

Pasy

• hipper76
    geschrieben 1147984851000

@'Pasy' sagte:

Hallo Hipper 76,

in ca. 3 Wochen werden wir auch bei der Chinesischen Mauer sein !

*freu*

und werden auch an dieser ca. 5 stündigen Wanderung teilnehmen...

Blöde Frage:

Ist es für ungeübte Wanderer kein Problem ans Ziel zu kommen ? Oder wie kann ich mir diese Wanderung vorstellen ?

Vielen Dank für deine Antwort schon im Voraus !

Pasy

hi pasy,

erstmal zu Deiner Beruhigung - ich bin auch kein geübter Wanderer und habe die Tour auch ohne Probleme gepackt.... ;)

Zwar bin ich relativ sportlich (Tennis, etc.), aber ich bin mir sicher, dass auch jemand, der nicht regelmässig Sport treibt diese Tour ohne grössere Probleme packt....

Man kommt aber schon das eine oder andere mal ins schwitzen.... vor allem, wenn es wieder einen etwas steileren Anstieg gibt, oder wenn die Mauer nur noch 2-3 Meter breit ist, und man sich konzentrieren muss, wo man hintritt..... ;)

Aber wenn es einem zuviel wird, setzt man sich einfach mal 10 Minuten hin, und geniesst die geniale Aussicht.....

Also - wenn Du nicht gerade 30 Kilo Übergewicht mit Dir rumschleppst, wirds kein Problem... ;)

Übrigens - nach Deiner Ankunft auf der Mauer werden vielleicht ein paar Chinesen um Dich rumrennen, und versuchen Dir irgendwelche Büchlein usw. zu verkaufen... so wars bei uns zumindest..... Sie ernennen sich dann sozusagen zu Deinem Wander-Guide, und werden Dich auf Deinem Weg über die Mauer mehr oder weniger begleiten (mit genügend Abstand zu Dir).... Anfangs können die ein bissel nerven, aber mit der Zeit ignoriert man die einfach, und sie stören nicht weiter..... ;)

Gruss

hipper

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!