• LadySansa
    Dabei seit: 1488731706214
    Beiträge: 26
    geschrieben 1507021009141 , zuletzt editiert von LadySansa

    Hallo!

    Ich plane gerade unsere erste Japan Reise und würde hierzu etwas Hilfe benötigen.

    Mein Plan sieht momentan so aus:

    Ankunft und 1 Nacht in Tokio

    2 Nächte Osaka (Ausflüge zur Himeji Burg, nach Kobe und Disneyland)

    1 Nacht Hiroshima ((Ausflüge nach Miyajima und Okunoshima)

    1 Nacht Osaka

    1 Nacht Koya-san (Ü in einem Kloster)

    5 Nächte Kyoto (Ausflug nach Nara und Sightseeing in Kyoto)

    3 Nächte Kanazawa (Ausflüge nach Shirakawa-go und Takayama)

    1 Nacht Nagano (Ausflug zu den Äffchen)

    7 Nächte Tokio (Ausflüge nach Shiroishi ins Fuchsdorf, Nikko, Hakone und Fuji)

    Jetzt ist die Frage, ob all diese Fahrten mit dem Japan Rail Pass möglich sind? Ich habe die Strecken fürs Erste einfach mal bei HyperDia eingegeben und geschaut wie lange man fährt usw. und versuche jetzt noch herum zu jonglieren damit sich das mit einem 14 Tages Pass ausgeht.

    Würde mich total über Tipps freuen. Eventuell wo wir zu lange sind, wo zu kurz, was man noch "mitnehmen" könnte, was man eventuell streichen könnte. Speziell bzgl. der Fahrten und ob der JP Rail Pass hierfür die beste Wahl ist oder nicht wäre ich sehr dankbar.

    Danke & lg

  • Inspired
    Dabei seit: 1243123200000
    Beiträge: 1423
    geschrieben 1507049898634

    Hi,

    zunächst mal: Du kannst dich auf ein wunderschönes Land freuen, das prima zu bereisen ist.

    Für deine Planung könnten diese Threads hier interessant sein:

    https://www.holidaycheck.de/foren/sonstiges-asien-56/japan-rundreise-im-september-189095

    https://www.holidaycheck.de/foren/sonstiges-asien-56/japan-rundreise-bct-touristik-187977

    https://www.holidaycheck.de/foren/sonstiges-asien-56/japan-im-oktober-184939

    Zu deiner konkreten Planung kann ich ansatzweise etwas sagen:

    Hast du den Flug schon gebucht? Für mich war ein Gabelflug von Deutschland nach Tokio und von Osaka wieder zurück sinnvoll. Wenn du dann nur noch quasi den Zug von Osaka oder Kyoto zum Kansai Airport zahlen musst, dann kommt es mit dem Railpass für 14 Tage schon besser hin...

    Ansonsten würde ich auch ohne Gabelflug die Planung nicht so sehr zerreißen. Auch wenn das Zugfahren schnell, praktisch und bequem ist, rennst du ja sonst viel zu viel mit dem Koffer in der Hand durch Japan. Den immer beim Bahnhof zu lassen und dann wieder abholen zu müssen, oder ihn ansonsten erst in ein Hotel zu bringen kostet doch wertvolle Zeit und auch Nerven.

    Mit Nagano und Kanazawa kenne ich mich nicht aus, aber ich würde wohl Tokyo im Ganzen an den Anfang setzen und Kyoto ans Ende (weil du von dort aus nur ggf. für die Fahrt nach Nara den Railpass brauchst) und auch Osaka als Block machen und die Nächte nicht splitten. Im Übrigen würde ich sozusagen auf der Durchreise von Hiroshima nach Osaka (oder Kyoto) oder zurück Himeji besuchen. Bahnhöfe in Japan haben allesamt Schließfächer, der Bahnhof in Himeji ist winzig und überschaubar. Wenn ihr mit kleinem Gepäck reist, dann kannst du den Koffer im Schließfach lassen. Plant einfach einen Zwischenstopp von 4 Stunden oder so beim Transfer ein, das reicht für Himeji.

    Insbesondere würde ich Hiroshima nicht irgendwo mitten in die Osaka-Planung reinsetzen, sondern von Tokio aus in einem Rutsch hinfahren und dann mit Zwischenstop in Himeji zurück bis Osaka, dann weiter nach Kyoto und von dort dann zum Kansai Airport für den Rückflug.

    In Tokio hingegen lohnt sich bei einem Aufenthalt von insgesamt 6 Nächten oder so im übrigen schon ein Hotelwechsel, die Hälfte vielleicht in der Nähe des Bahnhofs Ueno, weil man von dort aus praktisch nach Nikko kommt und Asakusa usw., die andere Hälfte um Shibuya oder Shinjuku herum um die dortigen Sehenswürdigkeiten abzuklappern ohne immer erstmal um die halbe Stadt herum fahren zu müssen. Terndenziell würde ich aber eher nicht wegen des Railpass geizen und in Tokio bleiben, sondern lieber in Kyoto noch die eine oder andere Nacht anhängen.

    1 Tokio

    2 Tokio

    3 Tokio

    4 Tokio

    5 Tokio

    6 Tokio

    7

    8

    9

    10

    11

    12 Hiroshima

    13 Hiroshima

    14 über Himeji nach Osaka

    15 Osaka

    16 Osaka

    17 Koyasan

    18 Kyoto

    19 Kyoto

    20 Kyoto

    21 Kyoto

    22 Kyoto

    Life is unpredictable - eat dessert first!
  • LadySansa
    Dabei seit: 1488731706214
    Beiträge: 26
    geschrieben 1507094196875

    Hallo Inspired und danke für deine Tipps und die Links :-)

    Ich habe gestern dann den Reiseplan noch etwas umgeändert und denke dass wir entweder einen 3 Wochen JP Rail Pass oder einen 2 Wochen Pass und Regional Pass brauchen. Anders denke ich wird das nicht gehen. Wir werden direkt von Wien nach Tokio und retour fliegen so wie es aktuell aussieht, denn der Aufschlag für den Flug nach Osaka und von Tokio retour oder umgekehrt kostet mehr als wie wenn wir gleich den 3 Wochen Pass nehmen würden (zumindest von Wien aus).

    So sieht es aktuell aus:

    Ankunftstag abends Tokio

    2. Tag Tokio (Tagesausflug nach Nikko)

    3. Tag Tokio (Tagesausflug nach Hakone)

    4. Tag Osaka (Sightseeing in Osaka)

    5. Tag Hiroshima (Ausflug nach Miyajima)

    6. Tag bevor wir von Hiroshima nach Osaka zurück fahren Ausflug nach Okunoshima

    7. Tag Osaka (Ausflug nach Himeji und Kobe)

    8. Tag Übernachtung in einem Kloster in Koya-san

    9. Tag – 15. Tag Kyoto (hier ist nur ein Ausflug nach Nara) geplant

    15. Tag – 18. Tag Kanazawa (Ausflug nach Takayama und Shirakawa-go – wobei ich überlege eine Nacht in Kanazawa zu kürzen und eine Nacht direkt in Takayama zu bleiben)

    18. Tag Nagano (Ausflug in den Monkey Park)

    19. Tag Minakami (2 Nächte in einem Onsen) – wisst ihr zufällig ob in Onsen wenn sie nicht öffentlich sondern nur für Gäste sind, man mit Tätowierungen rein darf?

    20. – 25. Tag Tokio (hier ist noch ein Tagesausflug nach Shiroishi ins Fuchsdorf geplant, sonst Sightseeing in Tokio)

     

    Ich bin gestern fast 7 Stunden gesessen und habe versucht, das so zu planen dass wir nur einen 14 Tages Pass brauchen und habe mir auch alle Regionalpässe angesehen, aber dadurch dass ich einige Ausflüge machen möchte habe ich das nicht so wirklich geschafft. Wenn aber jemand Verbesserungsvorschläge hat bzw. Tipps (ev. „Insidertipps“ – freue mich immer wenn ich nicht nur die Touristen Hot Spots sehe) wo man noch hin sollte oder nicht hin sollte, freue ich mich natürlich. Auch ein Hinflug nach Osaka und Rückflug von Tokio sind nicht ausgeschlossen.

     

    Lg

  • Inspired
    Dabei seit: 1243123200000
    Beiträge: 1423
    geschrieben 1507097525093 , zuletzt editiert von Inspired

    Ich verstehe immer noch nicht, warum du mit den Orten so sehr hin- und herhüpfst? Aber wahrscheinlich ist es einfach auch schwer zu verstehen, wenn man deine genauen Gedanken und die Kalkulation dazu nicht kennt. Ich kann nicht bewerten, ob es eine relevante Geldersparnis ist und ob diese mir das Hin und Her und den Zeitverlust wert wäre.

    Im Moment erscheint es mir nach wie vor so, als wärst du die Hälfte deiner Reisezeit mit Transfers und Ein- und Auschecken befasst?

    Möglicherweise wäre eine Verkürzung der Reisedauer oder des Programms sinnvoller als als dieses Gehüpfe, mit dem du offenbar in erster Linie die Kosten gering halten möchtest.

    Japan ist in gewisser Weise anstrengend. Wenn du noch Tage übrig hast in Tokio oder Kyoto, die du nicht mit einem Railpass abdecken kannst, dann kannst du diese auch locker in den verschiedenen Stadtteilen, in Parks etc. verbringen und brauchst nur ein bisschen Geld für den einen oder anderen lokalen Bus.

    Und - ganz ehrlich - ich würde auch nicht die Reise damit beginnen, dass ich mich gleich am ersten Tag nach der Ankunft schon wieder 2 Tage in Folge in eine Bahn werfe um wieder anderswo hinzufahren... Sieh dir das mal in Ruhe an und unter dem Aspekt, dass du ein völlig fremdes Land auf dich wirken lassen willst: Bis einschließlich Tag 9 vergeht kein Tag, an dem du nicht damit befasst bist über Bahnhöfe zu rennen, Infos nicht nur zum Sightseeing, sondern auch zur Logistik in deinen Kopf zu stopfen, den Koffer von A nach B nach C usw. zu zerren, irgendwo ein- und wieder auszuchecken usw.

    Man kann in Japan wahnsinnig viel erleben, aber auch das Land braucht eine Chance auf dich zu wirken. Ich bin bekennende Schnellreisende, aber an dem Punkt kann ich es nicht mehr so ganz nachvollziehen, denn neben all den vielen Orten hast du ja auch immer wieder halbe Tage, die du zwar ganz ruhig im Zug sitzen kannst, die aber deine Zeit ebenfalls binden. Zeit irgendwo mal Luft zu holen, hast du da definitiv nicht.

    Life is unpredictable - eat dessert first!
  • LadySansa
    Dabei seit: 1488731706214
    Beiträge: 26
    geschrieben 1507101971733

    Guten Morgen!

    Naja ich habe es irgendwie nicht anders einteilen können. Tagesausflüge sind ja auch in Ordnung, aber z.B. für die Ausflüge um Hiroshima (Miyajima und Okunoshima) müsste ich ja zweimal fahren.

    Ich bin für jeden Routenänderung dankbar, aber da es das erste Mal ist und ich gestern mit den vielen Zügen und so überfordert war, schien mir das die beste Option.

    So ganz glücklich bin ich eh auch noch nicht. Die Unterkünfte kann ich auch noch jederzeit ändern.

    Es ist halt so, dass ich viel sehen will und Fixpunkte sind auf jeden Fall diese hier:

    Nikko, Hakone, Miyajima, Okunoshima, Himeji, Kobe, Nara, Takayama, Shirakawa-go, Monkey Park bei Nagano, das Fuchsdorf in Shiroishi, ein Onsen muss auch auf jeden Fall sein, Kanazawa.

    Ich bin mir nicht sicher welche der Ausflüge ich als Tagesausflug und dann ist vor allem die Frage von wo machen kann.

    Würde auch lieber weniger Zugfahrten haben. Und die Hüpferei ist nicht wegen dem Geld, sondern eher weil ich so viele Ausflüge geplant habe. Wenn du Tipps hast wie ich das etwas komprimieren kann und trotzdem meine Fixpunkte unterbringe (auf die Katzeninsel muss ich leider eh verzichten - zu weit :-() wäre ich dir unglaublich dankbar.

    Werde jetzt selbst versuchen nochmals etwas zu ändern. Natürlich wäre es toll nur 2-3 Standorte zu haben und von dort aus Tagesausflüge zu unternehmen, aber mit dem Verkehrsnetz bin ich ehrlich gesagt echt überfordert :-/ lg

  • LadySansa
    Dabei seit: 1488731706214
    Beiträge: 26
    geschrieben 1507102695371

    So also hab mir das nochmal angesehen:

    Von Tokio aus gingen ja folgende Tagesausflüge: Nikko, Hakone und Fuji - geht das an einem Tag?, Shiroishi und ev. Nagano ohne Ü und nur Tagesausflug oder ist das zu weit?

    Von Kyoto aus nur Nara und sonst eben Kyoto

    Von Osaka aus würde sich vielleicht anbieten ein Tagesausflug Miyajima und am Rückweg Himeji und einmal Okunoshima und Kobe (da möchte ich eh eher abends hin)?

    Koya-san würde ich halt schon gern in einem Kloster übernachten

    Minakami dafür vl. 2 Nächte? Kann man von dort vielleicht irgendeinen der Ausflüge machen?

    Dann ist halt noch die Frage wegen Kanazawa, Shirakawa-go und Takayama - das wären auf jeden Fall zwei Tagesausflüge. Bietet sich das von irgendwo (Kyoto, Tokio, Osaka?) an?

  • Malini
    Dabei seit: 1215043200000
    Beiträge: 10754
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1507113105518 , zuletzt editiert von Malini

    @LadySansa sagte:

    Es ist halt so, dass ich viel sehen will und Fixpunkte sind auf jeden Fall diese hier:

    Nikko, Hakone, Miyajima, Okunoshima, Himeji, Kobe, Nara, Takayama, Shirakawa-go, Monkey Park bei Nagano, das Fuchsdorf in Shiroishi, ein Onsen muss auch auf jeden Fall sein, Kanazawa.

    Und das ist m. E. viel zu viel!

    Wir waren im April/Mai für 3 Wochen in Japan und ich verstehe natürlich, dass Du möglichst viel sehen möchtest. Es bietet sich ja auch an, wenn man eh die teuren Railpässe eingekauft hat...

    Und natürlich könntest Du rein theoretisch bspw. von Tokyo aus nach Nagano, Nikko, Hakone (nein, nicht an einem Tag - oder fährst Du von Wien aus erst 100 km nach Norden, dann 200 km in den Süden und schließlich wieder nach Wien zurück?) und nach Shiroishi fahren. Doch was siehst Du dann von Tokyo? Zudem bist Du auch mit dem Shinkansen ca. 2 Stunden nach bspw. Shiroishi-Zao unterwegs - ob sich das lohnt, musst Du selbst entscheiden (die Strecke selbst ist nicht spannend)...

    Dir fehlt - wie Inspired schon schrieb - einfach die Zeit, mal durch einen Park zu spazieren, Dich ins Starbuck's in Shibuya zu setzen und das Treiben auf der riesigen Kreuzung von oben zu beobachten oder in Akihabara Eletronik-Kram zu kaufen, "Crazy Crepes" zu essen oder Dir ein Evoli zu angeln...

    Für mich habe ich festgestellt: Ich muss nochmal nach Japan - hilft ja nix! :wink:

    Ach ja, wir hatten den Railpass auch für 3 Wochen, anders ist's sich leider nicht ausgegangen... Wir hatten übrigens den "Green Pass" gewählt, weil wir so mehr Platz für unser Gepäck und unsere Beine hatten und wir zudem zu einer der Hauptreisezeiten in Japan (Kirschblüten!) unterwegs und die Züge recht voll waren (Sitzplatzreservierung sehr sinnvoll!)...

    Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)
  • LadySansa
    Dabei seit: 1488731706214
    Beiträge: 26
    geschrieben 1507115911474 , zuletzt editiert von LadySansa

    Hallo Malini!

    Erstmals danke für deine Antwort. Wir werden jetzt wohl doch bis Osaka fliegen und von Tokio retour. Das macht das ganze etwas einfacher.

    Nein ich meinte Nikko also einen Tagesausflug, genauso wie Nagano, Hakone und Fuji an einem Tag und ein Tag für Shiroishi. Das wären 4 Tagesausflüge. Bei Shiroishi will ich nur ins Fuchsdorf (alles mit Tieren ist bei mir Pflicht, besonders da dieser Urlaub nur meinem Freund zuliebe gemacht wird; mich hätte es nicht nach Japan gezogen) - das heißt 4 Stunden hin- und zurück mit Aufenthalt, Wartezeit ca. 6 Stunden, da bleibt noch genug Zeit in Tokio (wir sind absolute Frühaufsteher), wenn ich dann noch 3-4 ganze Tage für Tokio einplane, sollte das ja drinnen sein. Ich habe außerdem gesehen, dass es noch einen weiteren Affenpark Arashiyama gibt. Wäre es vielleicht besser den ins Auge zu fassen und Nagano zu streichen?

    Das wären dann 7-8 Tage nur Tokio. 4 komplette Tage möchte ich gerne für Kyoto. Von Osaka aus könnten wir einen Tagesausflug Miyajima + Himeji+ Kobe und einen Tagesausflug Okunoshima + Hiroshima machen und einen Tag für Osaka (das wären dann 3 Tage für Osaka) oder aber von Osaka für 1 Nacht nach Hiroshima - weiß nicht was sinnvoller wäre.

    Koya-san und ein Onsen sind absolut Pflicht! Das wären nochmals 2-3 Tage.

    Sind dann mal um die 18 Tage, wenn ich mich nicht verrechnet habe :smiley:

    Bleiben noch 6-7 Tage übrig und Kanazawa, Takayama und Shirakawa-go sollen auch unbedingt sein. Wenn es 2-3 Tage mehr werden auch egal.

    Aber ich werde kein zweites Mal nach Japan reisen. Es gibt so viel das ich sehen möchte, da bleibt keine Zeit nochmals nach Japan zu fliegen, vor allem da meine Länder Kanada und Island sind :smiley:

    Wenn wir den Pass für 3 Wochen brauchen auch egal. Lieber teurer und länger und ich sehe das, was ich will.

    Bin halt nur noch mit der Route etwas unglücklich, aber da wir jetzt zuerst nach Osaka fliegen, ist das auch einfacher. Kanazawa & Co. sind noch das große Unbekannte. lg

  • Inspired
    Dabei seit: 1243123200000
    Beiträge: 1423
    geschrieben 1507119495691

    Ha ha, warte das erstmal ab, ob du nicht doch ein zweites Mal nach Japan kommst :wink:

    Alsoooo, was du überlegen könntest, wäre Hakone mit Onsen zu verbinden auf der Reise von Kyoto nach Tokio und dort eine Nacht zu bleiben.

    Ich hatte auf Hakone verzichtet und bin nach Kawaguchiko gefahren mit dem Bus (kostete deutlich weniger als Zugfahrt und war sehr praktisch). Da kannst du also auch noch Zeit und Geld sparen. Vom Lake Kawaguchiko hast du guten Ausblick, wenn du nicht im strömenden Regen dort bist wie ich. Dort hatte ich ein Onsen-Hotel (s. einer der verlinkten Threads).

    Nach Hiroshima kannst du sicher einen Tagesausflug machen, aber dann noch nach Miyajima am selben Tag? Ich war dort nicht, aber wenn man da hinfährt um Inselfeeling zu genießen, dann nutzt es dir doch nichts hinzufahren, dich einmal um die Achse zu drehen und gleich wieder umzudrehen und die Rückfahrt anzutreten.

    Wenn du in Kyoto anfängst, dann kannst du viel mit dem Fahrrad oder dortigen Bussen ansehen. Nach Nara kannst du auch ohne Railpass mit einer anderen Zuggesellschaft, da waren die Tickets meiner Erinnerung nach erschwinglich. Dann nach Hiroshima / Miyajima - auf dem Weg nach Osaka ein paar Stunden in Himeji raushüpfen - Osaka - Tokio - ab Tokio die letzten Tage den Railpass nutzen und dann noch ein paar Tage mit U-Bahn und Yamanote-Linie die Stadt ansehen.

    Ob und wie du da die anderen Orte unterbekommst, weiß ich leider nicht. Aber ich würde an deiner Stelle schon auch mal auf Busse achten, die oft eine günstige Alternative zu Zügen sind. Ich würde mir auch nicht den Stress machen unbedingt für alles einen Pass nutzen zu wollen. Das macht nur Stress den dann auch unbedingt wieder raushaben zu wollen.

    Hast du PNs frei geschaltet? Ich schicke dir mal den Link zum Reisebericht einer Freundin, die auch 3 Wochen Zeit hatte. Sie war in jedem Fall in Koyasan und noch in anderen Orten als ich. Sie plant immer super, vielleicht kannst du dir da auch etwas abschauen.

    Life is unpredictable - eat dessert first!
  • LadySansa
    Dabei seit: 1488731706214
    Beiträge: 26
    geschrieben 1507124007870 , zuletzt editiert von LadySansa

    Liebe Inspired,

     

    danke dass du dir solche Mühe gibst mich zu beraten :-)

     

    Ich sitze schon wieder seit Stunden und tu herum, aber ich kann mich einfach von keinem Ausflugsziel trennen, speziell Kanazawa + Takayama + Shirakawa-go sehen so toll aus.

    Muss noch dazu sagen, dass wir immer so zwischen 6.00 und 7.00 auf sind und spätestens um 9.00 starten.

    Hab jetzt nochmals drei Routen versucht:

    1. Tag Osaka
    2. Osaka - Tagesausflug nach Nara
    3. Osaka - Tagesausflug nach Himeji und Kobe (Gepäck in Osaka lagern)
    4. Hiroshima und Nachmittags dann Miyajima bis abends anschließend Ü in Hiroshima
    5. Hiroshima - Tagesausflug nach Okunoshima, dann weiter von der MIhara Station nach Osaka, Ü in Osaka
    6. Osaka nach Koya-san und Ü dort
    7. Koya-san nach Kyoto
    8. Kyoto
    9. Kyoto
    10. Kyoto - Tagesausflug nach Arashiyama
    11. Kyoto- Tagesausflug nach Kinosaki
    12. Kyoto
    13. Kyoto
    14. Kyoto nach Kanazawa
    15. Kanazawa - Tagesausflug nach Takayama + Shirakawa-go
    16. Kanazawa - Tagesausflug nach Nagano
    17. Kanazawa - Tokio (da gibt es einen neuen Shinkansen und man fährt direkt ca. 2,5 Stunden)
    18. Tokio
    19. Tokio - Tagesausflug nach Hakone
    20. Tokio nach Minakawi und eine Nacht in einem Onsen
    21. Minakawi nach Tokio
    22. Tokio - Tagesausflug nach Nikko
    23. Tokio - Tagesausflug nach Shiroishi
    24. Tokio
    25. Tokio

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!