Liebe Forengemeinde,
ich stehe momentan urlaubsseitig vor einer recht schwierigen Entscheidung und ich weiß, daß mir da niemand so grundlegend weiterhelfen kann ... aber ich bin für jede kleine Entscheidungshilfe dankbar.
Nach mehreren Südostasienreisen (mehrere Reisen Thailand, Bali, Java, Kambodscha, Myanmar) plane ich momentan meinen nächsten Urlaub für April 2013. Durch die festgelegte Zeit bin ich ja nun etwas eingeschränkt in der Auswahl der Urlaubsregion, Asien soll es aber wieder sein, eine organisierte Rundreise soll es auch wieder sein mit einer ausgewogenen Mischung aus Natur und Kultur.
Ursprünglich war meine Wahl auf eine Kombination Nordindien und Nepal von Meiers Weltreisen gefallen. Ich wollte schon immer mal den Taj Mahal sehen, das gesamte Rundreiseprogramm erscheint mir recht ausgewogen und ein "Abstecher" nach Nepal erscheint mir auch reizvoll, auch wenn der Nepal-Besuch wirklich nur sehr kurz ist.Nur haben mich allerdings mehrere Bekannte verunsichert, die mir Indien, speziell Nordindien, als sehr extrem schilderten. Zum einen in Bezug auf die Temperaturen im April, zum anderen hinsichtlich aller möglicher anderer Dinge, mit denen man dort konfrontiert wird. Versteht mich bitte nicht falsch, ich bin nicht empfindlich und kann mich auch sehr gut in fremde Kulturen reindenken. Aber wenn mir jemand sagt, der mehrfach im Jahr in die exotischsten Länder reist, nach Indien würde er nie wieder fliegen, dann macht mich das schon sehr nachdenklich.
Dagegen steht jetzt eine klassische China-Rundreise (Peking, Große Mauer, Terrakotta-Armee, Yangtze-Kreuzfahrt, Suzhou, Shanghai) vom gleichen Veranstalter. Klingt schön und interessant ... aber irgendwie kommt bei mir noch nicht so die richtige Begeisterung dafür auf. China kam bisher bei mir nie in die engere Wahl meiner Urlaubsziele und ich frage mich, ob es dem direkten Vergleich mit meiner letzten, wirklich tollen Reise nach Myanmar standhalten kann.
Mich würden jetzt einfach mal die Meinungen derjenigen interessieren, die beide Länder schon bereist haben und einen direkten Vergleich haben. Sind meine Bedenken wegen Indien unbegründet bzw. ist China wirklich so faszinierend? Bin für jeden Tipp dankbar.
Viele Grüße
Thomas