• Boersendachs
    Dabei seit: 1218758400000
    Beiträge: 16
    geschrieben 1356563359000

    Liebe Forengemeinde,

    ich stehe momentan urlaubsseitig vor einer recht schwierigen Entscheidung und ich weiß, daß mir da niemand so grundlegend weiterhelfen kann ... aber ich bin für jede kleine Entscheidungshilfe dankbar.

    Nach mehreren Südostasienreisen (mehrere Reisen Thailand, Bali, Java, Kambodscha, Myanmar) plane ich momentan meinen nächsten Urlaub für April 2013. Durch die festgelegte Zeit bin ich ja nun etwas eingeschränkt in der Auswahl der Urlaubsregion, Asien soll es aber wieder sein, eine organisierte Rundreise soll es auch wieder sein mit einer ausgewogenen Mischung aus Natur und Kultur.

    Ursprünglich war meine Wahl auf eine Kombination Nordindien und Nepal von Meiers Weltreisen gefallen. Ich wollte schon immer mal den Taj Mahal sehen, das gesamte Rundreiseprogramm erscheint mir recht ausgewogen und ein "Abstecher" nach Nepal erscheint mir auch reizvoll, auch wenn der Nepal-Besuch wirklich nur sehr kurz ist.Nur haben mich allerdings mehrere Bekannte verunsichert, die mir Indien, speziell Nordindien, als sehr extrem schilderten. Zum einen in Bezug auf die Temperaturen im April, zum anderen hinsichtlich aller möglicher anderer Dinge, mit denen man dort konfrontiert wird. Versteht mich bitte nicht falsch, ich bin nicht empfindlich und kann mich auch sehr gut in fremde Kulturen reindenken. Aber wenn mir jemand sagt, der mehrfach im Jahr in die exotischsten Länder reist, nach Indien würde er nie wieder fliegen, dann macht mich das schon sehr nachdenklich.

    Dagegen steht jetzt eine klassische China-Rundreise (Peking, Große Mauer, Terrakotta-Armee, Yangtze-Kreuzfahrt, Suzhou, Shanghai) vom gleichen Veranstalter. Klingt schön und interessant ... aber irgendwie kommt bei mir noch nicht so die richtige Begeisterung dafür auf. China kam bisher bei mir nie in die engere Wahl meiner Urlaubsziele und ich frage mich, ob es dem direkten Vergleich mit meiner letzten, wirklich tollen Reise nach Myanmar standhalten kann.

    Mich würden jetzt einfach mal die Meinungen derjenigen interessieren, die beide Länder schon bereist haben und einen direkten Vergleich haben. Sind meine Bedenken wegen Indien unbegründet bzw. ist China wirklich so faszinierend? Bin für jeden Tipp dankbar.

    Viele Grüße

    Thomas

    Viele Grüße Thomas
  • chriwi
    Dabei seit: 1125446400000
    Beiträge: 22480
    geschrieben 1356597603000

    In   I n d i e n   wird man mit allem Möglichem konfrontiert: Bettelnde Kinder und Krüppel, Feuerbestattungen, Dreck, Gestank, Smog, Verkehrschaos in den Städten, Männer, die in den Straßengraben fäkalieren,...

    Aber Indien kann auch strahlend schön und ungelaublich berührend sein. Oder wie unser Tourguide in   D e l h i   sagte: "In India bright things are very bright, and dark things are very dark!"

    Ich empfehle euch einen Vortrag von Andreas Pröve (www.proeve.com). Der reist seit Jahrzehnten als Rollifahrer durch   I n d i e n  . Schau unter "Termine", ob da was in eurer Nähe dabei ist.

    Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • weltenbumler
    Dabei seit: 1161475200000
    Beiträge: 1418
    geschrieben 1356598223000

    Hallo Thomas,

    gleich vorne weg in China war ich bisher noch nicht, liegt jetzt nicht daran das mich das Land nicht intressieren würde sondern an der Regierung.

    Ich bin schon ziemlich in Asien rumgekommen, die von dir angesprochenen Länder hab ich alle schon bereist, und noch einiges mehr.

    Indien ist für mich faszinierend nicht um sonst fliege ich diese Frühjahr zum 4X dort hin und im Sommer zum 5x.

    Indien ist jetzt nicht mit z.B. Thailand zu vergleichen, entweder man liebt Indien und kommt immer wieder o. es geht einen so wie deinen Bekannten und der macht lieber einen Bogen drum herum.

    Ich muß dazu sagen das ich als Backpacker unterwegs bin, was aber nicht heißt das ich mir nicht schon mal den Luxsus eines Autos mit Fahrer o. ein schönes Hotel geleistet habe.

    Im Norden von Indien wird mehr gebettelt als z.B. im Süden des Landes, aber daran gewöhnt man sich, es ist eben Indien.

    Indien ist einfach laut u. sagen wir mal so nicht unbedingt das sauberste Land in Asien.

    Ich hab bei meinen letzten Besuch in Bangkok aber mehr Ratten gesehen als ein Jahr zuvor auf meiner ganzen Indien Reise.

    Das Essen ist super, bei den vegetarischen Gerichten kannst du eigentlich nichts falsch machen, das schmeckt immer.

    Wenn du in den Norden willst würde sich eine Rajasthan Rundreise anbieten, ist unter anderem das von die angesprochene Taj Mahal dabei. Ist wirklich einmalig schön darum kuck ich mir das dieses Jahr noch mal an

    In Rajasthan war ich übrigens damals auch im April, ich finde jetzt nicht das es zu heis war, baden konnte man zum dem Zeitpunkt aber das Wasser war seeeeeehr kalt.

    In Nepal war ich 3x immer zum Trekken, wobei ich mir auch jedesmal Kathmandu und Bhaktapur angesehen habe, gehört einfach dazu.

    Zu Nepal gehört meiner Meinung eine kleine Trekkingtour dazu, sonst hast du Nepal nicht wirklich erlebt.

    Die Berge zu sehen und die Leute zu erleben ist einfach unbeschreiblich.

    Mit Indien u. Nepal machst du bestimmt nichts falsch.

    Wenn du lieber nach China willst, dann kannst du ja das nächtse Jahr Indien bereisen.

    Viele Grüsse

    Bernd

  • Thaiwolle
    Dabei seit: 1306281600000
    Beiträge: 303
    geschrieben 1356609099000

    Hallo,

    China und Indien/Nepal sind m.E. nicht miteinander zu vergleichen. Das sind zwei völlig unterschiedliche Welten.

    Zu China:

    Die von Dir beschriebene Streckenführung wäre mir persönlichnicht ausreichend. Da gehört für mich noch Guilin, Kanton und Hong Kong (incl.Tagesausflug nach Macau den man ggfls. dort unten selbst auf eigene Faustbuchen kann) dazu. Wenn dies in dieser Form nicht angeboten wird würde ich eherShanghai und Souzhou weglassen.

    Wir haben die Langstreckenflüge selbst gebucht und nur dieRundreise beim Veranstalter. Davor waren wir 3 Tage auf eigene Faust in Bejing und am Ende 3 Tage auf eigene Faust in Hong Kong unterwegs.

    Die Flüge waren mit Emirates sehr preiswert.

    Zum Anbieter:

    Meiers und DERTOUR sind ja ein und derselbe Verein. Habe inletzten Jahr eine China-Tour mit DERTOUR gemacht und musste feststellen, dassdie einzelnen Touren eher Kaffeefahrten / Verkaufsveranstaltungen ähnelten. Ichglaube wir haben 5 oder 6 Perlenfarmen und fast ebenso viele Seidenmanufakturenetc. besucht. Es ist also ob der engen Verflechtung zwischen Meiers und DERTOURähnliches zu befürchten.

    Zu Indien / Nepal

    Wie oben bereits erwähnt ist Indien ein sehr armes Land. Esgibt zwar mit Jaipur, Agra, Kajuharo und Varanasi etc. eine MengeSehenswürdigkeiten, aber für mein Gefühl zu wenig von der von Dir gewünschten Natur.Die hast Du dann aber in Nepal, wobei ein oder zwei Tage Nepal für mein Empfindenviel zu wenig sind. Da sollte mindestens noch ein Nationalpark und Pokharadabei sein.

    Ich kenne zwar Deine momentane Befindlichkeit nicht, aberwenn mich jemand zu einer Indienreise befragt sage ich immer: wenn es Dir gutgeht besuche ein anderes Land. Wenn es Dir aber schlecht geht, fliege nach Indien. Die Armut, der Dreck, und die Lebensumstände, in denen manche Menschendort hausen und vor sich hinvegetieren werden Dir die Augen öffnen und Du wirst erkennen, wie gut es Dir doch geht.

    Wolle

    Es sind die Phantasten, die die Welt in Atem halten, nicht die Erbsenzähler.
  • wiener-michl
    Dabei seit: 1113436800000
    Beiträge: 4493
    Verwarnt
    geschrieben 1356684256000

    Boersendachs:

    Dagegen steht jetzt eine klassische China-Rundreise (Peking, Große Mauer, Terrakotta-Armee, Yangtze-Kreuzfahrt, Suzhou, Shanghai) vom gleichen Veranstalter. Klingt schön und interessant ... aber irgendwie kommt bei mir noch nicht so die richtige Begeisterung dafür auf. China kam bisher bei mir nie in die engere Wahl meiner Urlaubsziele und ich frage mich, ob es dem direkten Vergleich mit meiner letzten, wirklich tollen Reise nach Myanmar standhalten kann. 

    ==================================================

    Hi Thomas,

    du hast dir ja die Antwort schon selbst gegeben.

    Ohne Begeisterung bei der Planung würd ich da die Finger weglassen.

    Klar - die Armut und der Dreck in Indien sind schon einmalig, aber bei einer organisierten Reise bist du wohlbehütet und bekommst das schlimmste nicht mit.

    Ich war vergangenen Februar in Rajasthan, und das war mir eindeutig zu kalt, deswegen finde ich April gar nicht schlecht, musst dich halt auf ziemliche Hitze einstellen.

    Die Rundreise würde ich versuchen ein wenig zu ändern, so das du ein wenig mehr Natur siehst.

    Falls du in Rajasthan bist könntest du zB in Jaisalmer eine Nacht in einem Zeltlager in der Wüste verbringen und den Ranthambore-Nationalpark/Tigerreservat besuchen.

    Nur als Anregung.

    Gruß MichL

    Wenns Arscherl brummt ists Herzerl gsund
  • weltenbumler
    Dabei seit: 1161475200000
    Beiträge: 1418
    geschrieben 1356685135000

    Den Vorschlag Indien zu bereisen wenn es einen schlecht geht um dann an Hand des dortigen Elends sich besser zu fühlen finde ich doch fragwürdig, währe aber intressant ob man dann den Urlaub bei der Krankenkasse einreichen kann :D

  • chriwi
    Dabei seit: 1125446400000
    Beiträge: 22480
    geschrieben 1356687442000

    Oft ist es ja so, dass man bloß glaubt, es gehe einem schlecht, weil die berufliche Karriere stagniert, der Nachbar schon wieder ein neues Auto hat oder man seine 100m² Wohnung zu klein findet. Eine solche Reise kann dann die Dinge wieder ins rechte Licht rücken. ;)

    Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • Inspired
    Dabei seit: 1243123200000
    Beiträge: 1423
    geschrieben 1356689425000

    Hallo,

    in dem Thema, das du da beschreibst, erkenne ich mich insofern wieder, als ich vor einigen Wochen auch so eine Zeit hatte, dass ich mich nicht zwischen mehreren in Frage kommenden Zielen entscheiden konnte. Das hatte aber wohl mehr mit mir zu tun als mit den Zielen. Irgendwie ist dann aber der knoten geplatzt und für die ganzen Wünsche, die ich inzwischen für 2013 habe, reicht nun die zur Verfügung stehende Urlaubszeit plötzlich vorne und hinten nicht mehr.

    Übrigens, und deshalb habe ich hier in den Thread geschaut, ist Indien nun das Ziel, mit dem ich mich jetzt ununterbrochen befasse, sodass ich kaum noch schlafen kann. Wenn man sich Reiseberichte ansieht und sich in einschlägigen Foren umsieht, dann merkt man, dass alles das, was hier steht über heftige Geschichten, stimmt, dass es aber auch eine absolut andere Seite gibt: Tolle Erfahrungen mit Land und Leuten, auch schöne Hotels als Rückzugsoase, wenn es einem zu heftig wird. Und wenn du ohnehin eher eine begleitete Reise anstrebst, wird dir ja auch einiges abgenommen. Ich selbst werde übrigens individuell mit Fahrer und 1 bis 2 Inlandsflügen oder auch mal einer kürzeren Bahnfahrt reisen und halte das für einen guten Kompromiss.

    China im April (eine große begleitete Rundreise) ist bei mir schon viele Jahre oder besser Jahrzehnte her. Ich erinnere mich vor allem noch daran, dass es deutlich kälter und ungemütlicher war als ich gedacht hatte.

    Langer Rede, kurzer Sinn: Ich bin sicher, wenn du ein wenig locker daran gehst und dich erst einmal genauer informierst, wirst du für dich das richtige Ziel finden. So viel Asien-Erfahrung, die du hast, wird dich auch Indien meistern und genießen lassen. Da habe ich in der letzten Zeit von ganz anderen Beispielen gehört, bei denen indien zum vollen Erfolg wurde.

    Und falls sich nicht in einigen tagen, Wochen oder Monaten herauskristallisiert, was es werden soll, dann ist es vielleicht auch einfach mal an der Zeit das Reiseland bzw. den Reisekontinent zu wechseln, mit dem Mietwagen eine Tour durch die Nationalparks der USA zu machen, mal den Urwald in Costa Rica zu bewundern, auf Madeira wandern zu gehen oder in Südafrika auf Safari zu gehen.

    Ich wünsche dir eine instinktive Entscheidung und einen daraus resultierenden super gelungenen Urlaub!

    LG Birgit

    Life is unpredictable - eat dessert first!
  • Rosakaninchen
    Dabei seit: 1235260800000
    Beiträge: 59
    geschrieben 1356733713000

    Hallo Boersendachs,

    ich bin seit etwas mehr als einem Monat zurück aus Indien und Nepal.

    Ich war in Myanmar, und fand es unheimlich schön. Eine Woche in Peking war für mich spannend und ich fühlte mich wohl; die Menschen dort habe ich als offen und hilfsbereit empfunden. Kambodscha war auch sehr schön und die Menschen angenehm. Thailand ist sowieso zum Liebhaben (finde ich)und dieses Land werde ich wohl immer wieder besuchen.

     

    Alle diese Länder habe ich individuell bereist. Von Indien hatte ich eine Menge gehört und mich nicht getraut, ohne Hilfe durch das Land zu fahren. Und letztendlich war es für mich die richtige Entscheidung,eine geführte Tour zu machen. Auf alle zuvor genannten Länder konnte ich mich leicht einlassen, mit Indien war das anders.

     

    Indien war mein erster wirklicher Kulturschock. Ich habe gerade hier auf Holidaycheck eine Reisetippbewertung über die große Moschee in Delhi geschrieben, die wie folgt endet: „Erinnere ich mich an Delhi, dann fühle ich noch heute Geräusche, Gerüche und die vielen Menschen auf dem Weg zur Moschee. Meine Phantasie hätte für eine authentische Vorstellung des Lebens vor Ort nicht ausgereicht und ich bin froh, die Andersartigkeit erlebt und gefühlt zu haben.“

     

    Ich müsste jetzt in nächster Zeit nicht unbedingt noch mal nach Indien, denn wie Chriwi schon schrieb, gibt es einige Aspekte, an denen man in Indien nicht vorbei kommt. Das Land hat sich mir körperlich geradezu aufgedrängt: Ich habe fast die gesamte Woche in Indien tagsüber durchgehustet.Sobald ich abends in einen klimatisierten Raum kam, ließ der Husten nach.

    Der Smog ist einfach unglaublich. In Delhi war der Himmel gelb und dunstig, aber auch in Agra oder Jaipur ließ mein Husten nicht wirklich nach. So etwas hatte ich noch nie zuvor erlebt.

    Der Geräuschpegel auf den Straßen ist auch unvergleichlich. Und überall pinkeln (sorry, aber genau so ist es) Männer auf die Bürgersteige – so riecht es dann auch auf den Straßen, wenn es nicht gerade nach Verbranntem oder Verwesung „duftet“.

    Mir wurde auch angekündigt, dass ich in jedem BettHaare vorfinden würde. Ich wurde in indischen Mittelklassehotels untergebracht. Und tatsächlich waren wie versprochen in jedem der Betten mehr oder weniger Haare, die mich auf der Bettwäsche begrüßten.

    Die Baudenkmäler, die ich sehen durfte, waren wunderschön, aber so richtig ungetrübt konnte ich nicht genießen, denn z.B. die Armut der Menschen hat mich nicht ganz unberührt gelassen. Nach dem Urlaub fühlte ich mich erschöpft und war glücklich,dass Nepal am Ende der Reise lag und nicht am Anfang, so dass ich etwas „entspannen“konnte.

    Indien war tatsächlich so viel anders als alles andere, das ich vorher erlebt hatte, dass ich trotzdem wirklich froh bin, einen Einblick in das Land gewonnen zu haben.

    Aus meiner Sicht ist China um einiges leichter/angenehmerzu bereisen! Ich würde an deiner Stelle aber Indien in jedem Fall besuchen! Tja, eine große Hilfe war ich jetzt wohl nicht. Ich würde mich freuen zu hören, wie du dich schließlich entschieden hast! Viel Spaß bei deiner Reise, wohin auch immer sie gehen mag.

     

    Viele Grüße

  • Boersendachs
    Dabei seit: 1218758400000
    Beiträge: 16
    geschrieben 1356790628000

    Hallo Reisefreunde,

    danke für die vielen guten Tipps. Ich finde es sehr schön, daß hier nicht gleich mit erhobenem Zeigefinger losgeknüppelt wurde wie in vielen anderen Foren, sondern daß Ihr alle mir echt gute Ratschläge gegeben und Eure Erfahrungen geschildert habt.

    Meine Entscheidung ist mittlerweile gefallen. Für 2013 ist im April China angesagt, für den Herbst Gran Canaria. Und 2014 wirds dann wohl Indien werden. :D

    Meine China-Reise geht von Shanghai über Suzhou, Wuzhen, Hangzhou, Guilin, Yangshuo, Xian nach Peking. Ich habe mir nun eine Variante ohne Yangtze-Kreuzfahrt rausgesucht, gefällt mir nun eigentlich recht gut und wird bestimmt spannend.

    Also, vielen Dank noch mal und viele Grüße

    Thomas

    Viele Grüße Thomas
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!