Hi Dodge, komme soeben aus Sri Lanka zurück (check meinen Blog in der Signatur für Photos und Infos ) und kann dir evt. helfen. Wir haben nur einen Teil unserer Reise vorgeplant, und den Rest jeweils spontan organisiert. Das funktioniert relativ gut, frag im Hotel andere Reisende und Personal wieviel ein Transport von A nach B kosten darf, und wen sie empfehlen können. Entweder du nimmst jeden Tag einen neuen Fahrer (in der jeweiligen Unterkunft fragen und verhandeln) oder du mietest einen Fahrer für 3-4 Tage (hats keine Unterkunft für die Fahrer im Hotel / BnB wo ihr übernachtet, so schläft dieser sonst auch im Auto, aber die Fahrer Unterkunft müsst ihr auch bezahlen).
Auch wenn dir einige der genannten Preise günstig vorkommen werden, vergleiche und prüfe was Locals zahlen würden. (Bsp. Unawatuna nach Colombo sollte etwa 6000 - 7000 Rupien sein, von Kandy nach Unawatuna/Galle wären etwa 16'000 - 18'000 angebracht). Da bei Verhandlungen ein Nein nur selten aktzeptiert wird, haben wir die Diskussionen meist beendet in dem wir um Bedenkzeit ("Let me think about it, will come back later") gebeten haben.
Wenn du die gängigen BnB Seiten prüfst wirst du fast überall auf der ganzen Insel auf BnBs / Homestays stossen, Vorausbuchung empfiehlt sich da vorallem die gut gerateten Homestays meist ausgebucht sind, und sofern du kein Internet unterwegs hast (entweder über eine lokale Prepaid Sim Karte was sehr günstig ist oder über Roaming). Je nach Homestay wirst du Teil der Familie, bekommst leckeren lokalen Food und die Host Familie hilft meistens gerne mit Tipps und Tricks bis hinzu dass sie dir helfen auf dem Markt und beim Einkaufen nicht abgezockt zu werden. Die Abzocke fällt dir gar nicht auf, weil auch abgezockte Preise für uns Europäer als günstig erscheinen.
By the way, ich habe den Beitrag "Sri Lanka, emotionale Grenzen" auch nicht gefunden, kann mir aber vorstellen was damit gemeint ist. Wenn du nach Sri Lanka reist, musst du dir bewusst sein, dass du in ein armes Land reist, und man in dir (ich gehe mal davon aus dass du typisch europäisch aussiehst und eine etwas hellere Hautfarbe hast als der Durchschnitts-Einheimische) eine Einnahmequelle sieht. Ebenfalls kann es gut sein dass dir Sinhalesen und Tamlien aufgrund deines Reichtums (du kannst dir einen Flug und Hotel leisten - du bist zweifellos reich) eher neidisch und unfreundlich begegnen. Kombinierst du das mit dem Alkohol (achte dich mal) und Drogen Problem (Heroin Junkies in Unawatuna) das im Land vorherrscht, so kann es durchaus dazu führen dass du mal sehr unfreundlich angegangen wirst. Sei dir also bewusst, wenn du dich einmal grosszügig verhalten hast oder einen unangemessen Preis bezahlt hast (achte dich mal auf dem Markt, man weiss sehr schnell Bescheid dass ein Fremder da ist) werden sie versuchen dies möglichst oft zu wiederholen.