• rantanplan285
    geschrieben 1283244546000

Also ich muss hier jetzt mal ne Lanz für Gruppenreisen brechen. Ich weiß gar nicht, warum das hier immer so verteufelt wird.

Wir waren eine Gruppe von 10 Erwachsenen und hatten auf unserer 5-Tages-Tour eine Menge Spaß und waren eine tolle Gemeinschaft.

Auch unser Reiseführer ist auf unsere Wünsche eingegangen und hat z.B. Zwischenstops eingelegt und uns Sachen gezeigt, die nicht auf dem Plan standen.

Die privaten Guides konnten teilweise nur Englisch sprechen und die Reisenden, mit denen wir in den Rundreisehotels ins Gespräch kamen, waren teilweise alles andere als begeistert von ihren Privatguides.

Ich für meine Person (und da spreche ich glaube ich für die anderen Personen, die mit mir im Bus saßen) können eine Gruppenreise durchaus empfehlen.

• Niranjith
    geschrieben 1283246897000

Wir haben bei unseren 7 Aufenthalten auf Sri Lanka nur das 1. Mal eine Gruppenreise mit 15 Teilnehmern unternommen. Dabei gab es meistens 4 oder mehr unterschiedliche Meinungen was unternommen werde sollte. Einen interessierte das nicht, den anderen das nicht, dem Nächsten war etwas zusätzlich zu unternehmen zu anstrengend, dem Anderen zu teuer usw. Danach haben wir nur noch Reisen mit individuellen einheimischen Reiseführer unternommen.

Jürgen

• Andy-ausHG
    geschrieben 1283252230000

Ich sehe es genauso wie Jürgen. Ich mag Gruppenreisen nicht. Da ist halt jeder anders.

Bei der Gelegenheit: Wie und wo buche ich am besten eine Privattour? Auf was muss ich achten? Kann jemand einen Veranstalter empfehlen, bei dem man von Deutschland aus alles buchen kann? Was ist der Unterschied zwischen Veranstalter und Vermittler in rechtlicher Hinsicht (Über Vermittler selbst soll hier nicht diskutiert werden)?

Bei dieser Gelegenheit: Was steht denn in dem Beitrag wegen der "emotionalen Grenzen", den ich leider im Forum nicht gefunden habe. Haben die srilankanischen Fahrer die Touristen auf emotionaler Ebene (wie auch immer) attackiert?

Danke für etwas Klarheit. Gruß Andy

• Gabi2001
    geschrieben 1283281288000

Hallo,

ich würde immer wieder einen Privat Guide nehmen, wie oben schon geschrieben, wenn es  eine Gruppe ist muß es passen, sobald jeder eine andere Ansicht hat artet es in Stress aus.

Man kann auch ganz anders planen und umstellen wenn einem mal was nicht in den Kram paßt. Ceylon ist mit Privat Guide so einfach zu bereisen und es ist auch viel günstiger als über die Veranstalter.

Wir haben es mit einem einheimischen Guide probiert und waren völlig zufrieden, den findest Du unter meinen Reisetipps.

Gruß Gabi 2001 ( Franz )

man lebt nur einmal, erben braucht auch keiner, deshalb lebe jetzt !!!, denn es nützt nichts, der Reichste auf dem Friedhof zu sein.
  • Andy-ausHG
    geschrieben 1283796440000

Hallo,

mich würde nochmals interessieren, wie hoch der "Nervfaktor" durch Verkäufer, ungebetene Guides, Beachboys und dergleichen in Sri Lanka ist. Diejenigen, die sich hier im Forum äußern machen oft nur Andeutungen. So sollen die Fahrer oft die Fahrgäste psychisch unter Druck setzen und so zur Zahlung eines zusätzlichen Entgelts bewegen. Wie schlimm ist es wirklich?

Ich kenne die Bettler und Verkäufer aus anderen Ländern, die einem hinterherrennen, um etwas zu verkaufen. Da ist wohl freundliches Ignorieren die beste Wahl. Wie verhält man sich in Sri Lanka, abgesehen davon, dass man nichts über sich erzählt?

Gruß Andy

PS: Es ist eigentlich schade, dass man darüber nachdenken muss, wie man sich die Leute vom Hals hält, wo man doch eigentlich Land und Leute kennen lernen will.

• bernhard707
    geschrieben 1283797783000

Du hast es doch schon selbst sehr zutreffend festgestellt, freundlich ignorieren, bei Fortsetzung etwas nachhaltiger.

Life is too short to limit your vision ... indeed
  • HC-Mitglied193886
    geschrieben 1283799884000

Hi Andy,

wenn du einmal einen Beachboy etwas abkaufst, bist du den ganzen Urlaub sein Kunde. Kein anderer wird dir aus der gleichen Sparte z.B. Ausflüge Angebote machen. Desweiteren gibt es noch diverse Andenkenverkäufer(innen) da hilft ein freundliches no, thank you mit Lächeln am besten. Wenn du nichts kaufen möchtest und am Strand läuft jemand mit und fragt kommt unweigerlich die Frage, wie oft du schon auf Sri Lanka warst warst. Nie sagen zum ersten mal immer eine höhere Zahl nennen ;) . Und wenn du nichts willst hast du selbstverständlich schon alles gesehen ;) .

Liebe Grüße

Minusgrad

• Dodge
    geschrieben 1392548368000

Werden jetzt im August nach Sri Lanka fliegen und in Hikkaduwa zuerst in einem Hotel sein.

Haben vor, das Hotel (Flug + Hotel war fast günstiger wie Nur-Flug) quasi als Depot für´s Gepäck + Papiere zu nutzen und dann selbst Abstecher nach Unawatuna etc. zu unternehmen.

U. a. möchten wir uns vor Ort um eine kleine Rundreise (3-4 Tage) kümmern. Wer kann uns einen zuverlässigen und "günstigen" Fahrer empfehlen. Yala ist im August geschlossen, soweit ich gelesen habe. Habe mir vorgestellt, u. a. Kandy, Polonaruwa, Sigyria, Bot. Garten, Elefantenwaisenhaus + evtl. Rainforest National Park zu besuchen.

Auch was günstige Unterkünfte wie etwa Unawatuna + weiter "um die Ecke" betrifft, bin ich für Tips dankbar. Low Budget Unterkünfte genügen, muss jetzt nichts exclusives sein.......

• Dodge
    geschrieben 1392549108000

Steffen82:

Hallo,

wir, meine Freundin und ich, planen eine private Pkw-Rundreise auf Sri Lanka. Aber als ich den Beitrag "Sri Lanka, emotionale Grenzen" gelesen habe, bin ich etwas stutzig geworden.

Habe schon gesucht, finde aber diesen Beitrag nicht. Würde mich aber sehr interessieren,

• lordedgar
    geschrieben 1393314075000

Hi Dodge, komme soeben aus Sri Lanka zurück (check meinen Blog in der Signatur für Photos und Infos :-) ) und kann dir evt. helfen. Wir haben nur einen Teil unserer Reise vorgeplant, und den Rest jeweils spontan organisiert. Das funktioniert relativ gut, frag im Hotel andere Reisende und Personal wieviel ein Transport von A nach B kosten darf, und wen sie empfehlen können. Entweder du nimmst jeden Tag einen neuen Fahrer (in der jeweiligen Unterkunft fragen und verhandeln) oder du mietest einen Fahrer für 3-4 Tage (hats keine Unterkunft für die Fahrer im Hotel / BnB wo ihr übernachtet, so schläft dieser sonst auch im Auto, aber die Fahrer Unterkunft müsst ihr auch bezahlen).

Auch wenn dir einige der genannten Preise günstig vorkommen werden, vergleiche und prüfe was Locals zahlen würden. (Bsp. Unawatuna nach Colombo sollte etwa 6000 - 7000 Rupien sein, von Kandy nach Unawatuna/Galle wären etwa 16'000 - 18'000 angebracht). Da bei Verhandlungen ein Nein nur selten aktzeptiert wird, haben wir die Diskussionen meist beendet in dem wir um Bedenkzeit ("Let me think about it, will come back later") gebeten haben.

Wenn du die gängigen BnB Seiten prüfst wirst du fast überall auf der ganzen Insel auf BnBs / Homestays stossen, Vorausbuchung empfiehlt sich da vorallem die gut gerateten Homestays meist ausgebucht sind, und sofern du kein Internet unterwegs hast (entweder über eine lokale Prepaid Sim Karte was sehr günstig ist oder über Roaming). Je nach Homestay wirst du Teil der Familie, bekommst leckeren lokalen Food und die Host Familie hilft meistens gerne mit Tipps und Tricks bis hinzu dass sie dir helfen auf dem Markt und beim Einkaufen nicht abgezockt zu werden. Die Abzocke fällt dir gar nicht auf, weil auch abgezockte Preise für uns Europäer als günstig erscheinen.

By the way, ich habe den Beitrag "Sri Lanka, emotionale Grenzen" auch nicht gefunden, kann mir aber vorstellen was damit gemeint ist. Wenn du nach Sri Lanka reist, musst du dir bewusst sein, dass du in ein armes Land reist, und man in dir (ich gehe mal davon aus dass du typisch europäisch aussiehst und eine etwas hellere Hautfarbe hast als der Durchschnitts-Einheimische) eine Einnahmequelle sieht. Ebenfalls kann es gut sein dass dir Sinhalesen und Tamlien aufgrund deines Reichtums (du kannst dir einen Flug und Hotel leisten - du bist zweifellos reich) eher neidisch und unfreundlich begegnen. Kombinierst du das mit dem Alkohol (achte dich mal) und Drogen Problem (Heroin Junkies in Unawatuna) das im Land vorherrscht, so kann es durchaus dazu führen dass du mal sehr unfreundlich angegangen wirst. Sei dir also bewusst, wenn du dich einmal grosszügig verhalten hast oder einen unangemessen Preis bezahlt hast (achte dich mal auf dem Markt, man weiss sehr schnell Bescheid dass ein Fremder da ist) werden sie versuchen dies möglichst oft zu wiederholen.

Der Admin bat mich meine Signatur zu löschen :-)
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!