Hallo Worosch,
wir sind gerade aus Thailand ( Phuket ) zurück und waren im Februar 10 in Ceylon, deshalb haben wir einen zeitnahen Vegleich. Man kann beide Länder vergleichen in der Freundlichkeit der Menschen, schönen Stränden, die Infrastruktur ist in Ceylon Jahre zurück, was aber für uns nicht störend war.
Eigendlich ist Ceylon für einen reinen Strandurlaub zu schön, ich würde euch 5 Tage Rundreise durchs Land empfehlen, Kandy, das Hochland, die Teeplantagen, die alte englische Eisenbahn, es gibt soviel zu sehen und es ist sehr preiswert, pro Tag im Minibus mit AC, Fahrer, Reiseführer, Diesel,Hotels ca 130 Euro.
Ich habe mir einige Hotels angesehen, viele sind abgewohnt, der Standart ist mit Thailand nicht zu vergleichen, sicher gibt es einige die besser sind, aber die Masse kämpft zur Zeit einfach ums überleben.
Wir waren im Hotel Ypsilon, eine kleine Anlage direkt am Strand, in Beruwela, ein Riff ist vorgelagert, so das man gut schwimmen kann, da die gefährlichen Unterströmungen nicht vorhanden sind, das Hotel steht unter deutscher Leitung, die Küche ist sehr gut, man bekommt indische Kost, genauso wie Mutters Roulade und die schmeckt sogar.
Preislich ist das Hotel mit 24-30 Euro am Tag für ein Doppelzimmer mehr als fair, morgens aufstehen, 10 Schritte gehen und im Meer stehen einfach geil.
Mit abens ausgehen ist es so eine Sache, Discos usw. findest Du kaum, Gaststätten gibt es genügend, meißt kleine Familienbetriebe, Sachen kauft man am bestem in Colombo, da gibt es 2 Kaufhäuser wo man sehr günstig Markenklamotten kaufen kann. Mit dem Verkehr ist es auch gewöhnungsbedürftig, 100 km können mal schnell 3 Stunden dauern.
Wir waren auch 2 Nächte in Negemo, noch einmal würden wir das nicht machen, der Ort bietet überhaupt nichts, wenn Ihr nicht gerade am späten Nachmittag oder Abend landet würde ich entweder mich abholen lassen und auf Rundreise gehen oder eben gleich in meinen Badeort weiterfahren.
LG Gabi 2001 ( Franz )