Hallo Penelope!
Anbei ein paar Infos, die Ihnen sicherlich helfen können.
[Wir fahren Ende Juni für 3 Wochen nach Bali und Lombok. Wir sind eine Familie (Sohn 11, Tochter 17)und haben den Flug und die ersten 3 Tage im Melia Bali gebucht.]
Das Melia Bali ist echt klasse, wenn man nicht in der Hauptsaison da ist, denn dann wird es im Frühstücksrestaurant eng und man steht morgens auch schon einmal 15 Minuten an, bevor man hinein darf. Jetzt in der Regenzeit wird es sicherlich ruhiger zugehen. Aber die Zimmer sind immer sehr feucht, so dass es wohl zu Schimmelbefall an den Sachen kommen kann!
[Die letzte Woche werden wir in der Villa Ombak auf Gili Tarawangan verbringen. Da wir das erste Mal auf Bali sind, habe ich einige Fragen an Euch:
1) Wir möchten uns ein auf Bali ein Auto mieten und die Insel auf eigene Faust erkunden. Ist es ratsam den Mietwagen schon hier im Reisebüro zu buchen oder besser in Bali?]
Einen Wagen würde ich an eurer Stelle auf Bali nicht nehmen. Jeder Ausländer der da war und selbst einige Einheimische verzichten auf dieses waghalsige Abenteuer. Auf Bali fährt alles, aber niemand hat jemals eine Führerscheinprüfung gemacht. Spuren werden nicht eingehalten und auch Spurwechseln nicht angezeigt. Unfälle mit Ausländern enden sehr teuer für diese, da die Einheimische Polizei grundsätzlich immer den Ausländern die Schuld zuschiebt. Beachten Sie auch, dass das ros der Balinesen arm ist und daher nur Moped fährt. Diese Dinger sind so wendig, dass es selbst schon mit einem Taxi eine sehr ruppige Fahrt werden kann. Denn auch diese müssen höllisch aufpassen, dass sie ihre eigenen Landsleute nicht umfahren!
Empfehlenswert ist ein Fahrer mit Reiseführer (Kosten pro Tag ca. 40€) und ist wesentlich billiger als ein Mietwagen. Auch sollte man diese Tour bei einem Veranstalter buchen. Illegale Fahrten (werden viel angeboten) sind aber illegal, so dass der Tourist beim Ertappen durch die Polizeit (und die kontrolliert sehr viel!) sehr viel Schmiergeld zahlen muss, damit die Polizei von weiteren Maßnahmen absieht!!!
[3) Wo gibt es auf Bali die Möglichkeit das Internet zu benutzen? Ich nehme an, dass es in den Hotels kein Problem ist - aber wenn wir quer durch Bali touren - gibt es da Internet Cafes?]
Auf Bali (in Kuta) gibt es viele Internet Cafes, die man nutzen kann. Kuta ist der größte und touristischste Ort auf der Insel. Hier findet sich alles, was man so braucht! Neben Kunsthandwerk auch viele gefakte Klamotten aber auch guten Silberschmuck.
[4) Wo bekomme ich gute Straßenkarten von Bali?]
:shock:
Wie gesagt, selber fahren ist wirklich nicht empfehlenswert, aber dass verstehen Sie erst, wenn Sie erst einmal dagewesen sind. Wir waren schon sehr häufig auf Bali, staunen aber jedes Mal wieder und dass obwohl wir selber auch keine Engel sind, was das Autofahren anllangt!! Karten können Sie aber in jedem Buchhandel erwerben, der auch Reiseführer hat. Aber auch hier sei gesagt, es wist nicht jede Straße eingezeichnet und nicht jede eingezeichnete Straße ist auch wirklich befahrbar (alles schon mit Fahrer erlebt).
Bali ist die Insel der Götter und auf diese wird gerade auch in Bezug auf das Autofahren vertraut!!
Die Insel ist sehr schön, die Leute sind sehr nett, aber man muss auch hier aufpassen, denn auch hier gibt es mittlerweile sehr viel Nepp und Trug.
Essen abseits der gängigen Restaurants (in kleinen Hütten am Straßenrand) kann schon mal den Magen arg strapazieren!
Beachten Sie, dass auf Lombok Malaria gibt und während der Regenzeit sollten Sie eine sehr gute Vorsorge betreiben. Ferner ist die Insel- im Gegensatz zu Bali - rein muslimisch! Ist wichtig für die Bekleidung in der Öffentlichkeit!!!!
Viel Spaß und Erholung. Sammeln Sie reichlich Eindrücke. Vielleicht können Sie nach dem Urlaub den ein oder anderen Rat besser verstehen.
Gruß
Orchidee