• Inspired
    geschrieben 1300196909000

@birbart sagte:

Ihr landet nicht auf Changi, sondern auf Seletar in Singapur.

Wir waren auch vor 2 Jahren auf Tioman und sind mit Berjaya Air geflogen.

Da bin ich mir gar nicht sicher. Zwar steht es auch im Reiseführer so wie du schreibst, aber die Website und vor allem meine Buchungsbestätigung geben eindeutig "SIN" an und nicht "XSP".

Life is unpredictable - eat dessert first!
  • Sophie22
    geschrieben 1300268479000

Also von KL nach Tioman ist es so, dass von KL aus nicht vom KLIA geflogen wird, sondern von dem älteren Sultan.

Den Flug von Tioman nach Singapur haben wir diesmal auch direkt über Berjaya gebucht und uns wird da auch Changi angegeben. Das wäre ja schon komisch, wenn die den angeben und dann auf dem anderen landen. Aber wir werden ja sehen, wo die Maschine runter geht :)

• Inspired
    geschrieben 1300966976000

Hallo Sophie,

wie versprochen kann ich dir nun von Berjaya Air berichten, allerdings leider nicht nur Gutes:

Der Hinflug (KL nach Tioman verlief ohhne jedes Problem. Der Flughafen ist klein (vielleicht wie Bremen), aber modern, alles ging pünktlich, fix, unkompliziert.

Die Maschine ist schon etwas älter und vibriert ein bisschen, wohl weil es eine kleine Propellermaschine ist, aber ansonsten verlief der Flug völlig normal, 10 Minuten nach dem Aussteigen hast du deinen Koffer, bezahlst 5 Ringit "Eintritt" für Tioman und bist dann eine halbe Stunde nach der Landung am Hotel.

Das Berjaya Hotel ist OK, hat allerdings seine besten Tage schon hinter sich. Ich schreibe da bestimmt noch eine Hotelbewertung.

Ich hatte ja 3 Tage gebucht, aber weil es an Tag 2 gegossen hat wie nichts Gutes, wollte ich schon früher zurück nach Singapur. Die Maschinen kommen dort übrigens seit November 2010 tatsächlich am Low cost Terminal am Changi an, sofern sie denn ankommt, seufz!

Ich war erstmal völlig begeistert, dass ich wegen der vielen freien Plätze am Airport eine halbe Stunde vor Abflug noch ein Ticket kaufen konnte. Eine Umbuchung war nicht möglich, aber das ist ja auch OK. Leider war das Ticket mit 271 Ringit dann noch doppelt so teuer wie das vorher im Internet für den nächsten Tag Gebuchte, soweit auch alles noch normal uhnd zu verschmerzen.

Allerdings wusste ich nicht, dass das Wetter die Maschine vom Fliegen abhalten würde. Von jedem großen Flughafen und jede größere Maschine hätte sicherlich problemlos fliegen können. Es hat halt gegossen, die Wolken hingen tief, aber es war weder neblig noch windig und nachdem es gegen 12.30 Uhr noch geheißen hatte, der Flug verspätet sich 2 Stunden, konnte man noch eine dreiviertel Stunde später berichten, dass der Flug ausfällt. 

Mit der Info, wann und wo die Fähre und der anschließende Linienbus nach Singapur fahren (16.30 Uhr, insegesamt mindestens 5 Stunden Transferzeit) und mit dem Transfer zum Anleger endete dann der Service von Berjaya, ohne jede Entschuldigung, ohne jedes Organisieren (geschweige denn Kostenübernahme) eines alternativen Transportes und ohne jede Rückerstattung des eine Stunde vor dem Canceln des Fluges gekauften Tickets bei den schon abzusehenden Wetterbedingungen.

Na gut, immer noch besser als dass das Flugzeug mit mir drin am Berg in 10000 Stücke fliegt, weil der Pilot nichts sieht. 

Am Anleger brach dannn Chaos aus, weil keiner vorausschauend bei 30 Fahrgästen mehr als üblich irgendeine Vorsorge getroffen hatte. Die Fahrgäste organisiserten selbst Minibusse und Taxis, weil die Fähre dann auch erst um 20 Uhr in Mersing war statt um 18.00 Uhr. Ich war dann auch erst um Mitternacht in Singapur im Hotel statt wie erhofft um 15 Uhr. Na ja, war letztlich ein teures Abenteuer light für mich.

Also, wenn das Wetter mitspielt und nichts dazwischen kommt, ist Berjaya Air durchaus zu empfehlen, aber wenn etwas dazwischen kommt, ist´s halt Mist. Weg kommt man immer irgendwie, soviel habe ich in Asien inzwischen gelernt, aber ich würde  Flüge mit Berjaya so planen, dass man im Zweifelsfall noch eine Alternative hat und keinesfalls so, dass man am selben Tag noch den Rückflug nach Deutschland erwischen muss. 

Viele Grüße  aus dem wieder sonnigen Singapur und alle guten Wünsche, dass ihr wie geplant fliegen werdet!

• Inspired
    geschrieben 1300967767000

Ach ja, ich hatte etwa 15 kg Gepäck eingecheckt und weder für den Hinflug noch für den Rückflug wurde das kommentiert oder berechnet.

• dragomar
    geschrieben 1300971027000

und, warum bist Du dann nicht doch den Tag geblieben und am nächsten Tag geflogen? Der Tag war doch eh hinüber....

Es gibt Menschen, die müsste man von der Steuer absetzen können. Als außergewöhnliche Belastung!!!
  • Inspired
    geschrieben 1300981498000

Eben, der Tag war eh hinüber und da zunächst alles danach aussah, dass ich gegen 22 Uhr in Singapur im Hotel ankomme, wollte ich dann den verregneten Tag lieber zum Ortswechsel nutzen als am Folgetag möglicherweise mit demselben Problem dazusitzen.

Der Vorteil davon war dann immerhin für mich, bei ohnehin knapper Zeit in Singapur am nächsten Tag früh losstarten zu können und nicht erst am Nachmittag.

• Sophie22
    geschrieben 1301049750000

Hallo und vielen Dank für die ausführlichen Infos!

Das klingt ja wirklich nicht so toll. Also wenigstens das kurzfristig gekaufte Ticket hätte man ja wohl zurücknehmen können... Naja so hoffe ich mal, dass bei uns alles gut klappt.

Wie lief denn der Check in KL- bist du zu dem Airport mit dem Taxi? Ich hatte mal was gelesen, dass dieser ziemlich ausgestorben ist. Ist das so? Irgendeinen Schalter wird man doch finden. Wie lange vorher warst du da?

Das mit dem Gepäck ist natürlich nett, aber wozu auch, wenn sie das Geld durch ausgefallene Flüge wieder rein holen -.-

Ich werde sicher auch nochmal berichten, wie es war. Bei uns geht es am Mittwoch los.

Berjaya hat ja auch einen eigenen Shuttle vom Tiomanflughafen, stimmts?

Na dann ein paar schöne restliche Tage und vielleicht schickst du nochmal eine Info, was man in Singapur nicht verpassen sollte ;)

Viele Grüße

Sophie

• Inspired
    geschrieben 1301138082000

Hallo Sophie,

zum Subang fährt man offensichtlich vom Zentrum KL aus nach Festpreis für 90 RM, zumindest blieb das Meter aus und bereits seitens des Hotelpersonals wurde mir das so gesagt. Es gibt verschiedene Taxikategorien und beim Traders stehen nur Luxustaxis. Möglich ist also, dass das mit einem Budget-Taxi günstiger ist. Da kannst du dir ja vielleicht vorher mal bei einer Stadtfahrt dir die Tel.-Nr. von einem Fahrer geben lassen, falls du mit dem einen Schnäppchenpreis aushandeln kannst. 

Nimm aus Deutschland ein Handy ohne Simlock mit und kaufe dir da eine SIM-Karte, da kannst du für 15 bzw. 18 Sen pro Minute auch nach Deutschland telefonieren oder SMS schreiben (Celkom).

Subang ist klein, aber er war ja wohl schließlich mal der einzige Flughafen in KL. Insofern hast du schon einen "richtigen" Flughafen. Wenn man rein kommt, gibt es dort sofort die 5 Abfertigungsschalter und außerdem gibt es ebenso viele Gates, weiterhin haben die Airlines, die von dort fliegen, jeweils ein Büro dort. Außerdem gibt es u. a. Starbucks, McDonalds oder Burger King, eine Post und ein paar Shops.

Der Check-In für Berjaya begann ohnehin erst eine Stunde vor Abflug. Das Taxi hat am Sonntag (verkehrsarm) genau eine halbe Stunde vom Traders aus gebraucht, 2 Stunden vor Abflug an einem Hotel im Stadtzentrum zu starten, sollte also reichen.

Der Flughafen auf Tioman ist dagegen echt sehenswert: 2 miteinander verbundene offene Baracken, in denen Katzen herumlaufen und du nach dem Einchecken nochmals an deinen Koffer darfst, wenn du wie ich dein Buch noch herausholen willst, aber richtig korrekt mit Sicherheitscheck und Immigrationschalter.

Im Shuttle auf Tioman sitzt du schneller als du dich einmal umdrehen kannst um selbigen zu suchen, keine Sorge. Andere Hotelgäste haben den auch genutzt um vom Hotel dann wieder in den Ort zu fahren, wo es einige Läden und Lokale gibt.

Direkt vor dem Berjaya gibt es aber auch an der Straße auf jeder Seite ein Lokal (Hauptgericht, wie beispielsweise Reis mit Huhn für unter 10 RM) und Möglichkeiten Getränke zu kaufen, auch deutlich günstiger als im Shop des Hotels. Das Essen im Resort selbst ist für deutsche Verhältnisse noch normal bis günstig, für Landesverhältnisse aber teuer, z. B. Buffet abends für 70 RM, ein Hauptgericht à la carte vielleicht ein Drittel davon.

Singapur hatte mich ziemlich erschlagen und ich habe mich einfach treiben lassen. Schön fand ich es abends am Wasser entlang mit Blick auf den (leider bis Ende März nicht betriebenen Singapore Flyer), das Marina Bay Sands mit Lasershow und über die Quays bis Clarke Quay zu gehen. Da tobt das Leben, nicht nur für Touris. In den Seitenstraßen der Arab Street kannst du ein bisschen 1001 Nacht haben mit Orientmusik, Wasserpfeife und entsprechendem Essen, auch mit Schnickschnack-Lädchen usw., auch in Little India fand ich es schön bunt und exotisch mit Lebensmittelmärkten in schönen alten Häusern und einem ziemlich chaotischen Ramschkaufhaus für´s einfache Volk (Mustafas) und im Hindutempel in Chinatown hätte ich mir stundenlang die Zeremonien und das Gewimmel in Kleidern wie aus Bollywoodfilmen ansehen können.

Das alles kannst du in Malaysia auch in anderen Städten haben, sicherlich weniger dem Märchenbuchbild entsprechend, dafür bestimmt oft authentischer, aber in Singapore ist alles gewissermaßen perfekt, modern und zeitgemäß umgesetzt. Ich würde in Singapur neben den bekannten Sehenswürdigkeiten und Shoppingcentermarathons auch wirklich ein bisschen durch die Gassen gehen, und siehe da, man findet auch in Singapur Schuster mit mobilem Geschäft am Straßenrand und Schrotthändler, die Handyteile aus alten Geräten ausbauen und einzeln wieder verkaufen.

Wenn du Lust hast, schreib mir doch bei weiteren Fragen per PN, sonst wird das hier off-topic und wir kriegen Schimpfe ;)

• birbart
    geschrieben 1304330914000

wir sind gerade mit berjaya air ab Kl geflogen. nichts mehr mit kulanz. jeder musste zahlen.

wir hatten insgesamt 50 kilo und haben fuer 20 kilo die sie uns dann berechnet haben 300 ringit zahlen muessen. bin mal gespannt wie es auf dem rueckflug hier von redang aus ist.

• birbart
    geschrieben 1305028121000

Berjaya Air lässt sich mittlerweile das Übergepäck bezahlen. 2 - 5 Kilo pro Person sind Tolleranz, alles andere wird mit 15 Ringitt berechnet.

Da kommt schnell eine schöne Summe zusammen.

Also gleich auf den Flugpreis mit draufrechnen.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!