Hallo Sophie,
wie versprochen kann ich dir nun von Berjaya Air berichten, allerdings leider nicht nur Gutes:
Der Hinflug (KL nach Tioman verlief ohhne jedes Problem. Der Flughafen ist klein (vielleicht wie Bremen), aber modern, alles ging pünktlich, fix, unkompliziert.
Die Maschine ist schon etwas älter und vibriert ein bisschen, wohl weil es eine kleine Propellermaschine ist, aber ansonsten verlief der Flug völlig normal, 10 Minuten nach dem Aussteigen hast du deinen Koffer, bezahlst 5 Ringit "Eintritt" für Tioman und bist dann eine halbe Stunde nach der Landung am Hotel.
Das Berjaya Hotel ist OK, hat allerdings seine besten Tage schon hinter sich. Ich schreibe da bestimmt noch eine Hotelbewertung.
Ich hatte ja 3 Tage gebucht, aber weil es an Tag 2 gegossen hat wie nichts Gutes, wollte ich schon früher zurück nach Singapur. Die Maschinen kommen dort übrigens seit November 2010 tatsächlich am Low cost Terminal am Changi an, sofern sie denn ankommt, seufz!
Ich war erstmal völlig begeistert, dass ich wegen der vielen freien Plätze am Airport eine halbe Stunde vor Abflug noch ein Ticket kaufen konnte. Eine Umbuchung war nicht möglich, aber das ist ja auch OK. Leider war das Ticket mit 271 Ringit dann noch doppelt so teuer wie das vorher im Internet für den nächsten Tag Gebuchte, soweit auch alles noch normal uhnd zu verschmerzen.
Allerdings wusste ich nicht, dass das Wetter die Maschine vom Fliegen abhalten würde. Von jedem großen Flughafen und jede größere Maschine hätte sicherlich problemlos fliegen können. Es hat halt gegossen, die Wolken hingen tief, aber es war weder neblig noch windig und nachdem es gegen 12.30 Uhr noch geheißen hatte, der Flug verspätet sich 2 Stunden, konnte man noch eine dreiviertel Stunde später berichten, dass der Flug ausfällt.
Mit der Info, wann und wo die Fähre und der anschließende Linienbus nach Singapur fahren (16.30 Uhr, insegesamt mindestens 5 Stunden Transferzeit) und mit dem Transfer zum Anleger endete dann der Service von Berjaya, ohne jede Entschuldigung, ohne jedes Organisieren (geschweige denn Kostenübernahme) eines alternativen Transportes und ohne jede Rückerstattung des eine Stunde vor dem Canceln des Fluges gekauften Tickets bei den schon abzusehenden Wetterbedingungen.
Na gut, immer noch besser als dass das Flugzeug mit mir drin am Berg in 10000 Stücke fliegt, weil der Pilot nichts sieht.
Am Anleger brach dannn Chaos aus, weil keiner vorausschauend bei 30 Fahrgästen mehr als üblich irgendeine Vorsorge getroffen hatte. Die Fahrgäste organisiserten selbst Minibusse und Taxis, weil die Fähre dann auch erst um 20 Uhr in Mersing war statt um 18.00 Uhr. Ich war dann auch erst um Mitternacht in Singapur im Hotel statt wie erhofft um 15 Uhr. Na ja, war letztlich ein teures Abenteuer light für mich.
Also, wenn das Wetter mitspielt und nichts dazwischen kommt, ist Berjaya Air durchaus zu empfehlen, aber wenn etwas dazwischen kommt, ist´s halt Mist. Weg kommt man immer irgendwie, soviel habe ich in Asien inzwischen gelernt, aber ich würde Flüge mit Berjaya so planen, dass man im Zweifelsfall noch eine Alternative hat und keinesfalls so, dass man am selben Tag noch den Rückflug nach Deutschland erwischen muss.
Viele Grüße aus dem wieder sonnigen Singapur und alle guten Wünsche, dass ihr wie geplant fliegen werdet!