• Munto
    geschrieben 1300017359000

Was meinst denn mit zuverlässig???

• heike0630
    geschrieben 1329057860000

Hallo,

der Titel passt in etwa zu meiner Frage, also erstelle ich mal keinen neuen Thread.

Im Mai gehts nach Hoi An. Wir wollen baden aber auch Kultur und Land sehen, aber ohne eine größere Rundreise zu machen sondern eher kleinere Touren machen.

Vietnam ist neu für uns, in Thailand waren wir aber bereits.

Wie hoch sind die Preise zum Leihen von Mopeds / Rollern in etwa? Ist hier etwas zu beachten?

Ist es überhaupt möglich, sich damit weiter als durch Hoi An zu bewegen? Bin mir nicht ganz sicher, in weit Vietnam mit Thailand vergleichbar ist strassen und verkehrstechnisch. Wie gesagt, es geht um kleinere Touren die an einem Tag geschafft werden sollten.

Und noch eine Frage zu den Kosten, sind die Preise (z.B. für Essen und trinken) vergleichbar mit denen in Thailand oder eher teurer? Also nicht die Kosten in den Hotels, denn essen möchte ich gerne an den einheimischen Ständen.

Grüße, Heike

• chriwi
    geschrieben 1329121936000

Natürlich kann man die Gegend auf eigene Faust erkunden. Die normalen Verhaltensrichtlinien beachtet: vorsichtig, nüchtern und nur bei Tag fahren, Helm aufsetzen, nur fahren wenn man ein geübter Roller- od. Motorradfahrer ist.

Die Fahrt zu den Marmorbergen oder nach My Son ist natürlich möglich, aber da fährt man schon eine Zeit. Schön ist auch das Flussdelta zwischen   H o i  A n   und dem Meer. Ausgedehntere Motorradtouren und sonstige Ausflüge plant und organisiert Thomas:

http://www.holidaycheck.de/reisetipp_bewertungen-Thomas+Vietnam+Holidays-ch_rt-zid_30547.html

Ich war 2009 für 14 Tage in   H o i  A n .   Damals war es so, dass man die Motorroller eigentlich (!) nur tageweise mieten konnte. Abends musste man sie wieder zurückbringen. Thomas von TVH ging mit mir zum Rollerverleih und legte ein gutes Wort für mich ein. Dann konnte ich einen Roller für eine ganze Woche am Stück mieten.

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • weltenbumler
    geschrieben 1329210858000

Hallo,

Automatikroller kostet in Hoi An 8US$ am Tag.

In Mui Ne verlangen Sie 10US$ am Tag für einen Automatik Roller.

Roller mit Schaltung kosten 2 US$ wenigen.

Im Straßenverkehr gibt es nur eine Regel, es gibt keine :laughing:

Für Anfänger aufpassen nicht das der Urlaub böse endet.

Gruß Bernd

• Backpacker0908
    geschrieben 1329212118000

@heike

Klar koennt ihr euch weiter als Hoi An mit dem Roller bewegen, die Strassen sind oder waren zumindest wo ich ich dort war sehr gut.

Vietnam ist guenstiger als Thailand, ich hab aber keine aktuellen Info's, meine sind fast 5 Jahre alt.

@chriwi

Stimmt, viele Vermieter wollen den Roller am Abend wiedersehen, wenn man denen aber sagt das man im Hotel xy ist und die ein Tor haben wo man den sicher abstellen kann sagen sie nix. Hab meinen Roller damals 7 Tage am Stueck ausgeliehen. Anscheinend gabs in Hoi An immer mal wiede Roller Diebstahle und das ist der Grund warum sie es am Abend zurueck haben wollen.

*
  • Cathrinka
    geschrieben 1329220057000

@Backpacker0908 sagte:

ich hab aber keine aktuellen Info's, meine sind fast 5 Jahre alt.

Dann kannst du davon ausgehen, dass sich die Preise seitdem mindestens verdoppelt haben, teilweise sogar verdreifacht.

• chriwi
    geschrieben 1329221512000

@weltenbumler sagte:

Im Straßenverkehr gibt es nur eine Regel, es gibt keine :laughing:

Falsch. Natürlich gibt es Regeln, aber eben ganz andere als bei uns.

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • weltenbumler
    geschrieben 1329235046000

@ chriwi

ganz ehrlich chriwi, gehst du eigentlich zum lachen in den Keller oder warum meinst du hab ich hinter den Verkehrsregeln einen Smily gemacht.

Und kannst du es für die Zukunft lassen ständig an meinen Antworten rum zu meckern, das nervt.

Komm mir vor wie in der Schule.

Du brauchst mir auch keine Private Nachricht mehr zu schicken, lösch ich sowieso.

• heike0630
    geschrieben 1329245991000

vielen Dank erst mal für eure Antworten! Habt mir sehr geholfen. Ist der erste Vietnam Urlaub, und der Reiseführer kommt in den nächsten Tagen an!

Dann weiß ich jetzt ungeführ die Preise für nen Roller, wenns auch scheinbar doch etwas teurer ist als in Thailand, aber immer noch ok.

Helm ist sowieso Pflicht für mich, haben wir auch in Thailand immer getragen. Fahren können wir, da hatten wir bisher noch nie Probleme. Ich will ja auch nicht rasen, sondern bei der Fahrt auch was sehen.

• chriwi
    geschrieben 1329298090000

@heike0630 sagte:

Ich will ja auch nicht rasen, sondern bei der Fahrt auch was sehen.

Schöner Grundsatz, sollte aber nur für den Sozius gelten. Der Fahrer hat genug damit zu tun, auf den Straßenverkehr zu achten. ;)

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!