Hallo, seit Mittwoch bin ich von unserer Asienreise zurück. Nachdem wir zuerst 3Tage in Bangkok verbracht haben, flogen wir am 6.1.04 morgens um 8.50 Uhr von Bangkok noch Saigon. Der Flug dauert nur 1Std.10Min. Trotz Visum mussten wir im Flugzeug eine Gesundheitserklärung, eine Zollerklärung und einen Einreiseantrag ausfüllen. Das alles wurde mit strenger Miene, vielen Stempeln, kritischen Blicken und Eingaben in den PC, im Flughafen von Saigon geprüft. Das allerdings waren die letzten kritischen Blicke für 1Woche. Die Freundlichkeit der Vietnamesen ist unbeschreiblich!
Wir hatten eine ereignisreiche Woche vor uns - und ich muß sagen: Die Reise hat sich gelohnt! Es war zum Teil faszinierend, wunderschön, befremdlich, erschreckend, anrührend und auf jeden Fall einmalig!
Saigon ist absolute Spitze! Eine Stadt voller Gegensätze. Hier supermoderne Bürogebäude - dort Strassenhändler mit kleinen Handwagen. Der Verkehr ist unbeschreiblich. Tausende von Zweirädern rasen durch die Strassen, biegen ab, fädeln sich ein, überqueren Kreuzungen - und das alles ohne zu bremsen, geschweige denn anzuhalten und das Tollste: Ich habe nicht einen einzigen Unfall gesehen!. Dazwischen vereinzelt Autos, Busse, Lkw's und todesmutige Fußgänger. Eins muss man beachten: Sobald man als Fußgänger die Strasse betritt, NIEMALS STEHEN BLEIBEN!!!!!
Natürlich haben wir uns die bekannten Sehenswürdigkeiten angeschaut, uns an den alten Kolonialgebäuden erfreut, preiswert eingekauft, waren im 5.Bezirk in China-Town, haben uns über die dort ausgestellten 'Arzeneien' gegraust (in Flaschen eingelegte Hundeföten, Schlangen und sonstiges Getier) , haben die Stadt erlaufen und errochen.....und Abends saßen wir auf dem Dachgarten unseres Hotels, mitten in dieser pulsierenden Stadt, mit müden Füßen, aber mit einem kühlen Bier und fühlten uns wundervoll!!!
Wir waren im Mekong-Delta auf der Dracheninsel, wurden in einem Sapong gerudert und haben die dortige Spezialität - Elefantenfisch - gegessen.
Wir haben in Vung Tau die 'weisse Villa' besichtigt und waren dort Abends in einem einheimischen Fischerlokal. Allein über diesen Abend könnte ich 2 Seiten schreiben!
In Phan Thiet haben wir die Dünen im Sonnenuntergang bewundert, den Fischern beim Ausbessern der Netze zugeschaut und am nächsten Tag den Cham-Turm besichtigt.
Wir sind Rischka gefahren (bzw. wurden gefahren), und haben uns auslachen lassen als wir wegen eines Umweges in ein touristisch völlig unerschlossenes Gebiet kamen, in dem die Menschen noch keine 'Langnasen' aus der Nähe gesehen haben.
In den Tunneln von Cu Chi konnte man die die Grausamkeiten des Krieges nachempfinden. Obwohl die Vermarktung des Geländes zum Teil etwas bizarres an sich hat. Merkwürdig empfand ich z.B., dass im Souveniershop ausgerechnet Coco Cola verkauft wird, und das Angebot 'one Dollar, one shut' kam mir auch mehr als sonderbar vor. Wenn man sich vor Augen hält, welch schreckliche Kämpfe sich dort abgespielt, welche Grausamkeiten dort verübt wurden, hätte ich persönlich eine andere Art der Besichtigung bevorzugt.
Während einer längeren Fahrt machten wir Rast bei einer Familie, die eine Pfefferbaumplantage bewirtschaftet. Sie erlaubte uns, das Wohnhaus und die nebenan liegenden Stallungen anzusehen. Das war sehr beeindruckend. Die Freundlichkeit, die Gastfreundschaft - und das alles mit einer fast würdevollen Zurückhaltung. Selbstverständlich wurden wir zu einem vietnamesischen Kaffee eingeladen, den ich nur jedem empfehlen kann! Bei dieser Art der Kaffeezubereitung sitzt quasi auf der Tasse ein kleiner Filter aus Alu. Er schmeckt sehr aromatisch.
Sehenswert sind auch die 'Autobahnraststätten'. Direkt neben der Strasse eine lange Reihe von Hängematten (ich schätze mal so 50 Stück) dicht an dicht. Dort kann ein müder Fahrer für 5000Dong (0,25€) übernachten. Das ganze ist selbstverständlich überdacht, aber ansonsten vollkommen offen.
Wir hatten noch viele Erlebnisse, die alle zu schildern würde den Rahmen meiner Zeit sprengen. Ich kann nur jedem Asienfan empfehlen: unbedingt hinfahren!!!
Wir haben in einer Woche unheimlich viel gesehen und erlebt.
Anschliessend haben wir uns in Thailand noch 2 Wochen erholt . Das war auch schön, aber halt auf eine völlig andere Art!
Wenn ihr Fragen habt, scheut euch nicht zu fragen. Noch sind meine Erinnerungen ganz frisch!!!!!!
Daheim ist's auch schön...........Gisela.
Ich habe übrigens einige Bilder (von ca.750) eingstellt.