• gisel
    geschrieben 1107013910000

Hallo, seit Mittwoch bin ich von unserer Asienreise zurück. Nachdem wir zuerst 3Tage in Bangkok verbracht haben, flogen wir am 6.1.04 morgens um 8.50 Uhr von Bangkok noch Saigon. Der Flug dauert nur 1Std.10Min. Trotz Visum mussten wir im Flugzeug eine Gesundheitserklärung, eine Zollerklärung und einen Einreiseantrag ausfüllen. Das alles wurde mit strenger Miene, vielen Stempeln, kritischen Blicken und Eingaben in den PC, im Flughafen von Saigon geprüft. Das allerdings waren die letzten kritischen Blicke für 1Woche. Die Freundlichkeit der Vietnamesen ist unbeschreiblich!

Wir hatten eine ereignisreiche Woche vor uns - und ich muß sagen: Die Reise hat sich gelohnt! Es war zum Teil faszinierend, wunderschön, befremdlich, erschreckend, anrührend und auf jeden Fall einmalig!

Saigon ist absolute Spitze! Eine Stadt voller Gegensätze. Hier supermoderne Bürogebäude - dort Strassenhändler mit kleinen Handwagen. Der Verkehr ist unbeschreiblich. Tausende von Zweirädern rasen durch die Strassen, biegen ab, fädeln sich ein, überqueren Kreuzungen - und das alles ohne zu bremsen, geschweige denn anzuhalten und das Tollste: Ich habe nicht einen einzigen Unfall gesehen!. Dazwischen vereinzelt Autos, Busse, Lkw's und todesmutige Fußgänger. Eins muss man beachten: Sobald man als Fußgänger die Strasse betritt, NIEMALS STEHEN BLEIBEN!!!!!

Natürlich haben wir uns die bekannten Sehenswürdigkeiten angeschaut, uns an den alten Kolonialgebäuden erfreut, preiswert eingekauft, waren im 5.Bezirk in China-Town, haben uns über die dort ausgestellten 'Arzeneien' gegraust (in Flaschen eingelegte Hundeföten, Schlangen und sonstiges Getier) , haben die Stadt erlaufen und errochen.....und Abends saßen wir auf dem Dachgarten unseres Hotels, mitten in dieser pulsierenden Stadt, mit müden Füßen, aber mit einem kühlen Bier und fühlten uns wundervoll!!!

Wir waren im Mekong-Delta auf der Dracheninsel, wurden in einem Sapong gerudert und haben die dortige Spezialität - Elefantenfisch - gegessen.

Wir haben in Vung Tau die 'weisse Villa' besichtigt und waren dort Abends in einem einheimischen Fischerlokal. Allein über diesen Abend könnte ich 2 Seiten schreiben!

In Phan Thiet haben wir die Dünen im Sonnenuntergang bewundert, den Fischern beim Ausbessern der Netze zugeschaut und am nächsten Tag den Cham-Turm besichtigt.

Wir sind Rischka gefahren (bzw. wurden gefahren), und haben uns auslachen lassen als wir wegen eines Umweges in ein touristisch völlig unerschlossenes Gebiet kamen, in dem die Menschen noch keine 'Langnasen' aus der Nähe gesehen haben.

In den Tunneln von Cu Chi konnte man die die Grausamkeiten des Krieges nachempfinden. Obwohl die Vermarktung des Geländes zum Teil etwas bizarres an sich hat. Merkwürdig empfand ich z.B., dass im Souveniershop ausgerechnet Coco Cola verkauft wird, und das Angebot 'one Dollar, one shut' kam mir auch mehr als sonderbar vor. Wenn man sich vor Augen hält, welch schreckliche Kämpfe sich dort abgespielt, welche Grausamkeiten dort verübt wurden, hätte ich persönlich eine andere Art der Besichtigung bevorzugt.

Während einer längeren Fahrt machten wir Rast bei einer Familie, die eine Pfefferbaumplantage bewirtschaftet. Sie erlaubte uns, das Wohnhaus und die nebenan liegenden Stallungen anzusehen. Das war sehr beeindruckend. Die Freundlichkeit, die Gastfreundschaft - und das alles mit einer fast würdevollen Zurückhaltung. Selbstverständlich wurden wir zu einem vietnamesischen Kaffee eingeladen, den ich nur jedem empfehlen kann! Bei dieser Art der Kaffeezubereitung sitzt quasi auf der Tasse ein kleiner Filter aus Alu. Er schmeckt sehr aromatisch.

Sehenswert sind auch die 'Autobahnraststätten'. Direkt neben der Strasse eine lange Reihe von Hängematten (ich schätze mal so 50 Stück) dicht an dicht. Dort kann ein müder Fahrer für 5000Dong (0,25€) übernachten. Das ganze ist selbstverständlich überdacht, aber ansonsten vollkommen offen.

Wir hatten noch viele Erlebnisse, die alle zu schildern würde den Rahmen meiner Zeit sprengen. Ich kann nur jedem Asienfan empfehlen: unbedingt hinfahren!!!

Wir haben in einer Woche unheimlich viel gesehen und erlebt.

Anschliessend haben wir uns in Thailand noch 2 Wochen erholt . Das war auch schön, aber halt auf eine völlig andere Art!

Wenn ihr Fragen habt, scheut euch nicht zu fragen. Noch sind meine Erinnerungen ganz frisch!!!!!!

Daheim ist's auch schön...........Gisela.

Ich habe übrigens einige Bilder (von ca.750) eingstellt.

• Bifi44
    geschrieben 1107028944000

Schöner Bericht!

Schreib doch weiter!

Werde in einem Monat mir selbst ein Bild von Vietnam machen und freue mich schon darauf! und auf jede Information welche ich erhalten kann

Non Je ne regrette rien (Edith Piaf)
  • salvamor41
    geschrieben 1107048883000

Hallo Gisela,

danke für diesen 1. wunderbaren Bericht!

Am 01.03. geht's bei uns los, ich denke bis dahin werden wir voneinander noch hören!

Beste Grüße

Salvamor

><o(((°> Don't feed the Trolls <°)))o><
  • Babichenko
    geschrieben 1107119192000

Hi Gisela,

da ich mit dem Gedanken spiele auch demnächst nach Vietnam zu fliegen, hat mir dein kurzer "Einblick" gut gefallen.

Frage: "Seid ihr pauschal mit einer Reisegesellschaft geflogen, oder "Rucksacktechnisch" (buchungen von Ausflügen vor ort)?

• salvamor41
    geschrieben 1107122153000

Hallo Gisela,

wart Ihr auch im Norden? Hanoi, Halongbucht, Hoi An, Hue etc.? Wir starten am 01.03. und haben uns den Nordteil vorgenommen.

Gruß salvamor

• gisel
    geschrieben 1107165311000

@ Sascha

@ Salvamore

hallo, noch etwas unter Zeitverschiebung leidend (bin seit 3.30Uhr auf den Beinen) und mit Wehmut an das schöne Wetter in Asien denkend (Schnee, Glatteis und 2°minus hier in der Pfalz) möchte ich kurz eure Fragen beantworten.

Wir haben die Rundreise 'organisiert' unternommen, d.h. daheim über einen Reiseveranstalter gebucht. Wir hatten aber Glück, unsere Truppe bestand nur aus 3 Paaren. Außerdem hatten wir eine supernette Vietnamesin (Tao) als Reiseleiterin, die sich nicht sklavisch an den vorgegebenen Reiseverlauf hielt, sondern auf unsere Wünsche immer eingegangen ist. Natürlich lag die Reiseroute fest. Mit Hotelübernachtungen usw. Aber in diesem Rahmen ist sie immer auf unsere Wünsche eingegangen. Das funktioniert aber wahrscheinlich nur, wenn sich die Reisenden einig sind. Und das war bei uns (Gott-sei -Dank) der Fall.

Diese Art der Reise ist wahrscheinlich nicht so 'abenteuerlich' wie eine individuelle Reise, hatte aber für uns den Vorteil, dass wir in nur einer Woche unheimlich viel gesehen haben und durch unsere Reiseleiterin auch viele Fragen beantwortet bekamen, die sich während so einer Reise ergeben. Nicht zu vergessen die Funktion als Dolmetscherin bei den verschiedensten Gelegenheiten.

Unsere Reise hat uns nur in den Süden geführt. Laut Tao ist der Norden nicht nur wettermäßig kälter. Da bin ich sehr auf Salvamore's Bericht gespannt! Angeblich wäre der Norden ärmer, die Menschen nicht so aufgeschlossen und es gäbe auch mehr 'Apparatschiks'.

Aber wie gesagt, das war die Meinung von Tao. Wir waren noch nicht im Norden.

Als wir die Familie mit der Pfefferbaumplantage besucht haben, fiel mir im Hof ein Tisch auf, darauf standen (ohne Abdeckung, geschweige denn Kühlung) Plastikschüsseln mit Klebreis, Schweinefleisch, Hühnerfleisch, Gemüse und verschiedenen Gewürzen. Als ich Tao fragte, ob das die Vorbereitung für das Mittagessen der Familie sei - es war ca. 10.30Uhr - gab sie meine Frage weiter und erhielt zur Antwort: Nein, das Essen wäre für den Strassenverkauf in der Garküche vorbereitet, mit der sich die Hausfrau in der Mittagszeit an den Strassenrand stellen würde um den Feldarbeitern ihr Mittagessen zu verkaufen.

Ich dachte prompt an eine hitzige Diskussion die ich einmal zu dem Thema 'pro und contra Garküche' geführt hatte. Damals bekam ich als Argument zu hören, die Zubereitung in einer Garküche wäre immer frisch- schließlich könne man der Köchin zuschauen!

Wenn ihr also an einer Garküche esst, seid euch bewusst wie lange die Speisen evtl. schon irgendwo rumgestanden haben!

Das fällt mir jetzt auch nur ein, weil das eine der Gelegenheiten war, wo ich froh war eine Dolmetscherin dabei zu haben. Unter anderem auch deshalb, weil wir uns beim Abschied nicht sicher waren, ob wir den netten Menschen für den Kaffe etwas bezahlen sollten oder nicht! Die Antwort lautete: Auf keinen Fall Geld geben, aber wenn wir für die Kinder ein kleines Geschenk hätten, wäre das in Ordnung! Folglich haben wir gesammelt. Heraus kam: 1Tafel Toblerone, 2 Kugelschreiber, und ein kleines Plastikmäppchen.

Und nach der Reaktion zu schleßen war das auch völlig in Ordnung!

Jetzt wollte ich nur 'kurz' antworten und nun sind mir wieder so eine Menge Dinge eingefallen, dass ich mich nun zwinge aufzuhören.

Trotzdem freut mich euer Interesse!

Ich wünsche euch einen schönen Tag.

Viele Grüße , Gisela.

• salvamor41
    geschrieben 1107169529000

Hallo Gisela,

ja, das mit dem "Wetter- und Freundlichkeitsgefälle Nord-Süd" in Vietnam habe ich auch mehrfach gehört. Das stelle ich mir ähnlich wie in Europa (und Deutschland im speziellen) vor, hier werden die Menschen ja auch strenger, distanzierter, je weiter man nach Norden kommt, bzw. es kommt einem so vor.

Dazu kommt in Vietnam, so ist zu hören und Du hast es auch angedeutet, die straffere ideologische Ausrichtung der Menschen im Norden, was historisch-politische Gründe hat.

Ich bin wirklich gespannt darauf, wie wir das wahrnehmen, allerdings haben wir den Vergleich zum Süden ja dann nicht wirklich.

Zu den Garküchen auf der Straße haben wir auch ein  gespaltenes Verhältnis, ob ja oder nein entscheiden wir aufgrund der optischen Wahrnehmung eher aus dem Gefühl heraus. Wir gehen eigentlich lieber in ein Restaurant, weil wir da auch ein leckeres Glas Wein zum Essen bekommen. 

Ich bin gespannt auf Deine weiteren Berichte.

Gruß salvamor   

• salvamor41
    geschrieben 1107211515000

Hallo Gisela,

nach neuesten Presseberichten sind bisher mindestens 12 Menschen der neuerlich aufgetretenen Vogelgrippe in Vietnam zum Opfer gefallen. Die gesamte Anzahl an Todesopfern einschließlich der Epidemie in 2004 beträgt somit wohl 37 Menschen. Die meisten Infizierten stammen aus den Südprovinzen im Bereich des Mekongdeltas, nun sind aber auch Opfer im Norden im Bereich des Deltas des Roten Flusses zu beklagen. Man ist bisher davon ausgegangen, daß nur der direkte Kontakt zu kranken Tieren (Geflügel jeder Art, aber auch Schweine) zur Ansteckung führen kann. Nun sind die Mediziner sich wohl nicht mehr so sicher. Sie befürchten neuerdings, daß auch eine Mensch-zu Mensch-Ansteckung möglich ist, und halten infolge dessen eine Pandemie ungeahnten Ausmaßes nicht mehr für unmöglich.

Reisewarnungen z.B. vom AA vor Vietnam liegen nicht vor.

Mich würde interessieren, ob die Erkrankungen in irgendeiner Weise während Deines Aufenthaltes in Vietnam thematisiert wurden. Danke für Info.

Gruß salvamor

• gisel
    geschrieben 1107274680000

Hallo salvamore,

es tut mir leid, aber ich kann dir deine Frage nicht beantworten! Während der Woche in Vietnam haben wir weder TV gesehen, noch Zeitung gelesen, noch sonst irgendwelche Info's bekommen oder nachgefragt. Das passiert uns sonst eigentlich nie und ich komme auch nur durch deine Frage darauf! Vorher ist mir das gar nicht aufgefallen.Was eigentlich wieder beweist, wie sehr uns die Reise gefesselt hat!

Allerdings haben wir in Thailand in unserem Anschlusshotel jeden Morgen die 'Bangkok Post' auf's Zimmer bekommen. Darin standen öfter Artikel über den neuerlichen Ausbruch der Vogelgrippe in Vietnam. Wie du schon sagst, u.A. ein Todesfall aus dem Mekong-Delta, zwei in Saigon und andere in nördlicheren Regionen.

Der letzte Artikel den wir gelesen haben hat von neuerlichen Erkrankungen berichtet, bei denen aber der genaue Nachweis ob es Vogelgrippe ist oder nicht, noch ausstand.

Denkst du darüber nach, wg. des neuerlichen Ausbruch's der Grippe die Reise zu verschieben?

Schwere Entscheidung......

Viele Grüße Gisela

• salvamor41
    geschrieben 1107277161000

Hallo Gisela,

...Reise verschieben? Nee, nicht wirklich. Wir beobachten das natürlich, sind verunsichert, weil die Meldungen halt so stark auseinander gehen. Die einen Berichte sagen, daß es nur eine Epidemie begrenzten Ausmaßes ist, man soll sich halt von lebendem Geflügel fernhalten, keine Hühnerfarm besuchen, Gerichte mit Huhn nur gut durchgebraten essen. 

Andere wieder malen den ****** an die Wand. Ich habe gestern abend einen Bericht gelesen, worin stand, daß die Ansteckung Mensch zu Mensch jetzt erwiesen sei und daß Mediziner sich inzwischen wundern, daß noch keine Pandemie mit Millionen von Toten entstanden sei. Das macht einen schon stutzig!

Ich kann mich zwar erinnern, daß bei BSE und SARS ähnliche Szenarien in Erwägung gezogen wurden, ohne daß viel passierte, aber richtig beruhigend ist das trotzdem sicher nicht.

Wir warten halt ab, solange von offiziellen Stellen (AA) nichts kommt, ändern wir unsere Reisepläne auf gar keinen Fall. 

Viele Grüße aus dem Rheinland in die Pfalz

salvamor

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!