Ich kann von Taiwan berichten.
Die Garküchen gibt es auf Rädern oder in Garagen wo am Eingang gebrutzelt wird und hinten Plastikstühle mit wackeligen Tischchen stehen. Dazwischen Kartons mit Getränken, Zeitschriften, der Oma im Schaukelstuhl, die hausaufgabenmachenden Kinder und der obligatorische TV.
In Taiwan gibt es auch eine Art LKD, so daß man alles bedenkenlos essen kann...wenn man will.
Die Garküchen auf Rädern stehen an belebten Straßen und Plätzen. Das Essen wird zwar durch Plastikfolien abgedeckt, aber ich denke die Autoabgase und der Straßenstaub kommen da schon durch. (wird in Thailand, M'sia usw aber nicht anders sein.
Wer auf Augenkontakt zum Bestellen wartet kann manchmal sehr lange dastehen. Man brüllt seinen Wunsch in Richtung Koch bzw Bedienung. Kein Nicken oder Bestätigen, aber irgendwie kommt das Essen ratzfatz. Hier sollte man ausnahmsweise auch mal vordrängeln.
In den Restaurants liegen am Eingang Hefter samt Kulis mit Kopien der Speisekarte. Das Gewünschte wird angekreuzt und der Bedienung gegeben. Die gibt dem Koch einen Durchschlag, das Orignal kommt zum Kunden auf den Tisch (umgedreht) und dort wird die bestellte Ware durchgestrichen bei Lieferung. Mit dieser Bestellung geht's dann an die Kasse. Wie in Japan wird die Rechnung zum Ausgang und abkassieren durch den Kunden gebracht
Ich hatte nur 1 mal eine hektodramatische Montezuma-rache. Fisch von Schwiegermamma.
Gebratener Reis mit Ei und Huhn: ca. 1,50 Euro.
Suppen je nach Einlage 1.....2 Euro.
Bier 0,6 (hmmm) ab 1,50 Euro
Nudeln, Suppe oder gebraten auch ab 1,50 €
Wunderbare Bratwürste: keine Ahnung da diese süß sind.
gegrillte Hühneflügel: 1,25€
gegrillte Fische: 2 € plus...nach Größe. (Bei Kindern sehr beliebt sind die Augen der Fische..........no comment)
gegrillte Quallen: keine Ahnung.
Insgesamt kann man sich schwer arm-essen in TW
Als Ausländer kann man mit den Fingern bestellen. (Dann kann man auch deutsch reden). Hilfreich ist das Büchlein 'Point it'. Das wird ÜBERALL verstanden.
Wasser ist kostenlos. Tee auch.