• sonny112de
    geschrieben 1281962715000

@alle vielen herzlichen Dank für die Antworten

@Pesche so ähnliche Erfahrungen haben wir in Thailand auch gemacht :)

@layla2

Nun ja als Rucksacktouristen glaube sind wir ungeeignet, da wir unterm Jahr sehr viel

Stress haben und uns von A - Z um alles selbst kümmern müssen, da möchte man es im Urlaub schon ein bisschen bequemer haben, die Jüngsten sind wir halt zudem auch nicht mehr ... (klingt dumm aber es ist so).

Ausserdem müsste ich mich wohl auf so eine Rucksackreise sehr gut vorbereiten (dazu fehlt mir aber leider die Zeit), zumindest denk ich mal ein paar Bücher lesen.

Meine Holde spricht auch kein Englisch somit wär es ein Problem, wenn mit mir etwas wäre.

Wenn es mal Richtung Asien absolut nicht mehr bezahlbar wird, dann glaub ich steigen wir aber auch auf den Rucksack um :)

Die exzessive Akkumulation von Fremdwörtern suggeriert pseudointellektuelle Kompetenz
  • layla2
    geschrieben 1281966106000

Klar wenn man nur 2 Wochen Zeit hat und einfach mal ruhigen Urlaub und abschalten bisi baden will, kann man einfach Pauschalurlaub buchen.

Aber grad Asien ist das einfachste Land um selbst rumzureisen. Viel organisieren oder lesen im vorhinein braucht man nicht. Wir haben heuer in Laos ein Ehepaar mitte 60 kennengelernt die sind immer Rucksackmäßig unterwegs, das Alter ist keine Ausrede *g*

• Pesche
    geschrieben 1281967393000

So ist es layla. Auch wir, 70 plus sind in fernen Landen mit Rucksack anzutreffen. Sei es in einer Miet-Kiste oder in einem Gefährt der öffentlichen Transportdienste. Der Ehrlichkeitshalber muss ich allerdings zerknirscht gestehen, dass irgendwo im Gastland in einer Herberge, von der wir unsere ein bis mehrtägigen Trips unternehmen, zwei Rollkoffer stationiert sind. Bei längeren Abwesenheiten, etwas frustriert in einem Abstellraum ohne Komfort. ;)

Pesche

Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon!
  • Doro12
    geschrieben 1282088812000

Ich kann nur für Vietnam "meinen Senf" dazu geben. Besonders morgens und abends gibt es überall Garküchen, wo man essen kann. Ich habe gerne in den Markthallengegessen, wo man einfach darauf zeigt, was man essen möchte.

Unsere Hotels waren durchgängig Budget-Klasse. Wir hatten immer prima Zimmer. Das teuerste Zimmer hat 15 USD gekostet, hatte aber auch sogar einen PC zur persönlichen Verwendung im Zimmer.

Diese Zimmer halten im Vergleich durchaus den Zimmern in 4-Sterne-Hotels stand, die ich gerade in Andalusien bewohnt habe. Das habe ich übrigens auch von anderen reisenden gehört, dass die Hotels in Vietnam erstaunlich gut sind.

Doro12

• Manni Chl.
    geschrieben 1293291378000

Ich kann von Taiwan berichten.

Die Garküchen gibt es auf Rädern oder in Garagen wo am Eingang gebrutzelt wird und hinten Plastikstühle mit wackeligen Tischchen stehen. Dazwischen Kartons mit Getränken, Zeitschriften, der Oma im Schaukelstuhl, die hausaufgabenmachenden Kinder und der obligatorische TV.

In Taiwan gibt es auch eine Art LKD, so daß man alles bedenkenlos essen kann...wenn man will.

Die Garküchen auf Rädern stehen an belebten Straßen und Plätzen. Das Essen wird zwar durch Plastikfolien abgedeckt, aber ich denke die Autoabgase und der Straßenstaub kommen da schon durch. (wird in Thailand, M'sia usw aber nicht anders sein.

Wer auf Augenkontakt zum Bestellen wartet kann manchmal sehr lange dastehen. Man brüllt seinen Wunsch in Richtung Koch bzw Bedienung. Kein Nicken oder Bestätigen, aber irgendwie kommt das Essen ratzfatz. Hier sollte man ausnahmsweise auch mal vordrängeln.

In den Restaurants liegen am Eingang Hefter samt Kulis mit Kopien der Speisekarte. Das Gewünschte wird angekreuzt und der Bedienung gegeben. Die gibt dem Koch einen Durchschlag, das Orignal kommt zum Kunden auf den Tisch (umgedreht) und dort wird die bestellte Ware durchgestrichen bei Lieferung. Mit dieser Bestellung geht's dann an die Kasse. Wie in Japan wird die Rechnung zum Ausgang und abkassieren durch den Kunden gebracht

Ich hatte nur 1 mal eine hektodramatische Montezuma-rache. Fisch von Schwiegermamma.

Gebratener Reis mit Ei und Huhn: ca. 1,50 Euro.

Suppen je nach Einlage 1.....2 Euro.

Bier 0,6 (hmmm) ab 1,50 Euro

Nudeln, Suppe oder gebraten auch ab 1,50 €

Wunderbare Bratwürste: keine Ahnung da diese süß sind.

gegrillte Hühneflügel: 1,25€

gegrillte Fische: 2 € plus...nach Größe. (Bei Kindern sehr beliebt sind die Augen der Fische..........no comment)

gegrillte Quallen: keine Ahnung.

Insgesamt kann man sich schwer arm-essen in TW

Als Ausländer kann man mit den Fingern bestellen. (Dann kann man auch deutsch reden). Hilfreich ist das Büchlein 'Point it'.  Das wird ÜBERALL verstanden.

Wasser ist kostenlos. Tee auch.

• dragomar
    geschrieben 1293311745000

@sonny112de sagte:

Nun ja als Rucksacktouristen glaube sind wir ungeeignet, da wir unterm Jahr sehr viel

Stress haben und uns von A - Z um alles selbst kümmern müssen, da möchte man es im Urlaub schon ein bisschen bequemer haben, die Jüngsten sind wir halt zudem auch nicht mehr ... (klingt dumm aber es ist so).

Ausserdem müsste ich mich wohl auf so eine Rucksackreise sehr gut vorbereiten (dazu fehlt mir aber leider die Zeit), zumindest denk ich mal ein paar Bücher lesen.

Meine Holde spricht auch kein Englisch somit wär es ein Problem, wenn mit mir etwas wäre.

Also, wir (41+52) sind auch absolute Späteinsteiger, was das Rucksackreisen betrifft...

Haben in diesem Jahr die 2. RSReise gemacht und sind schon in der Planung für die 3...

Ich muss gestehen, gerade das selber organisieren macht die Sache interessant, einfach flexibel an den einzelnen Orten zu sein... Nur den Badeurlaub, den versuchen wir vorher fest zu machen, denn da möchten wir schon unseren gewohnten "luxus" geniessen.

Allerdings muss ich auch sagen, dass mir das Lesen entsprechender Lektuere auch viel Spass macht und ich schon jetzt Reiseführer für den Urlaub 2011 lese....

das entspannt auch von dem Stress des Alltages...Muss aber auch dazu sagen, dass ich mir sehr viele Infos im Netz besorge...

Meiner spricht auch kein englisch, einfach keine gedanken drum machen, dann passiert auch nix und ausserdem seid Ihr ja seltenst in den abgelegensten Gegenden unterwegs und somit findet sich immer jemand, der deutsch sprechen kann, wenn auch nur wenig, oder z.B. in Malaysia sind viele Niederländer unterwegs, die sprechen auch deutsch...

Mein absoluter Top Tip für Kuala Lumpur in der Jl. Alor, super Essen, super Preise und Atmosphäre, so wie man sich SOA vorstellt...

Es gibt Menschen, die müsste man von der Steuer absetzen können. Als außergewöhnliche Belastung!!!
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!