Hi,
Vietnam
Garküchen gibts auch fast überall. Eine leckere phó (beef noodle soup) kostet rund 21,000 dong. Generell kann man aber auch sehr günstig in Restaurant essen. Abends hab ich oft nur Gemüse gegessen das hat im Restaurant ca. 11,000 dong gekostet.
China
In Beijing hab ich ausschließlich fast nur in Garküchen gegessen. Da bekommst du an vielen Ständen ein kleines Körbchen das du dann mit vielen leckeren sachen wie verschiedenem Gemüse, Kräuter und Fleisch etc. füllst. alles wird dann in eine riesen brühe geschütten und frisch gekocht und als Suppe serviert. sehr interessant und schmeckt gut. Ansonsten, findest du überall kleine imbiss buden die DIE BESTEN DUMPLINGS machen. Kostet peanuts.
Malaysia
Sehr leckeres (für mich das beste) Indische Essen, dazu nach sehr günstig. An den Garküchen bekommst du für den kleinen Hunger zwei roti das du in ein mini kartoffel curry dippst, kostet nur 1,20 RM. Allgemein, für ein Meal in Malysia wirst du nicht mehr als 10 RM ausgeben. (In restaurants wirds natürlich etwas teuerer)
Philippinen
Vom essen her fand ich die Philippinen am schlechtesten. In Boracay fehlt es total an Garküchen, all you can eat eateries dagegen sind voll "in". Wenn du etwas günstiges findest, ist es meistens Chicken und nochmals Chicken. Auf Panglao Island desselbe, meistens hab ich in restaurants gespeist.
Myanmar
War ich leider "noch" nicht.
Indien
Straßenessen hab ich dort nicht angerührt. Ich hatte ja schon in midrange Restaurants mit Bauchschmerzen und viel mehr zu kämpfen. Die Curries sind total fettig in Indien .. leider ... hatte mich doch so auf das Essen dort gefreut. Traurig aber wahr, habe oft bei Mc donalds ein Chicken burger gemampft.
Laos
Ähnelt dem Thai food sehr. tom yum soup, laarb, green curries etc. Sehr günstig. Garküchen oder Street food hab ich keines gesehen (ausser einaml in Vientiane)
Das Essen in den Restaurants ist aber soo günstig inclusive super ambiente.