• bernhard707
    geschrieben 1245783015000

Wir waren zweimal in Sri Lanka, beide Male war es relativ ruhig, natürlich gab es damals schon die Strassensperren. Allerdings nicht wie kürzlich eine absolute Eskalation des Bürgerkriegs und nun elendige "Evakuierungslager" mit tausenden Menschen - gerade mal keine 200km von den Touri-Destinationen entfernt.

Zu den Sternen, wir hatten mal das Blue Oceanic 3* in Negombo gebucht, sind noch am gleichen Tag in das benachbarte Royal Oceanic -heute The Beach - umgezogen. Aber das ist, wenn man sehr aufs Budget achten muss, eine Einstellungssache, wie auch generell eine Fernreise. Aber Sri Lanka ist eine sehr schöne Insel, auch in einem 3* Hotel, wenn man nicht so viel Wert darauf legt ;-)

Ich hoffe für Dich, auch jetzt sind Ausflüge nach Kandy, zum Sigiriya-Rock etc. möglich. Die kannst Du mit Fahrer in jeder Agency vor Ort günstig buchen. Meist sind es 2 oder 3 Tages Touren mit Übernachtung wegen der Entfernungen und schlechten Strassen. Auch die Strecke in den Süden nach Galle ist sehr interessant, der Yala National-Park ist glaube ich aber noch aus Sicherheitsgründen gesperrt.

Das Mermaid und einige andere Hotels haben wir uns mal angeschaut, als wir zuletzt in Bentota waren.

Life is too short to limit your vision ... indeed
  • pinva
    geschrieben 1245785810000

ja wie gesagt, zuerst wäre es das blue water gewesen und das wäre uns auch beiweitem  lieber gewesen, aber leider.....

mit den 3 sternen kann ich mich insofern ganz gut organisieren, als dass die bewertungen über sauberkeit usw im großen und ganzen gut sind für dieses hotel. und dafür, dass ich dann dieses land beuchen kann, kann ich micht damit schon arrangieren! :-) sauber muss es sein. was mich eher mehr schmerzt ist, dass die strände im süden halt schöner sein sollen, da weißer, aber leider haben wir dort nichts passendes für uns gefunden.

über eine bekannte habe ich bereits einen einheimischen vermittelt bekommen, der mit uns die ausflüge macht. ich bin auch gerade mit ihm im mailkontakt, mal schaun was er meint, wie das alles zu bewerkstelligen sein wird. wir planen mal insgesamt vier tage ein, die wir unterwegs sein wollen. ich denke das werden wohl auch jene tage sein, die einen bleibenden eindruck hinterlassen werden, denn ich denke das land ist wunderschön. Für Natur kann ich mich eben am meisten begeistern :-)

ich bin mir der momentanen lage in sl sehrwohl bewusst, und ich weiß nicht was mit unserem urlaub gewesen wäre, wenn die kämpfe im jetzt immer noch so arg wären wir vor wenigen wochen, doch so wie die lage jetzt ist, denke ich nicht, dass ich den menschen und dem land damit helfen würde, wenn ich meine reise storniere. den der tourismus ist eine wichtige einnahmequelle für viele der menschen dort. allein durch den mir bekannten einheimischen guide habe ich etwas einblick gewinnen können. und sicherlich kann man sagen, man lässt es sich dort gut gehen, während 200 km entfernt menschen leiden, aber wenn ich jetzt stattdessen nach venezuela fahre zb, dann geht es den menschen im norden immer noch genausoschlecht. und ich denke, wenn der tourismus jetzt noch mehr stagniert durch diese unruhen, wird das dem land und den dort lebenden menschen noch mehr schaden!

• pinva
    geschrieben 1245786674000

bzgl galle: da wollen wir gern mit dem zug hinfahren. hast du viell einige tipps was es sich lohnt anzusehen. denn die stadt selbst soll ja nciht so spannend sein. wir wollen aber gern mal eine zugfahrt dort machen und außerdem soll es am strand dort einige schildkröten(farmen?) oÄ zu besichtigen geben. weißt du da näheres oder andere tipps?

• bernhard707
    geschrieben 1245788907000

Guide mit Auto ist schon mal gut. :-)

Galle: Mach's mit Guide und Auto, das alte Fort ist ganz beeindruckend und fahre weiter nach Unawatuna. Die Bucht ist wirklich sehr schön und auch die Strecke bis dort.

Besorge Dir vorher unbedingt einen guten Reiseführer!

Ach so, noch was zum Guide. Der wird natürlich unterwegs an zahlreichen Gem- oder Batik Factories und an Kräutergärten etc. anhalten und was von "Good Value" erzählen. Vergiss es, aller überteuert!

• pinva
    geschrieben 1245791164000

ja von unawatuna hab ich schon gelesen. danke!

genau solche halts hoff ich vermeiden zu können, da wir ja quasi eine privatführung mit ihm haben. also in bali haben wir das auch schon mal so gemacht und da hat das ganz gut geklappt. aber ich versteh die leut ja, die wollen ja auch von was leben....

• abcde-56789
    geschrieben 1245842430000

Hallo pinva

Eine Schildkrötenfarm gib es auch in der Nähe von Kalutara , gerade mal ein paar Kilometer von Deinem hotel entfernt. Sehr interressant ist auch das Elefantenweisenhaus, ich weiß nicht mehr wie der Ort heißt. Dort  könnt Ihr Elefanten anfassen, baden und wer möchte auch reiten.

Du kannst Bali nicht mit Sir Lanka vergleichen ( war 2006 ) auf Bali. Auf Sri Lanka gibt es mehr Armmut, es wird auch viel mehr gebettel.

Du mußt Guide allso schon sehr deutlich sagen was du willst und was auf keinen Fall

das wird schon nicht so einfach sein.Die privaten Fahrer haben dort alle Ihre Geschäfte und Restaurante,Kräuteregärten usw. viel Erfolg

Schönen Tag 

• bernhard707
    geschrieben 1245845774000

Das Elefantenwaisenhaus ist in Pinnawela, etwa auf halber Strecke zwischen der Küste und der Stadt Kandy, oder auch von der Küste Richtung Dambulla und Sigiriya. Sigiriya ist ein "Must See"!

Die Touren ins Landesinnere sollte man am Stück mit Zwischenübernachtungen planen, für Tagestouren sind die Entfernungen einfach zu gross und die Strassen zu schlecht.

Galle/Unawatuna kann man als Tagestour machen.

• pinva
    geschrieben 1245846452000

so haben wir s auch geplant. 3 tage am stück, und galle als tagestour :-)

• amaterasu
    geschrieben 1245936692000

Ich war bisher 3x in Sri Lanka und davon bei unserem 1. Mal im Hotel Mermaid (das war vor dem Tsunami). Soviel ich weiß, ist es danach wieder schön hergerichtet worden. Ich würde auch eher ein Zimmer oben nehmen als ebenerdig, wegen der Insekten.

Wenn Du noch Fragen zu Sri Lanka hast, kannst Du mir gerne eine private Nachricht schicken.

lg

Nina

Sabbe satta bhavantu sukhitatta - Mögen alle Wesen glücklich sein
  • pinva
    geschrieben 1245962641000

Ja danke für den Tipp, die Schildkrötenfarm hab ich schon bei einigen Fotos gesehen. Kann mir vorstellen, dass das eine reise wert ist. ansonsten wollen wir halt noch sigiriya, dambulla, kandy, teeplantagen, pinnawela ....ansehen.

ich denke, wir haben da schon einen halbwegs zuverlässigen guide erwischt und mit dem vorstellen von 100onkeln usw und dem anderehen wollen können wir mittlerweile ganz gut umgehen. und manchmal kauft man da auch was überteuertes weil die leut ja auch von was leben wollen und müssen. aber leichte beute sind wir sicher keine :-)

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!