• sun4ever
    geschrieben 1507726854581

Hallo,

im Februar 2018 soll es nach Kuala Lumpur und anschließend nach Langkawi gehen.

Die genaue Reise- Planung wird gerade gebastelt (dazu nehme ich auch gerne Tipps entgegen), aber ich denke mit den Impfungen sollte ich starten, oder?

Wo finde ich eine Liste mit den Impfungen die ich unbedingt haben muss?

Beim www. auswärtigen Amt erhält man viel Info u.a.:

Hepatitis A und Typhus, bei Langzeitaufenthalt oder besonderer Exposition auch Hepatitis B und Tollwut sowie Japanische Encephalitis empfohlen.

Freue mich wenn mir jemand weiterhelfen kann, oder mir vielleicht den Link schickt den ich hier auf den Seiten übersehen habe?

Vielen Dank für eure Zeit!

Viele Grüße aus Hamburg!

sun4ever

• chriwi
    geschrieben 1507727583465 , zuletzt editiert von chriwi

Die richtigen Google-Suchbegriffe wären "Tropeninstitut", "Institut für Tropenmedizin", "Reisemedizinische Beratung", ... in Kombination mit "Malaysia"

Wogegen Du Dich impfen lassen solltest, hängt von der Art der Reise, Deinem Verhalten vor Ort, Deiner Risikobereitschaft und Deiner Person ab, sollte also in einem Gespräch mit einem erfahrenen Mediziner abgeklärt werden, und nicht in einem Reiseforum.

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • GanzuroiderMO
    geschrieben 1507780688830

Hallo ,

frag zuerst deinen Hausarzt welche Impfungen " Neu " bzw. nachgefrischt werden sollten ( Impfpass ) .

Kleine Notfallapotheke + eigene Medikamente mitnehmen .. wäre auch nicht verkehrt ( Hausarzt ) Pflaster usw.

PS : Nicht vergessen Auslandskrankenversicherung ...ab 10 €

mfg    GanzuroiderMO

• sun4ever
    geschrieben 1507803150598

@ chriwi

Sorry das ich das Forum mit der Frage belastet habe :smirk:

@GanzuriderMO

Danke für den Tipp, das war ja meine ursprüngliche Frage, wie und womit starten.

ich suche mir mal einen Hausarzt (hab gar kein, war irgendwie nie krank) und marschiere mit meinem Impfausweis dorthin.

Hab mir bei meinen bisherigen Reisen nie Gedanken gemacht ob ich noch Zusatzschutz benötige, wird mir erst jetzt bewusst.

Ist sicher nicht schlau gewesen, aber ich bin auch noch nie im Urlaub auch nur annähernd krank geworden oder ähnliches.

• chriwi
    geschrieben 1507814348652 , zuletzt editiert von chriwi

Das ist weder für mich noch für das Forum eine Belastung, sondern lediglich der gut gemeinte Rat, dass Du Dich an einen Fachmann wenden sollst! Der User GanzuroiderMO hat Dich ja ebenfalls an Deinen Hausarzt verwiesen, was Dir allerdings auch selber einfallen hätte können.

Bei aller Liebe zur Schwarmintelligenz des Internet, aber medizinische Beratung durch Laien ist fast so eine gute Idee, wie im Feuerwehrforum zu posten, dass Dein Haus brennt.

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • weltenbumler
    geschrieben 1507822880559

Hallo sun4ever,

Die Frage nach Impfungen ist in einem Forum immer schwierig. Es wird dir kaum jemand eine genaue Aufstellung von Impfungen geben die du brauchst.

Nach dem du ja schon den einen oder anderen guten oder überflüssigen Rat bekommen hast werde ich dir sagen welche Impfungen ich auf meiner Rundtour durch Malaysia hatte.

Ich hatte zu den Impfungen die man schon zu Kindeszeiten bekommt Hep A-B

Wenn du eine Impfberatung aufsuchen möchtest würde ich nicht zu lange warten.

Nicht jedes Medikament kann man zusammen verabreichen. Manchmal müssen Wartezeiten zwischen den einzelnen Impfungen eingehalten werden, und es dauert auch bis sie ihren Schutz aufgebaut haben.

Schöne Reise

• AndreasausKöln
    geschrieben 1508053613844 , zuletzt editiert von AndreasausKöln

Die meisten sind hier ja "keine" Mediziner.....daher bin ich mit gut gemeinten Ratschlägen immer vorsichtig.

Ich habe z.B. einfach mal nach "Impfung, Name deiner Stadt, Reise" gegoogelt. Hier in Köln gibt es z.b. eine Impfstelle beim "Globetrotter( Outdoor-Ausrüster), die in Kooperation mit der Uni-Köln arbeiten. Kam mir zunächst suspekt vor, war letztendlich jedoch sehr zufrieden. Die Hygiene passte...Leute, die wissen wovon sie sprechen und kennen recht detailliert die Reiseziele und Anforderungen kennen. Sie hatten auch entsprechenden Impfstoff da.

Skeptisch bin ich bei dem einen oder anderen Hausarzt, die zwar impfungen wie Tetanus vornehmen, meinen die Welt und alles und jeden zu kennen und für alles eine Antwort zu haben. ich will keinen Arzt abwerten!!! Aber wenn man individuellen Urlaub in der Ferne macht, dann sollte man auch auf Spezialisten hören, die diese Regionen und deren Anforderungen kennen und nicht mal vor 20 Jahren in einem Karl May Buch davon gelesen haben. Die Reisebedingungen z.b. Dengue, Tollwut können sich auch mal schnell ändern.

Und in der nähe jeder größeren Stadt wird es sicherlich Anlaufstellen geben, die sich damit auskennen. Wie gesagt...google Hilfe und bringt einem erste Ansprechpartner.

PS: ich finde keine Frage doof, auch wenn sie manchem "alten Hasen" vielleicht als blöd erscheint.

• chriwi
    geschrieben 1508071201277

Doof? Wer war das? Wenn jemand diese Frage als doof bezeichnet hat, kriegt er's mit mir zu tun!

• AndreasausKöln
    geschrieben 1508090158982

Nein...es gibt keine doofen Fragen! Höchstens Fragen, die in ca. 938394843 vorangegangenen Threads bereits schon mehrfachl ausführlich diskutiert wurden.

• sunnyboy0471
    geschrieben 1508258620303

Du kannst dich gerne gegen irgendetwas impfen lassen. Für eine Reise nach Malaysia ist jedoch keinerlei Impfung erforderlich!

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!