Huhu zusammen,
hiermit möchte ich meine Erfahrungen bekanntgeben @Admins: Könnt Ihr von mir aus gerne oben festtackern ... .
Eine Elektronische Reiseerlaubnis (Electronic Travel Authorization – ETA) ist Voraussetzung für den Erhalt eines Touristenvisums bei Ankunft in Indien (Tourist Visa on Arrival). Die Einreise ist damit an folgenden Flughäfen möglich: Bengaluru, Chennai, Delhi, Goa, Hyderabad, Kochi, Kalkutta, Mumbai und Thiruvananthapuram.
Voraussetzungen für den Erhalt sind ein noch mindestens sechs Monate gültiger Reisepass, ein Rückflug- oder Weiterreise-Ticket. Das ETA muss unter indianvisaonline.gov.in/visa/tvoa.html bis spätestens 4 Tage vor Einreise beantragt werden und berechtigt zur einmaligen Einreise. Mir wurde das ETA innerhalb von 24 Stunden per Mail erteilt.
Was Ihr braucht:
- Rund 15 – 20 Minuten Zeit zum Ausfüllen 3 Seiten - (die Angaben zu den Sars-Ländern habe ich nicht gemacht)
- Porträtfoto: JPG, mindestens 10 KB und höchstens 1 MB groß, mindestens 350 Pixel x 350 Pixel, aktuelles Bild mit Frontalansicht und weißem Hintergrund
- Scan der Fotoseite des Reisepasses: Format PDF, Größe mindestens 10 KB und maximal 300 KB, persönliche Daten müssen sichtbar sein: Name, Geburtsdatum, Nationalität, Ablaufdatum etc.
- Antworten auf Fragen wie: “Countries visited in last 10 years” (waren bei mir zu viele - hab ich nicht beantwortet und bin damit durchgekommen) sowie Kontaktperson oder Hotel in Indien
- Eine Kreditkarte, mit der ihr die 60 US-Dollar Gebühren bezahlen könnt.
Ich hoffe, mit meinen Erfahrungen den Unwissenden geholfen zu haben. Die Visumzentralen erteilen natürlich keine klaren Auskünfte... .
... Am ersten April könnt Ihr mal an mich denken, da bin ich auf dem Weg nach Goa. Erstmalig ganz alleine. Mein Freund kann nicht weg und bezeichnet meinen Urlaub als "Kiffer-Freizeit". +++ Der ist doch bloß neidisch!!! +++