Also persönlich habe ich Wetter-Erfahrungen u.A. aus den Monaten Juni+Juli. Habe dabei alles erlebt, 15-30 Grad, Schwüle, Regen, aber auch wunderschöne sonnige Tage ohne hohe Luftfeuchtigkeit.
Ob einem Tokyo gefällt oder nicht ist Ansichtssache. Wenn man aber schon nach Japan reist, sollte ein Besuch der Hauptstadt nicht fehlen. Natürlich ein grosser Kontrast zu beispielsweise dem eher ruhigen und beschaulichen Kyoto. Aber diese Unterschiede sind nicht "typisch Japan", sonder so oder ähnlich auf der ganzen Welt. Allerdings sollte man für Tokyo schon min. zwei, besser drei Tage einplanen.
Die Strecke Osaka - Tokyo oder umgekehrt muss man nicht zwingend fliegen (ca. 1. Stunde). Besser man erlebt mal die Fahrt mit dem Sinkansen (Hochgeschwindigkeitszüge). Bezüglich der Ausstattung ähnlich wie ein ICE oder TCV, vielleicht nicht ganz so gut. Aber hinsichtlich Service und Personal könnten die Mitarbeiter der Deutschen Bahn hier noch sehr, sehr viel lernen. Die Zugfahrt lohnt sich, zumal man auch viel von der Landschaft erlebt.
Zum japanischen Essen kann ich nur sagen:
- Gewöhnungsbedürftig, nicht vergleichbar mit dem Essen der japanischen Restaurants in Deutschland. Diese sind ist doch sehr deutlich auf den deutschen/europäischen Gaumen abgestimmt. Anders in Japan. Das beginnt bereits mit dem Frühstück. In internationalen Hotels kein Problem. Aber als europäischer Tourist in einem japanischem Hotel, hat man schon Probleme bei dem Frühstück festzustellen, was die zahlreichen Schälchen beinhalten. Will ich Sicherheit, buche ich ein internationals Hotel.
Zum Dinner findet man in Japan überall zahlreiche Restaurants. Diese sollten man in jedem Fall besuchen. In den Städten verfügen die Restaurants auch über englisch sprachige Karten. Nicht so in ländlichen Gebieten und kleinen Restaurants.
Gruß
Hans