• NinaMa
    geschrieben 1240561123000

Hallo ihr,

bin Ende Juli auf einem Kongress in Japan (Kyoto) u. fliege nach Osaka. Von Osaka muss ich erst zwei Tage nach Tokushima u. dann von dort nach Kyoto zum Kongress zurück.

Habt ihr Tipps für die Fahrt von Osaka nach Tokushima bzw. von T. nach Kyoto?

Wie wird denn zu dieser Zeit das Klima in Japan sein?

Welchen Reiseführer könnt ihr für Japan oder speziell für Kyoto denn empfehlen?

Lohnt sich eurer Erfahrung/Meinung nach ein 1-Tages-Ausflug von Kyoto nach Tokio? Wenn ja, wie organisiert man das am besten, um die wichtigsten Dinge auch zu sehen? :-)

Schon mal danke für eure Tipps!

Freue mich schon auf Antworten...

Viele Grüße

Nina

• Kathrin22
    geschrieben 1240767050000

Hallo Nina,

wir waren auch schon im Juli in Japan. Trotz aller Befürchtungen wegen der viel erwähnten "unerträglichen Hitze" fanden wir das Wetter damals in Tokio und Kyoto aktzeptabel. Ab und zu ein kleiner warmer Schauer, ansonsten warm - aber nicht heiss. Die Storys, dass man seine T-Shirt nicht trocken bekommt usw. kann ich nicht bestätigen.

Zur Fahrt von Tokushima nach Osaka kann ich leider nichts sagen, ich war bisher in keiner der beiden Städte.

Wir haben den Japan-Reiseführer von Baedeker und sind ganz zufrieden damit. Dir würde ich aber Reisetipps von Geschäftskollegen empfehlen oder den Rat geben, die Touristik-Infobüros im jeweiligen Hauptbahnhof aufzusuchen. Die Infos der deutschen Reiseführer sind manchmal nicht aktuell und in puncto Örtlichkeiten sind Infos auf Deutsch auch nicht hilfreich, da es in Japan keine Adressen in unserem Sinne gibt.

Eine Tagesreise nach Tokio würde ich persönlich nicht machen (ist aber natürlich Geschmacksache). Häng lieber noch ein paar Tage auf eigene Faust hintendran und geniesse sie in dieser tollen Stadt!

LG Kathrin

• fernweh2005
    geschrieben 1240775600000

ich kann kathrin da nur zustimmen.

wir waren bisher zweimal im august in japan unterwegs,und fanden es nicht so unangenehm feucht-heiss,wie in anderen gegenden auf der welt.mit dem wetter hatten wir es sogar erstaunlich gut getroffen...zufall?

tokio ist jetzt nicht so der brüller.

meines erachtens nach lohnt es sich nicht unbedingt für einen tag.es ist eher ein grauer betonmolloch mit hochstrassen und fragwürdigem charme.die highlights dort kannst du an einer hand abzählen.

aber wie kathrin schon schreibt,alles ist geschmackssache...

wir hatten jedoch gerade in tokio ein paar sehr nette erlebnisse mit einheimischen,die uns japan und die japaner doch sehr positiv nahegebracht haben.(aber sowas kann einem warscheinlich auch in kyoto passieren)

einen schönen aufenthalt im land der aufgehenden sonne.

beste grüsse

ramona

Achte auf deine Gedanken-sie sind der Anfang deiner Taten (chin.Sprichwort) Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute,welche sich die Welt nicht angeschaut haben. (Alexander v.Humboldt 1769-1859)
  • Bri13
    geschrieben 1240858269000

Hallöchen!

Um von Osaka nach Tokushima zu kommen fallen mir zwei Möglichkeiten ein.

1. Mit der Fähre von Osaka aus; dauert aber ca. 2 h. Schön ruhig und entspannend.

2. Mit der Bahn von Osaka nach Kobe und dann mit Bus über die Brücke. Vorteil: man sieht viel von der Landschaft und erlebt die (angeblich) längste Hängebrücke der Welt, die Akashi-Kaikyō Bridge über die Meeresenge zwischen Honshu und Shikoku. Habe ich selbst gemacht, ist sehenswert. Nachteil: die Reise ist nicht schneller als die Fähre, dauert auch ca. 2 h, weil man meist auf den Bus warten muß.

Das Wetter in Tokyo und Umgebung im Juni/Juli habe ich als relativ warm und sehr feucht in Erinnerung. Oft nieselt es stundenlang und die Landschaft verschwindet dann natürlich im Dunst. Die Japaner sind darauf eingestellt, in dieser Zeit gibt es in jedem "convenience store" in Tokyo billige Regenschirme aus durchsichtigem Plastik, ca: 400 bis 500 JPY das Stück. Lohnt nicht einmal nach Hause mitzunehmen das Ding ...

Tokyo für einen Tag lohnt m.M. nicht.

In Osaka kann ich als Besichtigung das Aquarium Kayiukan empfehlen, dafür sollte man ca. 3-4 h einplanen. Juli ist aber normalerweise Schulferienzeit ... ;)

Viel Spaß in Japan!

Andreas

• NinaMa
    geschrieben 1240923849000

Hallo Japan-Reisende,

vielen Dank für eure tollen Infos.

Ich bin schon sehr auf die Reise nach Japan gespannt.

V.a. auf Kyoto u. die wahrschl. doch recht ländliche Gegend in Tokushima, oder?

Habe mir nun als erstes mal den Lonely Planet Reiseführer für Kyoto bestellt, da von dem für Ganz-Japan ja doch eher abgeraten worden ist wg. zu viel Schwarz-Weiß-Bilder...

Evtl. kauf ich mir dann noch den Marco Polo Reiseführer für ganz Japan dazu.

Stelle mich auf jeden Fall mal auf heißes Wetter ein; hab gehört, dass man auf jeder Toilette immer solches Schlappen anziehen muss - stimmt das?

Und wie ists in Japan mit der Verträglichkeit des Essens, z.b. Milchprodukte?

Und habt ihr spezielle Impfungen vorgenommen?

Hotel in Kyoto hab ich jetzt gebucht - das Mitsui Garden Hotel Kyoto Shijo, in der STraße: 707-1 Myodenji-cho

Kennst das jemand von euch? Wie ist die Lage?

Einen schönen Tag euch allen!

Grüße

Nina

• Bri13
    geschrieben 1240949555000

Hallöchen!

Noch einige Infos aus meiner Erfahrung:

- die Gegend um Tokushima herum ist ländlich im besten Sinne: für meine Begriffe eine tolle Landschaft, mit Bergen und See. Tokushima selbst ist eher eine Kleinstadt, aber da gibt es eine japanische Burg, die sehenswert sein soll. Kenne ich selbst leider nicht.

- die Schlappen auf der Toilette gibt es tatsächlich, aber längst nicht überall. Je traditioneller und je privater die japanische Lokalität ist, umso wahrscheinlicher ist es, daß auch diese Tradition gepflegt wird.

- das japanische Essen finde ich sehr gut verträglich und meistens auch sehr lecker, aber das ist natürlich individuell. Man darf halt keine Hemmungen haben eine Portion rohen Fisch in den Mund zu schieben oder an grünen Seealgen rumzuknabbern. Daß der berühmte Fugu-Fisch gelegentlich giftig sein kann, steht sowieso in jedem Reiseführer. Vorsicht, einige Soßen oder Zutaten können aber sehr scharf sein, z.B. der berüchtigte grüne Wasabi-Senf.

Eine so große Auswahl an Milchprodukten wie in Deutschland gibt es dort natürlich nicht, Japan ist kein besonderes Milchland. Aber alle industriell hergestellten und verpackten Produkte, egal ob Milch, Kaffeesahne, Joghurt, Quark oder Käse sind gut. Dabei gibt es in diesem Bereich teilweise überraschend viele Produkte aus Europa im Angebot.

- für Japan habe ich noch nie besondere Impfungen vorgenommen; ich halte sie auch für überflüssig solange man sich in "zivilisierter" Umgebung aufhält.

Viel Spaß in in Japan!

Andreas

• UteEberhard
    gesperrt
    geschrieben 1242562758000

Also persönlich habe ich Wetter-Erfahrungen u.A. aus den Monaten Juni+Juli. Habe dabei alles erlebt, 15-30 Grad, Schwüle, Regen, aber auch wunderschöne sonnige Tage ohne hohe Luftfeuchtigkeit.

Ob einem Tokyo gefällt oder nicht ist Ansichtssache. Wenn man aber schon nach Japan reist, sollte ein Besuch der Hauptstadt nicht fehlen. Natürlich ein grosser Kontrast zu beispielsweise dem eher ruhigen und beschaulichen Kyoto. Aber diese Unterschiede sind nicht "typisch Japan", sonder so oder ähnlich auf der ganzen Welt. Allerdings sollte man für Tokyo schon min. zwei, besser drei Tage einplanen.

Die Strecke Osaka - Tokyo oder umgekehrt muss man nicht zwingend fliegen (ca. 1. Stunde). Besser man erlebt mal die Fahrt mit dem Sinkansen (Hochgeschwindigkeitszüge). Bezüglich der Ausstattung ähnlich wie ein ICE oder TCV, vielleicht nicht ganz so gut. Aber hinsichtlich Service und Personal könnten die Mitarbeiter der Deutschen Bahn hier noch sehr, sehr viel lernen. Die Zugfahrt lohnt sich, zumal man auch viel von der Landschaft erlebt.

Zum japanischen Essen kann ich nur sagen:

- Gewöhnungsbedürftig, nicht vergleichbar mit dem Essen der japanischen Restaurants in Deutschland. Diese sind ist doch sehr deutlich auf den deutschen/europäischen Gaumen abgestimmt. Anders in Japan. Das beginnt bereits mit dem Frühstück. In internationalen Hotels kein Problem. Aber als europäischer Tourist in einem japanischem Hotel, hat man schon Probleme bei dem Frühstück festzustellen, was die zahlreichen Schälchen beinhalten. Will ich Sicherheit, buche ich ein internationals Hotel.

Zum Dinner findet man in Japan überall zahlreiche Restaurants. Diese sollten man in jedem Fall besuchen. In den Städten verfügen die Restaurants auch über englisch sprachige Karten. Nicht so in ländlichen Gebieten und kleinen Restaurants.

Gruß

Hans

Kapitalanleger, kommst Du nach Liechtenstein, tritt nicht daneben, tritt mittenrein.
  • NinaMa
    geschrieben 1242764669000

Hallo Hans,

danke für deine Infos - gibt es irgendein Essen, das man unbedingt probiert haben sollte?

Bei uns gibt es im Hotel beim Frühstück Auswahl zw. internationalem u. japan. Frühstück - welches würdest du wählen?

Und sonst noch irgendwelche Dinge, die man bei einer Japan-REise wissen sollte?

Als Steckdosen-Adapter passt der, der auch in USA nötigt ist, oder?

Hab schon viele Storys über Toiletten u. den Hausschu-Brauch gehört... was ist da so dran?

Danke!

Nina

• Huewer
    geschrieben 1242849751000

Hallo Nina,

habe auch ein paar Infos für Dich:

Hoffe Du hast ein Hotel mit Frühstücks-Buffet, dann hast Du automatisch eine gewisse Auswahl zwischen internationalen und typisch japanischen Speisen. Die Japaner lieben die Schüssel Reis mit verschiedenen vegetarischen Geschmacksbringern. Einfach in kleinen Portionen probieren. Die Mesu-Suppe ist ein Muß. Toast ist meistens vorhanden.

Ein absolutes Highlight der japanischen Küche ist Kobe-Beef, aber unbezahlbar.

Sehr typisch sind die diversen Curry-Restaurants. Sehr viele Restaurants stellen ihre Gerichte als Plastik-Modell ins Schaufenster. Hier kann man der Bedienung zeigen was man gerne hätte.

Hat man ein Restaurant, in dem man die Schuhe ausziehen muß, geht man auf Socken zur Toilette. Hier findet man dann einfache Schlappen oder Plastik-Sandalen damit man nicht mit den eigenen Socken die Fliesen reinigt. Immer wieder erlebt man das Erstbesucher in Japan die Toiletten-Spülung nicht finden. Die vielen Knöpfe an der Toiletten-Brille haben mit der Spülung nichts zu tun. Die Spülung ist dort wo sie üblicherweise ist.

Die Adapter aus USA passen. Achtung, auch in Japan nur 110 Volt.

Viel Spass und einen schönen Urlaub

Bernd

• NinaMa
    geschrieben 1245139639000

Hallo zusammen,

danke für eure weiteren Erfahrungen bzgl. Japan.

Meine Reise rückt näher u. näher. Muss ich noch irgendwelche Vorkehrungen treffen - geimpft bin ich Hepatititis A u. B - sonst noch etwas nötig?

Zur Sicherheit hab ich mir mal Tabletten gegen Durchfall besorgt.

War jemand von euch schon mal Ende Juli in Japan? Welche Kleidung könnt ihr mir empfehlen?

Freue mich schon sehr, Land u. Leute in Japan kennen zu lernen...

Grüße

Nina

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!