Hallöchen,
es ist gut sich auf eine Reise richtig vorzubereiten, aber ich glaube daß du schon fast übervorsichtig bist. Japan ist ein modernes und zivilisiertes Land, da gibt es wenig zu befürchten. Gegen den Regen genügt eine normale Regenjacke, aber die kannst du auch vor Ort besorgen, falls nötig.
Wenn du nicht vor hast zu campen oder größere Touren im Gelände zu unternehmen, ist es auch gesundheitlich völlig unproblematisch. Die japanischen Restaurants die ich erlebt habe, waren alle hygienisch einwandfrei. Ich habe auch nie Probleme mit der Verdauung in Japan gehabt; das ist aber vlt. individuell verschieden. Besondere Impfungen halte ich für überflüssig.
Meine allgemeine Tipps wären:
- Visitenkarten: auch wenn man in Japan nicht geschäftlich unterwegs ist, sind sie dort sehr nützlich. Die Japaner verteilen sie fast bei jeder Gelegenheit. Optimal ist es natürlich, wenn man den eigenen Namen in japanischen Schriftzeichen auf der Rückseite drucken läßt.
- Ein Buch vorher lesen, z.B. "Gebrauchsanleitung für Japan" oder auch das Gegenteil mit dem Titel "Darum nerven die Japaner". Sehr witzig und realistisch.
- Gleich nach der Ankunft Geld wechseln; in Japan wird erstaunlich oft Kleingeld benötigt.
- Nicht mit dem Taxi vom Flughafen in die Stadt fahren, weil sauteuer! Gilt für Tokyo Narita und Osaka Kansai. Besser Bus oder Bahn nehmen.
- Deutsche Mobiltelefone gehen in Japan meistens nicht; vorher mit dem Anbieter klären.
- Wenn man schon in Osaka ist - abends einen Ausflug nach Kobe machen um in einem der zahlreichen Lokale Kobe-Beef zu probieren. So ein Abendessen ist zwar relativ teuer, aber nicht so unbezahlbar wie man glaubt; dafür ein einmaliges kulinarisches Erlebnis (neulich habe ich einen Reisetipp dazu verfaßt).
Und jetzt viel Spaß in Japan!
Andreas