• Bri13
    geschrieben 1245361635000

Hallöchen,

es ist gut sich auf eine Reise richtig vorzubereiten, aber ich glaube daß du schon fast übervorsichtig bist. Japan ist ein modernes und zivilisiertes Land, da gibt es wenig zu befürchten. Gegen den Regen genügt eine normale Regenjacke, aber die kannst du auch vor Ort besorgen, falls nötig.

Wenn du nicht vor hast zu campen oder größere Touren im Gelände zu unternehmen, ist es auch gesundheitlich völlig unproblematisch. Die japanischen Restaurants die ich erlebt habe, waren alle hygienisch einwandfrei. Ich habe auch nie Probleme mit der Verdauung in Japan gehabt; das ist aber vlt. individuell verschieden. Besondere Impfungen halte ich für überflüssig.

Meine allgemeine Tipps wären:

• Visitenkarten: auch wenn man in Japan nicht geschäftlich unterwegs ist, sind sie dort sehr nützlich. Die Japaner verteilen sie fast bei jeder Gelegenheit. Optimal ist es natürlich, wenn man den eigenen Namen in japanischen Schriftzeichen auf der Rückseite drucken läßt.
    • Ein Buch vorher lesen, z.B. "Gebrauchsanleitung für Japan" oder auch das Gegenteil mit dem Titel  "Darum nerven die Japaner". Sehr witzig und realistisch.
    • Gleich nach der Ankunft Geld wechseln; in Japan wird erstaunlich oft Kleingeld benötigt.
    • Nicht mit dem Taxi vom Flughafen in die Stadt fahren, weil sauteuer! Gilt für Tokyo Narita und Osaka Kansai. Besser Bus oder Bahn nehmen.
    • Deutsche Mobiltelefone gehen in Japan meistens nicht; vorher mit dem Anbieter klären.
    • Wenn man schon in Osaka ist - abends einen Ausflug nach Kobe machen um in einem der zahlreichen Lokale Kobe-Beef zu probieren. So ein Abendessen ist zwar relativ teuer, aber nicht so unbezahlbar wie man glaubt; dafür ein einmaliges kulinarisches Erlebnis (neulich habe ich einen Reisetipp dazu verfaßt).

Und jetzt viel Spaß in Japan!

Andreas

• ericmu
    geschrieben 1245403006000

@Hallo,

kannst die Info noch ergänzen über die richtigen Zahlungsmittel,

Euro in bar, Reiseschecks, Kreditkarte, umtauschen am Flughafen !

Danke !

Bri13 sagte:

Hallöchen,

es ist gut sich auf eine Reise richtig vorzubereiten, aber ich glaube daß du schon fast übervorsichtig bist. Japan ist ein modernes und zivilisiertes Land, da gibt es wenig zu befürchten. Gegen den Regen genügt eine normale Regenjacke, aber die kannst du auch vor Ort besorgen, falls nötig.

Wenn du nicht vor hast zu campen oder größere Touren im Gelände zu unternehmen, ist es auch gesundheitlich völlig unproblematisch. Die japanischen Restaurants die ich erlebt habe, waren alle hygienisch einwandfrei. Ich habe auch nie Probleme mit der Verdauung in Japan gehabt; das ist aber vlt. individuell verschieden. Besondere Impfungen halte ich für überflüssig.

Meine allgemeine Tipps wären:

Visitenkarten: auch wenn man in Japan nicht geschäftlich unterwegs ist, sind sie dort sehr nützlich. Die Japaner verteilen sie fast bei jeder Gelegenheit. Optimal ist es natürlich, wenn man den eigenen Namen in japanischen Schriftzeichen auf der Rückseite drucken läßt.

Ein Buch vorher lesen, z.B. "Gebrauchsanleitung für Japan" oder auch das Gegenteil mit dem Titel  "Darum nerven die Japaner". Sehr witzig und realistisch.

Gleich nach der Ankunft Geld wechseln; in Japan wird erstaunlich oft Kleingeld benötigt.

Nicht mit dem Taxi vom Flughafen in die Stadt fahren, weil sauteuer! Gilt für Tokyo Narita und Osaka Kansai. Besser Bus oder Bahn nehmen.

Deutsche Mobiltelefone gehen in Japan meistens nicht; vorher mit dem Anbieter klären.

Wenn man schon in Osaka ist - abends einen Ausflug nach Kobe machen um in einem der zahlreichen Lokale Kobe-Beef zu probieren. So ein Abendessen ist zwar relativ teuer, aber nicht so unbezahlbar wie man glaubt; dafür ein einmaliges kulinarisches Erlebnis (neulich habe ich einen Reisetipp dazu verfaßt).

Und jetzt viel Spaß in Japan!

Andreas

• Bri13
    geschrieben 1245440977000

Hallöchen; aber gerne.

Beim Geld kommt es darauf an, was der Besucher in Japan vor hat. In allen Hotels die ich erlebt hatte, kann man mit Kreditkarte zahlen. Somit ist die größte Position im Reisebudget abgehakt (wenn das Hotel nicht schon daheim im Reisebüro gezahlt wurde). In vielen Restaurants wird auch eine Kreditkarte akzeptiert, aber längst nicht in allen - einfach am Eingang fragen oder die Karte zeigen.

Natürlich auch beim Kauf von Bahnkarten, Flugtickets, oft auch bei diversen Eintritten, usw. zahlt man mit Karte.

Somit bleibt der Rest. Je nach Aktivität braucht man noch ca. 30 bis 80 EUR pro Tag; die empfiehlt sich in bar zu haben. Da ich in Japan nur geschäftlich bin, bleibe ich nie länger als 1 Woche; die 400-500 EUR in bar sind dann akzeptabel; deswegen weiß ich auch nicht über Reiseschecks in Japan bescheid.

Geldwechsel am Flughafen ist etwas teurer als in einer Bank, aber leider fast unumgänglich: wenige Minuten später muß man dann eine Buskarte im Automaten kaufen oder ein Getränk - natürlich auch im Automaten. Die Besucher sind meist erstaunt, wieviele Automaten es in Japan gibt.

Die Fahrkartenautomaten in der U-bahn sind inzwischen oft mit Infos in Englisch ausgestattet. Grundprinzip aber: erst zahlen, dann wählen. Natürlich vorher herausfinden auf der großen Karte, wohin man will und was die Reise folglich kostet; das ist meistens die schwierigste Aufgabe. Aber keine Angst, in fast jeder Station gibt es einen Nachzahlautomaten: wenn man mit dem (falsch, weil zu billig) gekauften Ticket nicht an der Ausgangsschranke herauskommen kann - dann zum Nachzahlen marschieren. In größeren Stationen in der Stadt gibt es sogar freundliche Bahnangestellte, die Englisch verstehen; diese stehen dann meist an dem etwas breiteren Ausgang für Fahrgäste mit Gepäck und helfen einem weiter.

Und jetzt viel Spaß in Japan

Andreas

• NinaMa
    geschrieben 1245532633000

Hi Andreas,

danke für deine zahlreichen, guten Tipps für meine Japanreise.

Ist es wirklich so, dass deutsche Handys (z.B. Nokia bei E-plus) in Japan gar nicht gehen? Kann man sich das vom Anbieter noch freischalten lassen oder was tut man dann am besten?

Und wie sieht es mit Steckdosenadaptern aus - passen die Adapter, die man auch in USA benötigt?

Danke schön für deine Infos,

Grüße

Nina

• Bri13
    geschrieben 1245543883000

Hallo Nina,

meines Wissens passen die Adapter für USA auch in Japan. Aber das ist an sich gar kein Problem, weil:

• ein passender Adapter leicht auch am Flughafen für eine Handvoll Yen zu kaufen ist;
    • in einem guten Hotel einer meist auch an der Rezeption zu leihen ist;
    • in einem guten Hotel im Bad sich meist eine Universalsteckdose befindet, an der man wenigstens diverse Akkus laden kann.

Mein Mobiltelefon (Nokia mit T-Mobile und mit Vodafone) ging in Japan noch nie. Wenn man unbedingt will, kann man schon am Flughafen ein vorbezahltes japanisches Mobiltelefon mieten, bzw. ein billiges kaufen und es mit dem deutschen Chip benutzen; das habe ich aber noch nie ausprobiert. Mieten soll außerdem recht teuer sein.

Aber glaube mir: es gibt auch Menschen die kein Mobiltelefon zur Verfügung haben und sie leben auch, zumindest so 2-3 Wochen ... 

In jedem Hotelzimmer in Japan gibt es übrigens ein "normales" Telefon, das an einem Kabel hängt ...

Angeblich gibt es neuerdings UMTS Mobiltelefone, die auch in Japan funktionieren. Guck mal auf den Herstellerseiten nach, wenn du vielleicht sowieso ein neues Gerät brauchst.

Und noch was: besonders im Raum Osaka-Kobe macht man momentan viel Aktionismus wg. der Schweinegrippe. In einigen Präfekturen gibt es neuerdings eine Vorschrift, daß man in öffentlichen Plätzen - also praktisch immer außerhalb der eigenen vier Wände - eine Gesichtsmaske tragen muß; ganz besonders in Zügen, Kaufhäusern, usw. Die Folge war, daß schon Ende Mai diese blöden Masken oft ausverkauft waren. Es ist vielleicht sinnvoll sich eine Packung - meist 5 oder 10 Stück - noch vor der Reise zu kaufen.

Oft wird man deswegen auch in Hotels mit diversen bescheuerten Formularen und Fragebögen *********, wg. Gesundheitszustand, Körpertemperatur, usw. Sie werden meist nur verteilt, aber dann vergisst man regelmäßig sie einzusammeln ...  LOL

Trotz allem - viel Spaß in Japan!

Und wenn du zurück bist aus Japan, schreib mal kurz was du so an Kuriositäten erlebt hast.

Andreas

• NinaMa
    geschrieben 1245595625000

Hi Andreas,

danke für deine weiteren Infos. Werde mich mal bei e-plus erkundigen, ob mein Nokia Handy in Japan geht. Ansonsten werd ich es sicherlich mal 2 Wo. auch ohne Handy aushalten ;-)

Echt so schlimm ist es dort momentan wg. der SChweinegrippe? Wo würdest du am besten Geld umtauschen - gleich noch ein bißchen was in Deutschland?

Ich hab eine Kreditkarte, mit der man weltweit kostenlos Geld abheben kann - gibt doch am Flughafen sicherlich einen Geldautomaten, oder?

Klaro, berichte ich dann mal nach meiner Japanreise mal, was ich alles erlebt habe :-)

Schönen Sonntag noch!

Nina

• Bri13
    geschrieben 1245607637000

Hallo Nina,

die Japaner reagieren leider etwas hysterisch auf die Grippe, für meine Begriffe ist es der typische Aktionismus: wir müssen etwas tun, also tun wir es, egal was ...

Als Gast im Lande muß man sich leider anpassen; es wäre blöd nur wegen einem Schnupfen die 2 Wochen in Japan in irgendeinem Krankenhaus unter Quarantäne zu verbringen.

Geldwechsel: es ist eigentlich fast egal wo. Vorsichtshalber kannst du daheim in der Bank so 3 000 bis 5 000 Yen kaufen; aber nur für den Fall daß der Flieger in Kansai z.B. um 5:30 Uhr ankommt und die Wechselschalter noch zu sind.

Beim Geldwechseln empfiehlt es sich eher darauf zu achten, daß man keine großen 10 000-er Scheine bekommt, sondern nur 1000-er. 10 000-er sind dann nämlich anschließend recht unpraktisch, wenn man damit im Automaten bezahlt: man bekommt als Wechselgeld u.U. eine Hosentasche voll Münzen ... ;-)

Am Flughafen wird alles gewechselt; in der Stadt gibt es dagegen auch Wechselstuben, die nur US-Dollars gegen Yen tauschen, aber keine EUR! In Hotels wiederum haben sie leider nicht überall die nötige Lizenz zum Wechseln; die Wechselkurse im Hotel sind außerdem meistens ziemlich ungünstig. Unter dem Strich ist Geldwechsel am Flughafen wohl gar nicht so schlecht, weil am einfachsten.

Eine Kreditkarte, die kostenlos Auszahlungen in Yen erlaubt ist natürlich fein.

Grundsätzliche Bedenken gegen herumlaufen mit viel Bargeld in der Tasche kann man überall haben, aber in Japan noch am wenigsten. Dort fühle ich mich nachts in der Stadt sicherer als in einer deutschen Großstadt.

Und jetzt - viel Spaß in Japan!

Andreas

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!