• eisenolli
    geschrieben 1139658604000

Hallo!

Wir haben vor, mit unseren Jungs (9 und 12 Jahre) im kommenden Sommer (wegen der Ferien) nach Asien zu reisen.

Zwei Länder stehn für uns insbesondere zur Wahl. Zum Einen Vietnam und zum Anderen Japan. Wir sind halt momentan in der sogenannten Phase, das zukünftige Reiseziel festzulegen.

Zu Vietnam habe ich ein seperates Forenthema eröffnet.

Nun zu Japan....

Bekannt ist ja, das dieses Land nicht unbedingt zu den preiswerten Reisezielen zählt. Im Sommer 2004 lernten wir ein japanisches Ehepaar kennen und die haben uns nun zu sich eingeladen. Auch wurde uns Angeboten, bei Ihnen zu übernachten. Da sie in Yokohama wohnen, hat man von dort ja schon mal super Möglichkeiten Tokyo und die nähere Umgebung zu erkunden.

Wie ich erfahren habe, ist gerade das Netz der öffentlichen Verkehrsmittel relativ gut ausgebaut. Aber was kostet denn zum Beispiel eine Fahrt mit dem Shikanesen nach Kyoto?

Und wie ist das Preisniveau in den Hotels (nicht auf Tokyo bezogen). Luxusherbergen einfach mal ausgeschlossen.

Wie hoch sind die "normalen" Lebenshaltungskosten im Vergleich zu uns?

Achso, was den Flug betrifft...

... bislang hab ich festgestellt, dass der Flug von Berlin über Moskau nach Tokyo mit der Aeroflot wohl das kostengünstigste Angebot darstellt. Hat jemand schon entsprechende Erfahrungen sammeln können? Oder gibt es Alternativen?

Wir sind noch am Anfang unserer Überlegungen, also werde ich bestimmt noch die eine oder andere Frage hier stellen.

Danke schon mal im Voraus!!!

Oliver

• Kathrin22
    geschrieben 1139684262000

Hallo Oliver,

letztes Jahr haben wir 3 Monate in Japan gewohnt. Wenn Du Dich gut auskennst, hast Du fast die gleichen Lebenskosten wie in Deutschland.

Das Essen war fuer meine beiden Kinder ein Problem. Keine gescheiten Brotsorten, und man weiss nie, was man gerade gekauft hat (Zucker oder Salz bspw.). Auch in den Broetchen kann man so manche Ueberraschung erleben. (In einigen ist eine ekelige Paste enthalten).

Unser Flug mit Cathay Pacific hat um die 700 Euro p.P. gekostet. Mit langem Stopover in Honkong, sehr sehr empfehlenswert.

Eine Billigherberge kannst Du schon fuer um die 80 Euro auch in Tokio haben. Ich empfehle den Stadtteil Roppongi ... .

Eine Fahrt von Tokio nach Kyoto kostet ca. 200 Euro. Eine Busfahrt ist schon ein Abenteuer. Man weiss ja nie, wo es hingeht...

Wenn Du mehr wissen willst, sende mir einfach eine Kurzmail.

China fand ich persoenlich viel interessanter, war fuer uns ne echte Herausforderung. (Zum Beispiel eine Tasse Kaffee zu bestellen)... .

Viele liebe Gruesse

Kathrin

• amaterasu
    geschrieben 1148038541000

Japan individuell ist sehr interessant, allerdings muß man sich im Klaren sein, dass die meisten Japaner entweder nicht Englisch können oder so Englisch sprechen dass man glaubt es wäre Japanisch (da im Japanischen alles aus Silben besteht sprechen sie Englisch auch so aus, es sei denn, sie haben Englisch von einem native speaker gelernt bzw. waren längere Zeit im Ausland oder haben oft mit Englisch native speakern zu tun). Bzgl. Essen: in den meisten Restaurants gibt es eine "Schauvitrine", in denen das Essen als Wachsnachbildung ausgestellt ist. Du brauchst nur auf das zu zeigen was Du möchtest (meist gibt es nämlich ein englisches menu). Wenn man als "gaijin" (Nicht-Japaner) irgendwohin kommt, wo man ziemlich der einzige gaijin ist, dann kommen oft neugierige Schulkinder und wollen mit einem Englisch sprechen (das ist allerdings nach "how are you" und "where are you from" meist vorbei) und sich mit einem gemeinsam fotografieren lassen. War für mich sehr lustig (bin blond und habe lange Haare). Allerdings spreche ich japanisch, was es für mich einfacher machte. Wenn Du noch mehr Tipps brauchst, kannst Du mir emailen: amaterasu98@gmail.com

lg

Nina

Sabbe satta bhavantu sukhitatta - Mögen alle Wesen glücklich sein
  • amaterasu
    geschrieben 1148038778000

Hallo Kathrin,

wo in Japan hast Du gewohnt und wie alt sind Deine Kinder? Ist schon richtig, dass das Essen in Japan gewöhnungsbedürftig ist (ich mag auch kein Natto), aber "ekelige Paste" find ich etwas übertrieben. War es pikant oder süß? Ich denke, wenn man sich ein paar japanische Schriftzeichen (z.B. für Salz und Zucker) aufschreiben läßt, dann kann man ganz gut einkaufen gehen. :) Ich wollte mal Wiener Schnitzel für meine japanische Freundin und ihre Eltern machen und ging deshalb in den Supermarkt um Mehl, Fleisch etc. zu kaufen und hatte auch ein Problem, das Mehl zu finden. Zum Glück sind aber oft kleine Bilder auf der Rückseite der Verpackungen, so daß man meist einfach rausfinden kann, was man da vor sich hat. Fragen (auf Englisch) bringt meist nix, denn die Mitarbeiter im Supermarkt können so gut wie nie Englisch (und ich wußte "Mehl" leider auf japanisch nicht). Aber es hat geklappt und allen geschmeckt.

Nina

@'Kathrin22' sagte:

Hallo Oliver,

Das Essen war fuer meine beiden Kinder ein Problem. Keine gescheiten Brotsorten, und man weiss nie, was man gerade gekauft hat (Zucker oder Salz bspw.). Auch in den Broetchen kann man so manche Ueberraschung erleben. (In einigen ist eine ekelige Paste enthalten).

Kathrin

Sabbe satta bhavantu sukhitatta - Mögen alle Wesen glücklich sein
  • Issi
    geschrieben 1148044021000

@ Oliver

Auch wir waren schon (mehrmals) in Japan. Ich würde Euch dringlichst empfehlen, ein paar Wörter auf japanisch zu lernen, es ist übrigens garnicht so schwer. Nicht zu vergleichen mit chinesisch, das ja eine tonale Sprache ist. China und Japan haben die gleichen Schriftzeichen, die meisten jedenfalls.

Wie schon paarmal erwähnt, Du wirst kaum jemanden treffen, der englisch spricht (oder sich traut - Gesichtsverlust!), trotz high tec - Land. Sehr sehr abenteuerlich, aber auch schön!

Hier noch `ne Hilfe:

Japanische Fremdenverkehrszentrale

Kaiserstr. 11

60311 Frankfurt/M

Tel. 069 20353

Fax 284281

Ist sehr gut das Material und man ist auch sehr hilfreich (in deutsch!)

Japan ist kein Billigland, Vietnam ist schon preiswerter, getopt von China (noch preiswerter).

Viel Spaß bei der Planung

Issi

• sol_79
    geschrieben 1148047313000

Hallo Oliver,

na da habt ihr euch ja ein spannendes und exotisches Reiseziel ausgesucht, aber wir hier im Forum kriegen das schon hin.

Ich war auch schon "individuell" in Japan, allerdings mit ein paar Japanischkenntnissen und ich habe bei japanischen Gastfamilien gewohnt, die mich auch unterstützt haben.

Hier mal ein paar Eindrücke:

- Essen und Trinken sind recht preiswert in Japan, wenn man nicht grade jeden Tag ins schicke Restaurant möchte. Neben Fastfoodrestaurants gibt es kleine Garstuben, wo man preiswert essen kann. Zum Bestellen braucht man nur auf das ausgewählte Gericht zeigen.

-Hotels sind leider recht teuer, aber es gibt Alternativen wie Hostels Guesthouses, Ryokans und Gastfamilienaufenthalte. Um die Gastfreundschaft des befreundeten Ehepaares nicht zu sehr zu strapazieren (immerhin haben die dann 4 Leute in ihrer sicherlich kleinen Wohnung), würde ich max. ein paar Tage dort bleiben.

-Zug und Busfahrten: der Shinkansen ist kein Schnäppchen, aber es gibt günstige Alternativen. Zum einen gibt es ganz normale Fernzüge, und es gibt "Übernachtbusse", die ich als recht preiswert in Errinerung habe, und die sehr komfortabel sind.

- Japanisch: naja, da kein Japaner damit rechnet, dass man als "Langnase" japanisch kann, verstehen die einen erst mal sowieso nicht, auch wenn man ein paar Sätze kann (wie: eki wa doku desu ka?), und spätesdens bei der Antwort auf japanisch ist man aufgeschmissen :). Ein paar Floskeln kommen trotzdem gut an.

Wichtiger ist es, dass man ein Gefühl für die Schriftzeichen kriegt, aber dafür gibt es ja mehrsprachige Stadt-und Metro-Pläne.

In Tokio kommt man übrigens mit englisch ohne Probleme zurecht, Kyoto sollte auch nicht so das Problem sein.

So, falls ihr noch Fragen habt, beantworte ich sie soweit möglich gerne.

Sayonara,

Sol

PS: Mein Japan-Trip ist schon ein paar Jahre her, aber sowas vergisst man nicht

• Philipp.Ppilihp
    geschrieben 1149524895000

Hallo Oliver und alle anderen Forumnutzer!

Ich habe eine relativ wichtige Frage an euch.

Wir haben vor im Herbst des nächsten Jahres eine Reise nach Japan zu machen, doch von all diesen Forumsbeiträgen habe ich erfrahren das die japanischen Hotels nicht gerade kostengünstig sind.

Meine Frage jetzt ist, ob ihr vielleicht doch ein paar Hotels (4 bis 5 Sterne Kategorie) empfehlen könnt.

Außerdem würde mich sehr interessieren welche Sehenswürdigkeiten wir in Japan unbedingt besichtigen müssen.

Schon im Vorraus vielen Dank an alle fleißigen Schreiber!

Philipp

• Flugbegleiter
    geschrieben 1151375955000

In Tokio bekommt man doch in jedem besseren Kaufhaus in der Lebensmittelabteilung Backwaren, die den hiesigen kaum nachstehen. Vollkornbrot ist natürlich schwer zu bekommen, aber Baguette, Weissbrot, Croissants und Co bekommst Du reichlich.

Eklige Pasten in Brötchen habe ich nie erlebt, genausowenig, dass ich süss wollte und salzig bekommen habe.

In Tokio ist noch niemand verhungert, und man kann auch günstig essen gehen.

Zur Not gibts ja immer noch McDoof und Konsorten :-)

Einen Tagesausflug nach Nikko würde ich auf jeden Fall einplanen, es lohnt sich!

• Adriana
    geschrieben 1157065039000

Hi wo kann ich billiger flug buchen ca bis 800 euro pro person?

Hotel finde ich bei asiarooms danke für alle tips adriana

• sakura*no*hana
    geschrieben 1157099170000

Geh ins Reisebüro und lass dir Flüge heraus suchen. China Airlines ist recht günstig, nur um einen für 800 Euro zu bekommen muss man entweder früh buchen oder Glück haben. Aber wie gesagt, dass RB kann dir da weiter helfen. Oder du suchst im Internet, aber das wäre Werbung, wenn ich die Links rein stellen würde.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!