Japan auf eigene Faust ist möglich, aber m. E. nicht unbedingt empfehlenswert.
1. Mit der U-Bahn und dem Shinkansen ist ein Transport in Ordnung, aber nicht stressfrei. (Es hat auch am Hauptbahnhof von Tokio ewig gedauert, bis ich mein Bahn-Ticket hatte, weil der arme Bedienstete meine Aussprache des Ankunftsortes nicht verstanden hat). ... Auch mit der normen Bahn kann man fahren, jedoch haben wir auf dem Weg nach Nikko den Ausstieg verpasst, weil es keine Ansage gab und uns im Zug kein Mensch verstanden hat.
2. Bargeld ist nicht so komfortabel erhältlich wie in Deutschland. Nicht jede Bank akzeptiert die gängigen europäischen Kreditkarten und mit EC-Karte hast Du praktisch nur bei den Postämtern eine Chance.
3. Japaner sind generell ein wenig zurückhaltend. In den Dörfern findest Du nach Anbruch der Dunkelheit keinen Menschen mehr auf der Strasse. Aus eigener Erfahrung sagt ein Busfahrer lieber "no", als das für ihn die Gefahr besteht, dass er Dich an den falschen Ort fährt und er sich dann um Dich kümmern muss ... .
4. Auf dem Land fahren die öffentlichen Verkehrsmittel nicht immer regelmässig und das Verstehen der Fahrpläne ist unmöglich. Selbst Japaner finden sich hier teilweise nicht zurecht. (Neujahr habe wir stundenlang GEMEINSAM MIT JAPANERN auf einen Bus gewartet, der nicht kam wg. Neujahrsfest)...
Ausserdem gibts in Japan Orte, die man wirklich NICHT gesehen haben muss. Ich würde mir eine schöne Rundreise im KLIMATISIERTEN Reisebus zusammenstellen lassen und mir die sehenswerten Orte zeigen lassen.
Schreib mal, wenn Du zurück gekommen bist.
LG Kathrin