Ich war vor ca. 4 Jahren in Japan auf eigene Faust unterwegs. Wenn man sich gut vorbereitet ist das kein Problem. Bin damals von Tokio mit dem Shinkansen nach Osaka gefahren. Und dann von Osaka nach Kyoto v.v.

Habe die Route und die Hotelreservierungen vorab im internet geplant. Beim öffentlichen Verkehr (Bahn, Metro) ist alles auch auf Englisch angeschrieben. Lediglich wenn man in Tokyo die U-Bahn-Station verlässt fällt anfangs die Orientierung schwer. Es gibt meist sehr viele Ausgänge und man weiß oft nicht gleich in welche Richtung man lt. Plan eigentlich möchte. Hier hat mit ein Kompass gute Dienste erwiesen.

Bei den Hotels habe ich mich allerdings an die internationalen Ketten gehalten. Die haben dort genug Erfahrung mit internationalen Reisenden und Englisch ist kein Problem.

Schwierig war es allerdings in Kyoto Bargeld abzuheben. Sind dort die ganze Stadt abgegengen bis wir endlich einen Geldautomaten fanden, der europäische Karten akzeptierte.

Also besser ausreichend Bargeld bzw. Reiseschecks mitnehmen und was geht mit Kreditkarte bezahlen.