• Nina_Bu
    geschrieben 1500996144083

Hallo alle zusammen,

ich plane mit meinem Freund, Ende September, eine zweiwöchige Reise nach Japan.

Bisher waren wir noch nicht dort und wühlen Reiseführer.

Nun habe ich den groben Ablauf unserer Reise bzw eine Route erarbeitet und würde gerne wissen, ob es realistisch ist alles in 2 Wochen zu schaffen. Über ein paar Tipps würde ich mich freuen :grinning:

1) Ankunft Tokio

2) Tokio

3) Nikko

4) Kamakura

5) Hakone

6) Fuji

7) Fuji

8) Kyoto

9) Nara

10) Himeiji

11) Kyoto

12) Miyajima

13) Osaka

14) Heimflug von Osaka

Nikko, Kamakura und Hakone wollten wir gerne von Tokio aus anfahren. Nara, Himeiji und Miyajima von Kyoto aus. Ist das überhaupt möglich bzw. so einfach wie erhofft?

Außerdem bin ich noch nicht sicher ob sich für uns der Japan Rail Pass (1/2 Wochen) lohnt? Kann da jemand aus Erfahrung sprechen? Hotels habe ich bisher noch keine gebucht......aber da muss ich mich langsam mal nach umschauen.

Eine andere Überlegung wäre auch die Route rückwärts zu reisen (von Kyoto nach Tokio), spricht da etwas dagegen oder dafür?!

Über ein paar Antworten würde ich mich sehr freuen :wink:

Viele Grüße

Nina

• Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1501000995597 , zuletzt editiert von Malini

Hallo Nina_Bu,

ob sich der Rail Pass für Euch lohnt, ist eine reine Rechenaufgabe: Hier klickend kannst Du Dir die Verbindungen und Preise anzeigen lassen.

Wir hatten für 3 Wochen den grünen Pass und waren sehr froh über das Mehr an Beinfreiheit und Platz für die Koffer...

Mir persönlich wäre Euer Plan zu viel Fahrerei - und es ist ja nicht so, dass Tokyo und Kyoto an einem Tag "abgehakt" sind... :wink:

Auf Miyajima waren wir nicht, aber in Hiroshima - von Kyoto aus benötigt man dorthin schon ca. 2,5 Std./Weg (mit dem Rail Pass sind nicht alle Züge nutzbar und man muss die etwas langsameren Verbindungen wählen).

Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)
  • C.+S.
    geschrieben 1501080619155 , zuletzt editiert von C.+S.

1) Ankunft Berlin.

2) Berlin

3) Dresden. (ab/bis Berlin)

4) Frankfurt/ Oder (ab/bis Berlin)

5) die Uckermark (ab/bis Berlin)

6) Berlin - Leipzig.

7) Leipzig - München

8 ) München.

9) Augsburg. (ab/bis München)

10) Passau. (ab/bis München)

11) München

12) zum Bodensee. (ab/bis München)

13) Kloster Andechs (ab/bis München)

14) Rückreise entweder ab München oder ab Berlin

Etwa so sähe Deine Reise "übersetzt" auf Deutschland aus / Entfernungen jeweils nährend, +/- 30 Tageskilometer.

Würdest Du diese Tour - in einem Land, dessen Sprache Du sprichst und dessen Fahrpläne Du lesen kannst - so tatsächlich machen??????

Ich jedenfalls nicht.

Wo ist da noch, vor lauter unterwegs sein, Zeit, irgend etwas in Ruhe anzusehen bzw. gar zu erleben?

Bzgl. des Rückfluges vergleiche einfach, ob ein Gabelflug Dtl. - Tokyo - Osaka - Dtl. günstiger ist als Dtl.-Tokyo & return.

VG

• Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1501085161840

@C.&S.,

:joy:

@Nina,

wenn Ihr zuerst nach Kyoto reist und dann nach Tokyo, habt Ihr vielleicht (!!!) in Nikko Glück und könnt schon die erste Herbstfärbung der Blätter sehen (hier klickend findest Du eine Übersicht)... Wenn's preislich keinen Unterschied macht, wäre es ja vielleicht einen Versuch wert...

• Nina_Bu
    geschrieben 1501105560154

Hallo,

schonmal vielen Dank für die Rückmeldungen!

Ich hatte ein paar Reiseführer usw. gewühlt und war eigentlich der Meinung das der Trip so machbar und ok ist. Hatte andere Touren gesehen an denen noch viel mehr besichtigt wird!

Ist denn irgendetwas nicht ganz so wichtig bzw. interessant was man weg lassen könnte? Sollte man dann besser mehr Zeit in Tokyo und/oder Kyoto verbringen?

Mir wurde schon gesagt das ein Tag in Tokyo völlig reicht um einen groben Überblick zu bekommen und die Stadt nicht allzu sehenswert wäre!?

Danke für den Hyperdia Tipp :grinning: bin schon am rechnen!

Der Flugpreis spielt bei uns keine Rolle, da ich bei einer Airline arbeite und die Preise immer die selben sind!

Viele Grüße :wink:

• C.+S.
    geschrieben 1501108332387

Nina, ganz grundsätzlich hast Du Dir ja durchaus sehr schöne und sicher auch jedes für sich lohnenswerte Ziele ausgesucht.

Vieles davon kenne ich leider (noch) nicht, denn wir haben uns eben immer Zeit gelassen und uns auf 2, 3 Ziele in jeweils etwa 8 Tagen beschränkt.

Dass man Tokyo in einem Tag "abhakt" habe ich noch von niemandem gehört - wir sind bisher 2mal dort gewesen, jew. mehr als 2 volle Tage, und finden diese Stadt Mega-spannend. Der Kontrast von moderner Metropole und alter Kultur, Glitzer und Tempelruhe, verrücktem Shopping (Manga, Elektronik....), grünen Oasen, Aussichtstürmen (Skytree, Tokyo-tower, Rathaus Shinjuku), Kaiserlichen Gärten, Fischmarkt, Bootfahren, Ueno-Park und und und. Ohne das nun alles sehen zu müssen - ist ja immer Geschmackssache - plädiere ich doch für mindestens 2 ganze Tage.

Unterschätzt auch nicht die "Wege" innerhalb der Stadt, egal, ob zu Fuss oder mit der Metro - das frisst alles Zeit. Schon sich durch eines der riesigen Bahnhofsgebäude durchzufinden, ohne sich von Geschäften und Restaurants ablenken zu lassen, dauert.

Kyoto - ja. Dort könnte Ich eine ganze Woche verbringen. Allerdings dann sehr Kultur- und Tempellastig. Einmalig schön.

Ich würde wahrscheinlich Nara und Kamakura weglassen und die Region Hakone bzw. Fujii kürzen - oder wollt Ihr 2 Tage dort wandern?

Ist aber alles Geschmachssache.

VG

• Inspired
    geschrieben 1501135790366

Hi,

mein Plan war das hier, so ähnlich auch vom Japan Guide empfohlen (unerschöpfliche brillante englischsprachige Infoquelle zu Japan):

SO, 23.10. Landung Tokio Narita (17.30)

MO, 24.10. Tokio

DI, 25.10. Tokio

MI, 26.10. Tokio

DO, 27.10. Nikko (mit 7d Railpass)

FR, 28.10. Fujikawaguchiko (Bus)

SA, 29.10. morgens Transfer nach Kyoto (Bus nach Tokio, dann Zug nach Kyoto)

SO, 30.10. Kyoto

MO, 31.10. Nara

DI, 01.11. Kyoto und Ohara

MI, 02.11., vormittags zum Himeji Castle, spätestens 18 Uhr Abreise Kyoto nach Kansai Airport

Ich hatte nicht das Gefühl mich zu langweilen oder etwas zu verpassen, nicht genug zum Ansehen zu haben. In Nara hatte ich dann letztlich den Overkill erreicht, habe mich ziemlich durch die Stadt geschleppt und nur noch "abgearbeitet" und weiß heute kaum noch, was ich außer hunderten von Rehen sonst noch alles gesehen habe.

Wenn du Programme ähnlich deinem Plan so im Internet gesehen hast, dann sieh noch mal nach, ob man da eine geführte Reise hat oder sich alles selbst zusammensuchen muss: Ich bin absolut überzeugte Individualreisende, aber man hat eben auch mehr zu tun und konsumiert nicht nur, was deutlich anstrengender ist...

Ich kann supergut verstehen, dass du möglichst viel sehen willst. Du wirst die 14 Tage so nach dem Plan auch hinbekommen, schließlich sind es "nur" 2 Wochen, das hält man durch.

Ich würde aber eine Art Prioritätenliste machen: Wenn du bemerkst, dass die Akkus alle sind oder es in Tokio und Kyoto genug zu sehen gibt, kannst du ja den einen oder anderen Tagesausflug ohne Probleme weglassen und das genießen, was du stressfrei vor Ort sehen kannst. Letztlich ist ja auch ein erholsamer Besuch im Onsen oder ein ruhiger Aufenthalt in einem Ryokan (hatte ich in Kawaguchiko) Japan-Erlebnis pur.

Ich kann dir aber versprechen, dass du auch bei einem Abspecken deines Plans keinesfalls das Gefühl haben wirst die Zeit nicht ausreichend genutzt oder zu wenig gesehen zu haben :grinning:

Life is unpredictable - eat dessert first!
  • Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1501143035423

@Nina_Bu,

ehrlich gesagt ist mir völlig unverständlich, wie man auf die Idee kommt, dass man innerhalb eines Tages einen groben Überblick von Tokyo bekommen kann. Wir waren eine Woche dort - und haben in der Zeit lediglich Nikko besucht, da es in Tokyo einfach unendlich viel zu bestaunen gibt und zudem auch die Entfernungen recht groß sind (die Warteschlangen bei einigen Sehenswürdigkeiten natürlich nicht zu vergessen :wink:) - doch auch nach einer Woche hatte ich nicht das Gefühl, alles gesehen zu haben...

Und auch in Kyoto gibt es so viel zu sehen, dass zwei Tage nicht reichen...

Wir hatten eigentlich auch noch weitere "Programmpunkte" in unserer Planung, die wir dann vor Ort verworfen haben...

• Nina_Bu
    geschrieben 1501149804942

Nochmal danke für die Ausführungen :grinning:

Ich hatte zuerst auch einen Tag mehr in Tokio geplant, bis mir aufgefallen ist, dass ich dann mit der anderen Zielen zeitlich nicht hinkomme. Vielleicht sollte ich dann wirklich ein paar Abstriche machen! Es ist ja nicht Sinn der Sache von A nach B zu hetzen.....auch wenn wir dann evtl auf das ein oder andere verzichten müssen.

Als ich gestern bei Hyperdia nach den Zugverbindungen geschaut habe ist mir aufgefallen, dass die Wege wirklich ganz schön lang sind.....wir wollen ja auch nicht unseren ganzen Urlaub im Zug verbringen :wink:

@C+S: Hakone ist seit gestern mehr oder weniger gestrichen :wink: wir haben nicht vor in der Fuji Region zu wandern sondern wollten nur einen kleinen Zwischenstop einlegen. Somit hätten wir dann wieder 1 oder 2 Tage mehr für Kyoto bzw. Tokyo. Nara und Kamakura sind wohl auch die Ziele auf die wir noch am ehesten verzichten könnten! Da werde ich dann nochmal drüber nachdenken.

@Inspired: Danke für deinen Reiseplan :grinning: das ist schonmal ein netter Anhaltspunkt um sich einen kleinen Eindruck zu verschaffen was man machen könnte. :thumbsup: In einem Ryokan würde ich auch sehr sehr gerne übernachten. Kannst du ein tolles empfehlen??

@Malini: Ich hatte mit einem Japaner gesprochen der meinte das Tokyo eigentlich völlig uninteressant wäre :wink: aber das könnte natürlich daran liegen das es ein Einheimischer war! Die Herbstfärbung in Nikko würde wirklich dafür sprechen die Route von der anderen Seite aufzurollen:relieved:

Aufjedenfall werde ich meinen Plan in den nächsten Tagen nochmal überarbeiten und schauen was weg kann :smiley: Vielen Dank für die Hilfe!!

• olibrunner
    geschrieben 1501353473901

1) Ankunft Tokio 

2) Tokio

3) Nikko

o k  ist sehr schön , ich würde es mit Übernachtung das nächste mal machen.  Aber die Zeit habt ihr nicht.

4) Kamakura

würde ich streichen und dafür ein Tag in Tokio bleiben.

5) Hakone

6) Fuji

7) Fuji

Wollt ihr den Fuji besteigen,  dann müsst ihr aber nach  Fujikawaguchiko.  Wäre dann ok.

Ansonsten könntet ihr 2 Tage streichen.

8)   Kyoto              :   schöne Stadt 

9)  Nara               :    ist auch ok  , kann man super von Kyoto machen

10)  Kyoto           :      

11)    Himeji  und weiter bis  Hiroshima  

würde ich so machen

12)     Miyajima              von  Hiroshima

13)         Hiroshima      und  Fahrt nach Osaka

14)    Heimflug  von Osaka

Kommt darauf an wann der Flug von Osaka nach Hause geht, dann könnte man auch noch länger in Hiroshima bleiben.

Wäre so mein Vorschlag!

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!