• Inspired
    geschrieben 1501356260727

Hmmmmm, Tokio ist in etwa so uninteressant wie New York. Oder sagen wir: So uninteressant wie Chicago oder Singapur...

In der Stadt hat man weite Wege zurückzulegen. Auch wenn das mit der U-Bahn wunderbar geht, dauert es alles seine Zeit, bis man durch den Bahnhof ist und einmal halb um die Stadt herumgefahren ist.

Du kannst dir natürlich vornehmen genau eine bestimmte Ecke anzusehen, die man an einem Tag schafft. Das könnten Shinjuku, Shibuya, Harajuku und der Yoyogi-Park mit dem Meiji-Schrein sein. Oder es könnte vielleicht auch Ueno mit den Gassen dort, der Ueno-Park mit den Schreinen und Tempeln darin, der Asakusa-Schrein und der Skytree sein.

Wenn man dann noch ein bisschen bummeln und shoppen und gucken will, ist ein Tag schnell voll...

Life is unpredictable - eat dessert first!
  • Nina_Bu
    geschrieben 1501780013729

Ich habe jetzt nochmal alles etwas umgeschmissen.....

Deswegen jetzt der neue Plan:

1) Hinflug -> Ankunft Tag 2

2) Tokio

3) Tokio - Nikko

4) Tokio

5) Tokio - Fahrt nach Fuji bzw. Kawaguchiko

6) Fuji (Kawaguchiko)

7) Fuji - Fahrt nach Kyoto

8) Kyoto

9) Miyajima

10) Kyoto

11) Kyoto - Himeji

12) Kyoto

13) Kyoto

14) Osaka -> Heimflug

Auf der Liste habe ich noch Nara, Hakone und Kamakura......falls es uns langweilig werden sollte :wink: Vielleicht fliegt bis Ende September auch noch was raus!

Kann mir jemand sagen wo man schön in einem Ryokan übernachten kann?

Mit Miyajima bin ich mir auch noch nicht so sicher. Hiroshima steht eigentlich nicht auf unseren Programm.....da ist die Frage ob man wirklich so weit fahren soll :grin:

Nochmal Danke für die vielen Tipps :smiley:

• Inspired
    geschrieben 1501795659680

Wenn du nach Hiroshima willst, solltest du nicht so sehr auf die Entfernung achten, sondern auf die Fahrtzeit.

Wenn du meinst, du möchtest Hiroshima noch unterbringen, dann besichtige Himeji auf dem Weg dorthin. Du steigst einfach aus dem Shinkansen aus und nimmst dir 3 Stunden Zeit, lässt dein Gepäck in Himeji am Bahnhof im Schließfach. Ob du dann nach Kyoto zurückfährst oder nach Hiroshima weiter fährst, ergibt dann kaum Zeitverlust. Und am letzten Tag hast du von Hiroshima noch 3 Stunden zum Kansai Airport. Je nachdem, wann euer Flug geht, sollte das machbar sein...

Und falls der Flug früh geht, könntet ihr immer noch in Osaka übernachten und dort nochmals einen Abend gucken gehen, wenn euch das dann nicht zu viel wird.

Mir hatte übrigens eine Nacht in Kawaguchiko gereicht: Die Linienbusse fahren regelmäßig, die Fahrt dauert nur 2 bis 3 Stunden. Du könntest also mittags dort sein, mit einem Leihfahrrad um den See radeln und dabei hoffentlich den Blick auf den Fuji genießen und dann nachmittags in ein Hotel mit Onsen einziehen und entspannen.

Ich war dort im Konansou: Zimmer mit Blick auf den See, auf dem Dach sprudelnde Becken um die Füße beim Blick auf den Fujisan warm zu halten, schönes Onsen, japanisch eingerichtete Zimmer. Ist kein richtiges Ryokan, aber war sehr schönes Japanfeeling. Das Frühstücksbuffet war toll. Bucht unbedingt das Abendessen mit, ein echtes Erlebnis und gar nicht so teuer wie man erstmal befürchtet. Und dann übernachtet man auf dem Futon.

Ihr habt dort eine Art persönliche Betreuung. Meine war sehr nett und sehr süß. Nimm evtl. für solche Fälle ein kleines MItbringsel mit. Trinkgeld ist ja nicht üblich, aber die hatte mich so mit Aufmerksamkeit und ein paar kleinen Origami und Tipps für die Weiterreise überschüttet, dass ich ihr gerne irgendwas geschenkt hätte (ein Beutelchen mit Kosmetikproben oder Süßigkeiten oder so).

• Inspired
    geschrieben 1501796626725

Ich habe mal an deinem Plan gebastelt:

Ggf. nimm einen Tag mehr für Tokio. In Kyoto sieht man so viele Tempel, dass man hinterher einen nicht mehr vom anderen unterscheiden kann. Das vier Tage nacheinander ist vielleicht etwas heftig. Und gerade wenn man neu in Japan angekommen ist, gehen einem die Augen über. Es gibt jede Menge interessanter Läden in Tokio, wo man sich schon etwas verlieren kann, wenn man für Schnickschnack etwas übrig hat. Und Katzencafe (ich war im Schlangencafe), der eine oder andere Tempel oder Park oder ein Abstecher ans Wasser statt Tokio in geballter Ladung in 48 Stunden, sind mal ganz erholsam.

Mit Hiroshima/Miyajima habe ich mich noch nicht befasst. Da kann dir vielleicht jemand anders sagen, ob das so hinkommt, ob man besser auf Miyajima wohnt und einen Ausflug nach Hiroshima macht oder umgekehrt.

Und wenn ihr erst ab dem Nachmittag vom Kansai zurückfliegt, würde ich vielleicht die Nacht in Osaka streichen, Osaka ggf. als Tagesausflug von Kyoto aus machen, wenn ihr dort zu viel von den Tempeln habt.

1) Hinflug -> Ankunft Tag 2

2) Tokio

3) Tokio - Nikko

4) Tokio

5) Tokio - Fahrt nach Fuji bzw. Kawaguchiko

6) Fuji - Fahrt nach Kyoto

7) Kyoto

8 ) Kyoto

9) Kyoto

10) Kyoto

11) Kyoto - Himeji - Miyajima/Hiroshima

12) Miyajima/Hiroshima

13) Miyajima/Hiroshima -Osaka

14) Osaka -> Heimflug

• Inspired
    geschrieben 1501797961437

Hakone liegt übrigens auch ideal an der Shinkansen-Strecke. Wenn du das nimmst statt Kawaguchiko, hast du vielleicht nochmals etwas optimiert und trotzdem den Fujisan gesehen.

• Nina_Bu
    geschrieben 1502210694937

@Inspired Ich denke Hiroshima wird rausfliegen. Eigentlich war nur die Idee nach Miyajima zu fahren......aber ich glaube so ein langer Weg lohnt sich dann doch nicht!

Das Ryokan was du empfohlen hast sieht wirrklich ganz ganz toll aus :heart_eyes:Die Idee nach Hakone statt nach Kawaguchiko zu fahren ist glaube eine sehr gute Idee:thumbsup:Danke für die Hilfe!! Mir war nicht klar das man von Hakone auch einen tollen Blick auf den Fuji haben kann. Und dann reicht auch eine Übernachtung!

So langsam nimmt die Planung wirklich Formen an :blush:

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!