• jk49
    Dabei seit: 1106006400000
    Beiträge: 48
    geschrieben 1106063257000

    Wollten Anfang April Urlaub in Thailand machen. Alles schon seit Wochen komplett geplant (Phi Phi Island - Koh Lanta - Krabi), es sollte Anfang Januar gebucht werden. Wie bekannt, kam aber alles anders.

    Meine Frau und ich haben uns entschlossen in diesem Jahr keinen Urlaub in Thailand zu verbringen. Urlaubszeit sollte eine schöne, fröhlich und ausgelassene Zeit sein und irgendwie können wir es uns jetzt nicht vorstellen, dort in der Sonne zu liegen, eine völlig relexte Zeit zu verbringen und nicht mehr an diese Katastrophe zu denken. Wir sind der Meinung, man sollte auch den Menschen dort Zeit zur Trauer und zur Aufarbeitung dieser unfassbaren Katastrophe geben.

    Überall ist inzwischen aber zu lesen, dass die Katastrophe noch größere werden würde, wenn jetzt auch noch die Touristen wegblieben würden. Sicher sollte jeder für sich selbst entscheiden, ob er jetzt dort Urlaub macht oder nicht. Da aber auch wir schon ins Schwanken kommen, ob wir vielleicht doch nach Thailand fliegen soll, würde ich gerne auch mal grundsätzliches über dieses Thema von anderer Seite hören.

  • Sternedieb
    Dabei seit: 1077148800000
    Beiträge: 7094
    gesperrt
    geschrieben 1106065486000

    Wir hatten ursprünglich Kao Lak gebucht. Kao Lak haben wir bzw. der Reiseveranstalter storniert. Ist zu nahe am "Geschehen"....

    Nach langem überlegen haben wir beschlossen doch nach Thailand (Koh Samui) zu fliegen.... Im übrigen auch im April. Es wär doch schade, wenn wir unser hart verdientes Geld boanders hintragen, nur weil schon genug Unheil passiert ist.

    Hätten wir allerdings nicht vorher schon Thailand beschlossen und gebucht, hätten wir sicherlich aufgrund der Geschehnisse nicht in Thailand Urlaub gemacht...

  • Claudia2903
    Dabei seit: 1089936000000
    Beiträge: 49
    geschrieben 1106080060000

    hallo!

    wir haben unseren urlaub im oktober für anfang april gebucht! wären nach phuket an den bangtao beach geflogen! da aber uns hotel betroffen ist, haben wir umbuchen müssen! ich könnte heuer in diesem land keinen urlaub machen! ich müsste dauernd daran denken was den menschen zugestossen ist! leider ist das nächste problem, dass dadurch das land ihre grösste einnahmenquelle verliert! ist die nächste katastrophe für dieses land!

    wir werden vielleicht nächstes jahr dort einen urlaub machen, aber heuer auf keinen fall!

    übrigens haben wir nach mexiko umgebucht und freue mich jetzt schon riesig drauf!

    lg und schönen abend noch

    claudia

  • Heiko Müller
    Dabei seit: 1074384000000
    Beiträge: 1162
    geschrieben 1106114598000

    Hallo,

    also wir hatten Anfang Dezember für April ein Hotel auf Kho Racha Yai gebucht.

    Leider ist diese Hotel bis ca. Oktober wegen der Reperaturen geschlossen.

    Wir haben uns jedoch entgegen vieler die hier schreiben entschlossen unser reiseziel nur minimal zu verlegen und haben deshalb in ein Hotel auf Phuket umgebucht.

    Dies ist von der Flut quasi fast komplett verschont geblieben (wie auch der ganze Strandbereich allgemein).

    Ich mache mir ehrlich gesagt keinerlei Gedanken darüber dort keinen unbeschwerten Urlaub zu verbringen und nicht relaxen zu können, denn wie sich schon heute zeigt hat die "Normalität" wieder Einzug gehalten. Ich denke man sollte nicht noch die nicht betroffenen strafen indem die Einnahmequellen wegbrechen und dadurch die persönliche Situation der Leute dort alles andere als verbessert.

    Aber wie gesagt, das ist unsere Meinung und jeder muß für sich selbst entscheiden, ob der Kopf frei ist für einen solchen Urlaub.

    Wir freuen uns jedenfalls auf einen unbeschwerten Relaxurlaub im April in Phuket.

    Gruß

    Heiko

    "Selbst der kleinste vermag den Lauf des Schicksals zu verändern" Galadriel Herrin von Lothlorién
  • Metrostar
    Dabei seit: 1087171200000
    Beiträge: 5623
    geschrieben 1106122840000

    Wenn Thailand, würde ich mir einen Landesteil aussuchen, der nicht von der Flutkatastrophe betroffen ist. Ich möchte mir das Gefühl nicht vorstellen, wenn einem beim Bad im Meer eine Leiche entgegenschwimmt.

  • E-R-M
    Dabei seit: 1105660800000
    Beiträge: 57
    geschrieben 1106132943000

    Thailand als Urlaubsland zu meiden wäre meiner Meinung nach jetzt falsch.

    Ob man in die betroffene Region reist (obwohl die Leute dort ja gerade Arbeit und Geld benötigen) muß jeder für sich entscheiden. Phuket ist wohl nur punktuell betroffen, man kann sich im Netz schon gute Informationen darüber einholen, daß an den meisten Stellen "business as usual" herrscht. Bis April wird das Leben dort wohl wieder relativ normal sein, das Tempo was bei den Aufräumarbeiten an den Tag gelegt wird scheint in den Touristenorten doch sehr hoch zu sein.

    Wenn man nun nicht in die betroffene Region reisen möchte, dann hat Thailand immer noch sehr schöne andere Urlaubsziele zu bieten. Koh Samui ist nur eines davon. Die gesamte Ostküste ist von der Katastrophe glücklichweise verschont geblieben und damit bedenkenlos zu bereisen. Und Thailand ist immer eine Reise wert! 

  • guest
    Dabei seit: 1041638400000
    Beiträge: 13949
    geschrieben 1106454957000

    Hallo,

    also ich stimme Euch zu und würde ebenso momentan nicht nach Thailand reisen.

    Thailand, Sri Lanka usw. waren immer schon Ziele, die mich sehr gereizt haben, und ich finde es natürlich auch entsetzlich was dort passiert ist.

    Aber was ich von meiner Seite her tun kann, ist zu spenden, und das habe ich bereits natürlich gemacht.

    Die Leute sollen selber entscheiden, bzw. jeder für sich, ob er dort hin fliegen möchte oder nicht. Ich denke es wird genügend Leute geben, die das tun werden, hat man ja im Fersehn gesehen, dass bereits 3 Tage nach der Katastrophe schon wieder einige Leute am Strand lagen, und sich noch darüber beschwerten, dass dieser nicht gesäubert worden war. (Für mich eine absolute Unverschämtheit!).

    Ich kann für mich jedenfalls sagen, dass ich dort jetzt nicht hin fliegen könnte und eine vtl. gebuchte Reise stornieren würde. Es ist richtig, dass Urlaub mit Vergnügen und relaxen zu tun hat, und dafür zahlt man ja auch gutes Geld. Wir sind auch welche, die nicht jeden Tag am Strand liegen, sondern sich die Gegend angucken würden. Doch leider - und auch verständlich - dauert es wohl noch sehr lange mit den Arbeiten vor Ort an, und ich könnte und wollte mir dieses Elend nicht ansehen. Die armen Menschen, die teilweise alles verloren haben, nicht nur Ihr Haus, sondern auch noch Angehörige! Und wenn ich am Strand liegen würde, würde ich sicherlich immer an die ganzen Toten denken, die hier vor einiger Zeit an Land gespült wurden!

    Gruß,

    Melanie

  • E-R-M
    Dabei seit: 1105660800000
    Beiträge: 57
    geschrieben 1106649209000

    Ich kann Deine Argumentation ja auch verstehen, Melanie, nur Phuket und Khao Lak sind nicht ganz Thailand!!!! Diese Region zur Zeit nicht zu bereisen ist die eine Sache, ganz Thailand von der Urlaubsliste zu streichen jedoch eine andere.

  • Mella
    Dabei seit: 1104019200000
    Beiträge: 34
    geschrieben 1106651680000

    Ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen. Es geht anscheinend über den Horizont vieler hinaus, dass Thailand nicht nur aus Phuket und Phi Phi Island besteht.

    Man kann herrliche Rundreisen machen. Auch auf dem Festland gibt es Badeorte wie z.B. Hua Hin. Wer lieber auf eine Insel möchte kann z.B auf Koh Samui oder Koh Chang Urlaub machen. Alles Orte, die von der Flut nicht betroffen sind.

    Man darf auch die Mentalität der Thais nicht vergessen. Obwohl sie zum Teil ihren ganzen Besitz und / oder Familienangehörige verloren haben, versinken sie nicht in Trauer. Für sie geht das Leben einfach weiter. Und dazu gehört auch, dass der Tourismus erhalten bleibt.

    Wir hatten auch für Anfang Februar Phuket gebucht. Unser Hotel in Kamala ist zerstört (obwohl es in einen Hang gebaut ist!!!) und wird erst im Herbst wieder eröffnen. Stattdessen fliegen wir jetzt nach Koh Samui. Aber spätestens im nächsten Februar bin ich wieder auf Phuket!!!

    Letztendlich muss aber jeder selber wissen, was er für richtig hält und was er sich unter Urlaub vorstellt.

  • hip
    Dabei seit: 1092009600000
    Beiträge: 829
    geschrieben 1106659141000

    Hallo,

    hier ein Statement (vom 20.1.05) eines Hotelbesitzers, wie es viele auf thailändischen Seiten gibt (Hotelname habe ich weggelassen, damit mir nicht Werbung unterstellt wird).

    " Dear Guest, friends and relative,

    The tsunami has been and gone and the world, quite rightly, was deeply shocked by the distress and suffering caused by the greatest natural disaster in human history, responding magnificently with record donations.

    But, the world is beginning to move on and the second wave of the disaster is upon those of us left behind.

    I am the owner/ manager of a hotel on the tourist island of Phuket and my hotel is nearly empty. This is true of all the accommodation and tourist venues on the island. The tourists have stopped coming. The second wave of destruction is upon us in the form of reluctant sackings, work without pay, work at half-pay and shops without customers. The effect on low-income families and local individuals in debt, with children to care for, is terrible. It is a slower form of death than the initial tsunamis could ever achieve.

    And, in the case of Phuket, it is not necessary. Only the west-coast strip has been damaged and is being quickly repaired The infrastructure of 80% of the island is intact. Wonderful vacations in this island paradise are here for the taking. Please, people of Australia and the whole world, come back.

    The people of Phuket desperately need you.

    Alex Bressers & Hans de Beer, Managers".

    Leider bekomme ich zu meinem sehr eingeschränkten Termin keinen günstigen Flug. Daher werde ich wohl zuhause bleiben müssen. Ich hätte gerne die Menschen durch meinen Besuch unterstützt!

    Ich habe schon mehrere Statements dieser Art gelesen - die Verzweiflung ist deutlich!

    hip

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!