Hallo Melanie!
Ich denke zwar, E-R-M kann sich auch sicher gut selbst "rechtfertigen", möchte aber an dieser Stelle auch gerne ein paar Worte zu diesem Thema sagen.
Der "Aufreger" >>Phuket und Khao Lak sind nicht ganz Thailand<< war m.E. weniger "geographisch belehrend", als vielmehr "grundsätzlich ethisch" gedacht.
Auch ich stehe auf dem Standpunkt, das die von der Flutkatastrophe betroffenen Länder so schnell wie möglich wieder bereist werden sollten. Sonst hat, weiter gedacht, die Natur (in Zusammenarbeit mit vielen Menschen) das geschafft, was El-Kaida "und andere Tiere" immer wieder mal versuchen - ein soziales Ausbluten ganzer Länder/Völker...sozial-politisch betrachtet einhergehend mit einer Radikalisierung derselben.
Wollen wir doch mal ehrlich sein. Gestern war es genau 1 Monat her, das die Tsunamis so viele Menschen in den Tod rissen. Und, wer spricht heute noch großartig darüber?
Eine weitere Frage: Glaubt hier jemand im Ernst, es hätte diese unglaubliche Spendenbereitschaft gegeben, wenn es sich nicht um Tourismusregionen und deutsche Opfer gehandelt hätte? Glaubt hier jemand ernsthaft, dann hätten die Medien in diesem Ausmaß darüber berichtet und so "den Stein ins Rollen gebracht"?
Vor nicht allzu langer Zeit gab es im Iran ein sehr, sehr schweres Erdbeben. Was geschah denn damals im Vergleich zum jetzigen Spendenhype? Großartige Medienpräsenz? Spenden in diesen Ausmaßen?
Oder die jährlichen Monsun-Überschwemmungen in Bangladesh mit jeweils oft zehntausenden Toten? Berichte? Spenden?
Ethisch weitergefasst:
"Alle" schimpfen über "die" Amerikaner und den Krieg im Irak. Wo war denn die Weltöffentlichkeit (die UNO?) um dies im Sinne einer freien, demokratischen, friedlichen Welt zu verhindern? Wo ist denn jetzt die Weltöffentlichkeit bei den Völkermorden im Kongo/Ruanda oder im Sudan (Dafur)? Die USA greifen nicht ein - warum auch? Sie haben kein Eigeninteresse und wären eh' nur wieder der böse Weltdespot. Und "wir" anderen? Wir verschließen unsere Augen...ist ja auch einfacher...wir wollen ja einfach nur eine "schöne Zeit". Also, schweigen, nichts tun, tolerieren!
Sorry, liebe Admins! Wenn das jetzt zu "politisch" wurde, dann akzeptiere ich gerne eure Löschung dieses Beitrages. Grundsätzlich ändert dies aber nicht an meiner Einstellung, auch bestimmten Leuten gegenüber.
Viele Grüße, Holger