Hallo Leute,
mein Freund und ich haben nun nach etlichem Forumstöbern eine "Sightseeingreise" erstellt.
Wir fliegen am 22. Dezember um 14:15 von München nach Hongkong. Dort werden wir am 23. Dezember um 13:05 landen und einen Stopover bis 27. Dezember machen.
Am 27. Dezember fliegen wir um 07:55 von Hongkong nach Siem Reap (via Saigon), Ankunft Siem Reap um 12:40.
Am 30. Dezember geht es mit dem Giant Ibis Bus von Siem Reap nach Phnom Penh wo wir bis 1. Jänner bleiben werden.
Am 1. Jänner möchten wir dann nach Can Tho. Wo wir am 2. Jänner noch die Floating Markets besuchen möchten und um 14:50 nach Phu Quoc fliegen möchten.
Ankunft Phu Quoc am 2. Jänner um 15:40 und dann erst mal ein paar Tage entspannen.
Am 6. Jänner gehts um 08:55 mit Vietnam Airlines nach Saigon, mit Ankunft 10:05 om Saigon. Dort bleiben wir bis 9. Jänner, von wo wir um 05:40 retour richtung Heimat fliegen werden.
Am Rückflug haben wir in Peking am Flughafen 14 Stunden Aufenthalt.
Meine Fragen an euch:
*) Für Hongkong brauchen wir kein Visum für den Stopover,da wir keine Weiterreise nach Festland-China geplant haben. Korrekt? Auch ein Tagesausflug nach Macao sollte ohne speziellem Visum funktionieren, stimmt das?
*) Das Visum für die Einreise in Kambodscha über den internationalen Flughafen Siem Reap bekommt man direkt am Flughafen gegen eine Gebühr von 20 USD (Passfoto wird benötigt). Korrekt?
*) Das Visum für Vietnam müssen wir vorher schon in der Botschaft beantragen, oder? Die Einreise von Kambodscha nach Vietnam erfolgt ja über den Land- bzw. Seeweg. Ist die Prozedur dadurch geändert? (Mein Freund ist Deutscher, ich Österreicherin)
*) Wir möchten eventuell die 14 Stunden Aufenthalt in Peking nutzen um die verbotene Stadt zu besuchen. Soweit ich das nun eruiert habe, gilt ein visumfreier Aufenthalt in Peking bis zu 72 Stunden für Transitreisende. Ist das noch aktuell?
Welche Empfehlungen könnt ihr mir/uns noch geben?
-) Hongkong --> The Peak, Tian Tan Buddha, Ausflug Macau
-) Siem Reap --> Nachtmarkt, Angkor Wat/Angkor Thom
-) Phnom Penh --> Killing Fields, Wat Phnom, Königspalast, Silberpagode
-) Can Tho --> Cai Rang floating market
-) Saigon --> Cu Chi Tunnel
Wisst ihr, wie man am schnellsten/besten von Phnom Penh nach Can Tho kommt?
Ich weiß es sind viele Fragen aber vielleicht könnt ihr mir zumindest bei der ein- oder anderen weiterhelfen? Wäre wirklich lieb von euch!
Danke!