• cocoly
    Dabei seit: 1202947200000
    Beiträge: 512
    geschrieben 1502783579791

    Hallo Zusammen,

    ich bin schon im Sommer 2018 und möchte wieder nach Asien. Jetzt bin ich bei Kambodscha und Vietnam gelandet und kann mich nicht entscheiden. Finde beide Länder sehr spannend. Für beide zusammen hab ich zu wenig Zeit.

    Reisezeit sind 3 Wochen in Juli 2018.

    Ich mag sehr gerne die Kultur des Landes kennenlernen und die Menschen dazu, gern selber organisiert mit Hilfe eine Guides vor Ort. Keine geführten Rundreisen. Großstadtchaos brauche ich nicht zwingend, wenn es nicht absolut was Spannendes zu entdecken gibt.

    Und ich brauche paar Tage Strand und nichts tun nach der ganzen Kultur.

    Hat jemand ein schlagendes Argument, welches Land ich zuerst bereisen soll oder warum das eine besser als das andere ist? Bzw. was mochte man lieber, wenn man schon beides kennt.

    Vielen Dank für eure Denkanstöße!

  • uweder1
    Dabei seit: 1175990400000
    Beiträge: 963
    geschrieben 1502786021808

    Das ist eine enorm schwierige Frage. :blush: Zumal die Reisezeit für SOA nicht grade die günstigste ist.

    Davon aber mal abgesehen, haben beide Länder ihren Reiz. Von Vielfalt und Naturgegebenheiten her hat Vietnam ganz klar die Nase vorn.

    Kulturell kann man sich streiten, wo es interessantere Highlights gibt. Geschichtsträchtig (ältere wie auch jüngere) sind beide.

    Wir waren damals, leider nun schon 9 Jahre her, von Vietnam begeistert, haben allerdings auch Nord bis Süd durchquert, ausser Sapa , so hoch waren wir nicht. Die Halongbucht, das MekongDelta, aber auch Hue hat einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Allerdings auch die Großstadt Saigon, welche der reinste Stress war, im betulichen Hanoi war der Verkehr schon schlimm, aber Saigon war nicht mit europäischem Maßstab zu messen.

    Diese Jahr haben wir Kambodscha durchquert, landschaftlich nicht soviel zu bieten, tw. dann im Süden etwas schönere Natur, sonst flache Landschaft . Sehr dörflich alles. Wobei wir am Punkt sind, wenn du entspannt reisen willst, ohne großes Verkehrschaos (vergleiche jetzt mal Sri Lanka oder Vietnam damit) ist Kambodscha ein beschauliches Ländchen. Die Menschen kamen mir sehr sehr viel kommunikativer, offener, interessierter vor, als damals vor 9 Jahren in Vietnam. Kann auch verklärte Wahrnehmung sein.

    Wir haben nur die besten Erfahrungen in Kambodscha gemacht, allerdings ist es eben touristisch ausserhalb von Siem Reap noch sehr ursprünglich. Wenn du eine Hauptstadt sehen willst ohne Wolkenkratzer, aber mit Heu und Stroh/Reis auf dem Gehsteig mitten im FrenchQuarter-Viertel , dann fahr nach Phnom Penh.

    Sehenswürdigkeiten neben Angkor gibt es auch, Natur dann im Süden, Baden bei Kep, Rabbit Island, oder auch Shianoukville und vorgelagerte Inseln, alles sehr schön.

    Vietnam ist wirtschaftlich sehr viel weiter, was alle Vor-und Nachteile mit sich bringt. Da eine Empfehlung geben, kann man schlecht.

    Der Badevergleich: Das Meer in Vietnam ist wegen der langestreckten Strände (pers. kenne ich nur Mui Ne und China Beach) und offenen Lage zum chines. Meer hin sehr , naja, wie soll ich sagen - wild wäre übetrieben, aber sind halt keine schöne kleine Buchten. Da hat mir Shianoukville mit seinen mehreren Buchten mehr zugesagt..

    Hoffe, konnte erste Einblicke geben. Uwe

    "Wenn auf Erden die Liebe herrschte, wären alle Gesetze zu entbehren." (Aristoteles)
  • cocoly
    Dabei seit: 1202947200000
    Beiträge: 512
    geschrieben 1502788629704 , zuletzt editiert von cocoly

    Hallo Uwe,

    vieln lieben Dank für Deine Eindrücke, das hat mir schon geholfen und Kambodscha wieder etwas in Führung gebracht. Phnom Penh und Siem Reap stehen da auf jeden Fall auf dem Programm und dann weiter zum Strand. Mag das ursprüngliche sehr.

    Das Vietnams Hauptstadt der Horror ist, hab ich nun schon mehrfach gehört und das reizt mich auch null.

    Reisezeit weiß ich, geht aber nicht anders. Gerade 3 Wochen Thailand in der Regenzeit gemacht und es hat genau an einem Tag geregnet ;-) Hauptsache warm!

  • MatthiasPK
    Dabei seit: 1311379200000
    Beiträge: 569
    geschrieben 1502795934394

    Hallo von mir ein Denkanstoß / Idee:

    Wenn Ihr in Kambodscha "fertig" seid und nichts finden solltet ist es ein leichtes von dort nach Thailand zu kommen. Die Inseln rund um KohChang etc. sind interessant, je nachdem was ihr vor Ort genau erwartet, oder Koh Samet (mit Rückflug ab zb. Bangkok ideal).

    Ich nehme an Ihr seid an die Ferien gebunden? Wir stehen vor selben Problem und es wird wahrscheinlich Vietnam,...

    Grüße

    DTM-KTW-FRA-CDG-PUJ-AMS-ALC-GRU-DXB-BKK-USM-DTW-JFK-HHN-DOH-MLE-THUF-FCO-BOG-MDE-LIS-FNC-DMK-REP-KUL-SIN-DPS-BCN-TDX-SLC-LAS-CTA-OPO-AHO-SGN-HUI-DAD-HAN-PEG-MIA-DEN-MCO-MUC-MCT Coming: TPE-LOP
  • cocoly
    Dabei seit: 1202947200000
    Beiträge: 512
    geschrieben 1502798090097 , zuletzt editiert von cocoly

    Jip, leider an die Ferien gebunden.

    In Thailand waren wir gerade erst, hat mich jetzt nicht so vom Hocker gehauen, zumal die Inseln ja noch teurer sein sollen als das Festland was so Taxen etc angeht oder bin ich da falsch? Allein der preisunterschied Bangkok-Hua Hin hat mich schon vom Hocker gehauen.

    Hab aber gesehen, dass Kambodscha schöne Strände und auch vorgelagerte Insel hat. Wettermäßig ist das ja die gleiche Ecke wie Koh Chang.

    Rückflug wäre dann ja eher BKK. Hinflug nach Phnom Penh wäre über Hongkong (Nonstop) und dann noch schnell nach Phnom Penh weiter.

    Wie lange wäre man den da unterwegs nach Koh Chang? Kann man fliegen?

  • MatthiasPK
    Dabei seit: 1311379200000
    Beiträge: 569
    geschrieben 1502798843698 , zuletzt editiert von MatthiasPK

    Was wollt ihr denn in Kambodscha (jetzt abgesehen von Strand am Ende)?

    Was hat euch an Thailand nicht gefallen (Je nachdem wo ihr wart und was nich so toll war ist KohChang dann sowieso raus)?

    Wir sind von SiemReap nach KohChang mit einem privaten Minibus gefahren, war mal was anderes die Grenze zu Fuß zu überqueren.

    Wir wollte letztes Jahr auch Strand in Kambodscha. Festland oder eine der vorgelagerten Inseln, sind dann aber wieder in Thailand geladet. Ich konnte irgendwie nicht so richtig was finden dort (und wenn dann war es preislich genauso / teurer,... + den weiteren Weg).

    Grüße.

    DTM-KTW-FRA-CDG-PUJ-AMS-ALC-GRU-DXB-BKK-USM-DTW-JFK-HHN-DOH-MLE-THUF-FCO-BOG-MDE-LIS-FNC-DMK-REP-KUL-SIN-DPS-BCN-TDX-SLC-LAS-CTA-OPO-AHO-SGN-HUI-DAD-HAN-PEG-MIA-DEN-MCO-MUC-MCT Coming: TPE-LOP
  • uweder1
    Dabei seit: 1175990400000
    Beiträge: 963
    geschrieben 1502799672700 , zuletzt editiert von uweder1

    @cocoly, nur noch mal als Denkanstoß,

    Wir hatten ja nur 2 Wochen, daher fiel der Part Baden eher kurz aus. Unsere Route war Singapur (3 Nä. Stopover) - Phnom Penh (2 Nä) - Beginn Überlandreise Richtung Kep/Kampong Son (2Nä) - Shianoukville (3 Nä) - Inlandsflug nach SiemReap - 4 Nä (eindeutig zu kurz für relaxtes Sightseeing auch der Umgebung). Rückflug via SIN.

    Ihr könntet auch bspw. Hintour via SIN ohne Stopover nach Phnom Penh - dann wie gesagt Kambodscha Land und Leute mit Abschluss Siem Reap (dies Reihenfolge sehr zu empfehlen, da es das Highligt ist und man in anderer reihenfolge eigentlich nur noch enttäuscht würde) - dann zurück nach Singapur, den Stopover dort machen und evtl. überlegen, ob ihr noch nach Bintan übersetzt für paar Abschlußrelaxtage.

    Mit 3 Wochen würde sich das gut ausgehen.

    Allerdings bräuchte man da schon paar Euronen.

    Gruß Uwe

    "Wenn auf Erden die Liebe herrschte, wären alle Gesetze zu entbehren." (Aristoteles)
  • cocoly
    Dabei seit: 1202947200000
    Beiträge: 512
    geschrieben 1502799857412

    Was ich in Kambodscha will? Die Kultur, das Land und die Menschen kennenlernen! Phnom Penh, Seam Reap, Mekong und Nebenflüsse mal als Beispiel.

    An der Seeseite dann Kep oder Koh Rong Samloem, da habe ich zumindest jetzt bei der Recherche schöne Ecken gefunden und gutes drüber gelesen.

    Es geht nichts um Geld, das kam wohl falsch rüber. Mochte diese ******* in den Feriengebieten in Thailand nicht. In BKK zahl ich für 38km Taxi 450 Baht und in Hua Hin wollten die für 18 km 600 Baht nur mal als Beispiel.

    Und um ehrlich zu sein...überall die plus 55 Jährigen Typen mit dicker Pocke, Hemd bis zum Bauchnabel offen, häßlich wie die Nacht und so ein 18 Jähriges Mädel am Start. Und wie die die Mädels behandelt haben, die sehen gar nicht, dass da ein Mensch dahinter ist und sogar ein ziemlich verzweifelter, sonst würden sich das die Mädels bestimmt nicht antun. Das fand ich sehr abstoßend. Ich bin davon ausgegangen, dass der extreme Sextourismus nur in Pattya und eventuell Bangkok stattfindet, aber das er so präsent ist, hatte ich nicht erwartet. Und nein, ich bin kein Spießer, es kann im Urlaub jeder tun una lassen, was er mag, aber ich muß es mir nicht unbedingt anschauen.

  • cocoly
    Dabei seit: 1202947200000
    Beiträge: 512
    geschrieben 1502799968119

    Das Wort mit Sternchen ist Ab..z...ocke. Keine Ahnung, was daran verwerflich ist.

  • cocoly
    Dabei seit: 1202947200000
    Beiträge: 512
    geschrieben 1502800163948 , zuletzt editiert von cocoly

    @Uwe:

    Ich kann von D nonstop nach Singapore und nach Hongkong, dann weiter nach Phnom penh. Von Phnom Penh dann nach Seam Reap und dann Baden, mal ganz kurz zusammen gefasst. Am Schluß will ich definitiv Strand und keine Kultur mehr (erprobtes Modell seit Jahren) von Kep dann wieder nach Phnom Pen - Hongkong und heim.

    Singapore war ich schon deswegen hatte ich Hongkong im Auge ;-)

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!