• strohmeier
    geschrieben 1263298194000

Hallo zusammen!!

Gestern haben wir (38/30/6) unsren diesjährigen Urlaub gebucht. Es geht wieder nach Bali, jedoch diesmal mit einem Stop-Over in Kuala Lumpur. Dort bleiben wir 4 Tage.

Kann uns jemand Tipps geben was man z.B. mit Kind machen kann? Diese diversen Parks (Schmetterlinge, Orchideen...) sind die sehenswert?

Wir fahren gerne mit dem Boot / Schiff. Hat man hier die Möglichkeit, so was zu machen?

Ist es besser mit dem Taxi vom Flughafen direkt zum HOtel (Renaissance) zu fahren oder fährt man besser zum Hauptbahnhof und nimmt von dort ein Taxi? Eigentlich glaube ich dass das Taxi besser ist, wir haben ja dann auch schon ein paar Stunden Flug hinter uns...

Im voraus vielen Dank für die Antworten!!

Familie Strohmeier

• Heiko Müller
    geschrieben 1263307556000

Auch mit Kind kann man in 4  Tagen eine Menge machen. Da wären zunächst mal die angesprochenen Parks. Der Vogelpark z.b. ist sicherlich ebenso erlebnisreich wie der Schmetterlingspark, allerdings herrscht in letzterem auch eine ziemlich hohe Luftfeuchte weil dieser teils überdacht und dicht tropisch bepflanzt ist. Wie es mit dem Orchideen-/Hibuscus-Garten ausschaut ist eher anhängig wann man dort ist. Standen beide Gärten vor 2 Jahren im Arpil in schönster Blüte, gab es im September letzten Jahres zumindest im Ochrideengarten nur Blütenlose einöde (mal schaun wie es dieses jahr ausschaut).

Dort wäre auch der vom Royal Selangor Yacht Club betriebene Park zu nennen, welcher sich in unmittelbarer Nähe zu den Lake Gardens befindet. Dort kann man z.b. Tretboote mieten und gemütlich durch eine schöne kleine Parkanlage die sehr ruhig ist gondeln. Im Park gibt es auch einen großen Spielplatz für Kinder und ein kleines Tiergehege (den park sollte man eher unter der Woche besuchen da am Wochenende stark frequentiert).

Dann wäre da noch das Aquaria zu nennen, ein großes Meeresaqurium direkt an den TwinTowers... teils Kindgerecht mit Erklärungen und anfassen (z.b. kleine Haie um deren raue haut zu erfühlen).

Weiterhin empfehlenswert ist die Petrosains-Erlebniswelt, direkt im KLCC, sicher für einen 6 jährigen auch interessant vor allem weil dort das Motto anfassen und ausprobieren ist. Das ganze richtet sich eher auch an Kinder und Jugendliche...der spielerische Umgang mit Wissenschaft und Technik wird dort erklärt und anschließend gleich ausprobiert...allein dort kann man mehrere Stunden verbringen.

Zur Anreise... ob Taxi sinnvoller ist darüber läßt sich streiten. Kommt auch darauf an auf welcher Route der zwischenstop gemacht wird...auf dem Hinweg oder Rückweg. Auf dem Hinweg wo der Flieger ja ca. 6:30 landet, würd ich vielleicht noch das Taxi nehmen weil der Berufsverkehr dann noch nicht so pralle ist. Auf dem Rückweg würde ich kein Taxi vom Flughafen nehmen wenn der Flug vormittags oder am frühen Nachmittag ankommt. Dann lieber mit dem KLIA bis Sentral Station und von dort aus mit den bequemeren Premium Taxis zum Hotel. Zumindest letzteres ist unsere Erfahrung, wir nehmen immer den KLIA und für den Rest das Taxi und brauchen im Regelfall weniger als 60 Minuten bis zum Hotel..die Taxifahrzeit ist auch nicht kürzer.

Gruß

"Selbst der kleinste vermag den Lauf des Schicksals zu verändern" Galadriel Herrin von Lothlorién
  • strohmeier
    geschrieben 1263308737000

Hallo Heiko!!

vieln Dank für die schnelle Antwort. Tretboot hört sich super an, auch das Aquarium, da Leonie Tiere liebt.

Wir sind am Anfang da, da wir am Schluss froh sind wenn die Koffer zu sind und außerdem sind wir traurig, weil der Urlaub schon vorbei ist...

Ich denke, dass wir auch die Petronas Towers "besteigen" wenn die Kleine so mutig ist.

Wie ist es denn vom shoppen her in KL? Üblicherweise kleiden wir Leonie im Urlaub für den Sommer ein und nehmen nicht wirklich viel mit für sie. Ich lese immer wieder über den Nachtmarkt. Ist der empfehlenswert?

Unser Weiterflug nach Bali geht mittags. Wir dachten, dass wir gemütlich frühstücken und dann ein Taxi zum Flughafen nehmen. Ist das Verkehr-mäßig machbar oder ist am vormittag schon viel los? Plätze im Flieger haben wir reserviert, damit wir nicht getrennt sitzen müssen!!

Viele Grüße

Jenny

PS. Ich glaube ich muss mal das Bild aktualisieren...

• Heiko Müller
    geschrieben 1263320614000

Naja, wenn ihr mit NAchtmarkt den in Chinatwon meint...wir waren letztes Jahr mal dort, ist halt voll mit Massen an Leuten und eben alles "echt". Wenn einen aber Trubel und Ölsardinenfeeling auf solchen Märkten nicht stört und man damit leben kann das die Sachen vielleicht nicht so haltbar und gut verarbeitet sind wird man dort unter Garantie fündig denn Auswahl hat man wie Sand am Meer.

Ansonsten gibt es Shoppingcenter zu Hauf in allen Preisklassen, einkleiden sollte also kein Problem sein.

Petronas Towers besteigen...kann man, mus man aber nicht...ich empfehle da lieber den Menera TV Tower, da hat man nämlich im Gegensatz zu den Twin Towers einen herrlichen Rundumblick und muss sich nicht extra noch morgens in der früh nach den begrenzten Tickets anstellen (so ist´s nämlich bei den Twin Towers).

Wenn ihr Mittags abfliegt, langt die Zeit sicher noch für ein gemütliches Frühstück. Danach hat man halt die Möglichkeit, entweder ihr nehmt das Taxi (ich bin mir grad nicht so sicher wo genau das Renissance liegt), oder ihr fahrt mit dem Taxi zur Sentral Station, und checkt dort am Malaysia Airlines Counter ein, dann hat man sein Gepäck schon los und seine Bordkarten in der Hand und kann gemütlich zum Flughafen fahren.

Wollt ihr die ganze Strecke mit dem Taxi machen würde ich 1 Stunde Zeit verplanen...es kann schneller gehen aber es kann auch länger dauern. Die reine Taxizeit können wir halt nicht beurteilen, weil wir immer die KLIA-Variante nehmen, gehört habe ich aber schon von Zeiten zwischen 45 Minuten und 2,5 Stunden (letzteres allerdings auf dem Weg Flughafen -> Stadt (von Freunden))

"Selbst der kleinste vermag den Lauf des Schicksals zu verändern" Galadriel Herrin von Lothlorién
  • fue811
    geschrieben 1263326763000

Hallo,

Unterwasserwelt und auch Fernsehturm kann man machen. Auch Batu Kafs fand meine Tochter mit damals 5 ganz gut.

Zum Shopping kann ich die Mega Mall sehr empfehlen. Unendliche Weiten :-), viele gute Markenläden mit günstigeren Preisen,z.B. Zara für Kids und ein FOS Laden. Dort gibt es immer ganz doll reduzierte Sachen von allen Marken zusammengefasst. Die Qualität ist top. In der Mega gibt es auch eine proffesionelle Kinderbetreuung. Meine Tochter steht total auf so ein Kinderland und findet Shoppen an sich sonst eher langweilig. Du mußt dort deinen Pas vorlegen und ne Handynr. Ist ähnlich wie IKEA Kinderland. Ich weiß noch das meine Tochter da gra nicht weg wollte.Chinatown ist eher wühlig und sehr einfache Qualität. Für ein paar günstige TShirts geht, aber andere Sachen, wie Schuhe und sowas würde ich in richtigen Kaufjäusern holen. Sogo ist auch gut. Die haben eine riesige günstige Kinderabteilung. Wir nehmen nur wenig mit. Hab immer alles dort gekauft. Viel GAP und Esprit.

Viel Spaß in meiner Shoppinglieblingsstadt.

Franziska

• andhen
    geschrieben 1263379028000

Hallo Strohmeiers,

Für das Shopping mit Kind würde ich in KL das Berjaya Times Square Shopping Center empfehlen. Neben über 1000 Geschäften gibt es dort ach einen Indoor-Themenpark (Cosmo's-World) mit Achterbahn durch das Einkaufszentrum. So lassen sich auch längere Shoppingtouren für das Kind abwechslungsreich gestalten. Neben den großen Ketten gibt es auch viele kleine Läden, die ausgefallene Sachen zu guten Preisen anbieten.

Chinatown halte ich mit einem 6-jährigen Kind nicht unbedingt für empfehlenswert. Das Gedränge dort ist ziemlich groß und man verliert sich schnell aus den Augen.

Für die Fahrt vom und zum Flughafen (und auch sonst in KL) würde ich auf ein Kupon-Taxi zurückgreifen. Man gibt am Schalter sein Ziel an, bezahlt vorab und übergibt dem Fahrer seinen Fahrschein. Das sonst in Asien übliche Feilschen entfällt und der Fahrer sputet sich weil er um so besser verdient je eher er wieder am Schalter ist.

Beim Renaissance (hat übrigens eine schöne Poolanlage) ist das Suria KLCC mit dem Aquarium und der Fernsehturm ja fast direkt vor der Haustür - beides würde ich auf alle Fälle mitnehmen. Für die Aussicht ist allerdings der Fernsehturm deutlich besser. Bei den Petronas-Twin-Towers kommt man ja nur bis zur Sky-Bridge und nicht nach ganz oben.

Viel Spass in KL

• dragomar
    geschrieben 1263386174000

@andhen sagte:

Für die Fahrt vom und zum Flughafen (und auch sonst in KL) würde ich auf ein Kupon-Taxi zurückgreifen. Man gibt am Schalter sein Ziel an, bezahlt vorab und übergibt dem Fahrer seinen Fahrschein. Das sonst in Asien übliche Feilschen entfällt und der Fahrer sputet sich weil er um so besser verdient je eher er wieder am Schalter ist.

Gibt es die "an jeder Ecke", oder ist da ein Streckennetz aufgebaut, oder wie kann

ich diese erkennen / finden?

Danke für Info vorab

Es gibt Menschen, die müsste man von der Steuer absetzen können. Als außergewöhnliche Belastung!!!
  • andhen
    geschrieben 1263398577000

Es gibt sie leider nicht an jeder Ecke. An den touristischen Brennpunkten wie z.B. Flughafen, Zentralbahnhof, Birdpark etc. und an den großen Einkaufszentren sind sie aber regelmäßig zu finden. Nur an den Batu Caves habe ich keinen gesehen.

Man sollte auf Taxischlangen und das dazugehörige Kassenhäuschen/Schalter achten.

Andreas

• dragomar
    geschrieben 1263452630000

DANKE      

Es gibt Menschen, die müsste man von der Steuer absetzen können. Als außergewöhnliche Belastung!!!
  • strohmeier
    geschrieben 1263478784000

Hallo zusammen!!

Je mehr ich höre, umso mehr freue ich mich und bin froh, dass wir statt zwei Nächten nun doch drei Nächte gebucht haben. Ich werde mir die ganzen Tipps notieren und dann mal versuchen, einen kleinen Plan zu erstellen was wir machen können. Wir haben vor, den "heißen" Teil des Tages mit Leonie am Pool zu verbringen und erst am späten Nachmittag loszuziehen. wie lange haben denn die Einkaufszentren geöffnet?

Ich bin ein arger "Frierer" und total empfindlich. Der Urlaub letzten Juni auf Bali war der einzige, wo ich keinen einzigen Abend was langes anhatte (weder oben noch unten) und das erste mal die Socken im Schrank lassen konnte.

Sind die Einkaufszentren arg klimatisiert?

Jenny

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!