• TurboZicke
    geschrieben 1360635774000

Hi ihr fleißigen Schreiberlinge.

Sind nun seit einer Woche zurück aus dem Urlaub.

Waren zuerst 4 Tage in Kuala Lumpur, dann 4 Tage im Taman Negara und dann weitere 12 Tage zum baden in Langkawi.

Und es war echt schön...

Falls jemand Fragen oder Anregungen braucht, meldet euch.

Schöne Woche noch

Jörg

Für Meinungsfreiheit ! ANTI-FÜ
  • B-Rabbit
    geschrieben 1360687588000

Hallo,

ich hätte die ein oder andere Frage :

Ich plane für den Sommerurlaub ebenfalls nach Malaysia zu gehen, Reisezeit 29.07. - 12.08.2013.

Geplant hätte ich 2-4 Tage Kuala Lumpur und dann weiter nach Langkawi.

Meine Fragen wären folgende :

Ist die Reisezeit zu empfehlen, nicht das es den ganzen Tag nur regnet ?

Wie komme ich am besten von Kuala Lumpur nach Langkawi ?

Gibt es noch andere Badeorte außer Langkawi die empfehlenswert sind, wichtig wäre mir ein schöner Strand, klares Wasser und abends aber auch die Möglichkeit etwas zu unternehmen ?

Da ich die letzten 2 Jahre jeweils zur gleichen Zeit in Bangkok und auf Koh Samui ware würde mich ebenfalls interessieren, wie es von den Preisen, also Essen, Trinken, Taxi etc. im Vergleich zu Thailand ist und ob es generell mit Thailand vergleichbar ist oder völlig anders ?

Vielen Dank im voraus für hilfreiche Antworten

• RainerundCarola
    geschrieben 1360691012000

Hallo,

von Kuala Lumpur nach Langkawi am besten mit dem Flugzeug (Air Asia).

Das Essen hat uns nicht so gut gefallen wie in Thailand (Auswahl und Geschmack/Schärfe) und die Kosten waren deutlich höher. Alkohol gab es nur im Hotel und noch nicht einmal in den kleinen Restaurants und im kleinen Supermarkt.

• B-Rabbit
    geschrieben 1360691714000

RainerundCarola:

Hallo,

von Kuala Lumpur nach Langkawi am besten mit dem Flugzeug (Air Asia).

Das Essen hat uns nicht so gut gefallen wie in Thailand (Auswahl und Geschmack/Schärfe) und die Kosten waren deutlich höher. Alkohol gab es nur im Hotel und noch nicht einmal in den kleinen Restaurants und im kleinen Supermarkt.

Meinst du damit das die Preise deutlich höher sind, unser europäisches Niveau oder ca. das doppelte wie Thailand ?

Alkohol nur im Hotel ? Aber Bar's oder Kneipen bzw. Diskos da kriegt man doch Alkohol, oder ?

• bernhard707
    geschrieben 1360692883000

Unsinn, die Insel Langkawi ist zollfrei und selbstverständlich gibt es auch ausserhalb der Hotels in Restaurants und Bars alkoholische Getränke.

Neben kleinen Supermärkten gibt es am Pantai Cenang neben dem Aquarium einen grosen Duty Free, in dem man Bier etc. einkaufen kann.

Die Preise in Local Restaurants bewegen sich in etwa auf dem Level Thailands, allerdings ist die Auswahl geringer als auf Ko Samui und das Nachtleben ist nicht mal ansatzweise mit Samui vergleichbar.

Das Problem jedoch, August ist mitten in der Regenzeit an der Westküste von Malaysia!

Life is too short to limit your vision ... indeed
  • RainerundCarola
    geschrieben 1360742534000

Auch wenn es bernhard707 nicht gefällt ihm zu widersprechen, aber wir haben diese Erfahrung gemacht. Ein Hauptgericht im Hotel fast doppelt so teuer als in Thailand, in den kleinen Restaurants vor dem Hotel zwar günstiger als im Hotel aber noch mehr als in Thailand. Und dort gab es definitiv keinen Alkohol, ebenso nicht in dem Mini-Supermarkt vor dem Hotel. In Telaga Harbour gab es einen Duty Free, aber der war fußläufig zu weit.Hier auch Restaurants mit Alkoholausschank, aber die waren definitiv auf Westniveau. Vom Preis sowie auch vom Thema. Wir wollen landestypisch essen, auch gern einmal in Garküchen etc. Wer braucht in Malaysia Sushi oder Pizza. Das kann ich alles zu Hause haben.

• pursche
    geschrieben 1360754501000

Ich denke, ihr habt mit der Lage eures Hotels etw. verkehrt gemacht, denn es gibt massenhaft Restaurants und Bars, die Alkohol ausschenken, und 1 oder 1,50 Euro für ein Bier im Restaurant bzw. ab  ca. 20 Cent im Supermarkt ist auch nicht Westniveau. Malaysia ist multikulturell, dementsprechend groß die Vielfalt der Küche, aber wenn sich jmd. den ganzen Aufenthalt lang von Sushi und Pizza ernähren muß, hat er in meinen Augen etw. verkehrt gemacht! Es gibt auf Langkawi sehr wohl landestypische Restaurants, ebenso wechselnde Nachmärkte, wo man für Preise auf Thainiveau essen kann. Ich meine das nicht böse, aber wenn ich deinen/euren Beitrag lese, bekomme ich den Eindruck, ihr habt euch fast ausschließlich in- und vor eurem Hotel bewegt.

Gruß

• sabine1965
    geschrieben 1360759961000

Hallo!

Rainer u. Carola dürften auch im Mutiara Hotel gewesen sein, wie wir. Sie haben recht: Dort im Hotel kostet das Essen doppelt so viel wie in Thailand im guten Hotel. Im Hotel gabs Alkohol, in den zwei kleinen Restaurants UND den ein oder zwei kleinen Supermärtken dort gab es auch KEINEN Alkohol.  Natürlich kann man an den Yachthafen fahren, dort gabs meinens Wissens Alkohol, auch im Oriental Village.

Ja - Langkawi ist eine Zollfreiinsel und es gibt in den Geschäften im Oriental Village und in Pantai Cenang, und der Hauptstadt usw.. massenhaft Alkohol zu kaufen. Aber wir sind auch in Pantai Cenang essen gegangen, in eine schönes Restaurant, essen war dort sehr günstig und ähnlich wie in Thailand - aber auch dort wurde verneint - Sorry - no beer! Wir sind auch nachmittags mal am Pantai Cenang gewesen, wollten in einer Strandbar ein Bier trinken - auch dort - sorry no beer. Alle moslemisch geführten Lokale schenken keinen Alkohol aus.

Auch in Kuala Lumpur, in den Petrona Towers gibts auf der großen "Fressmeile" keinen Alkohol.  Natürlich macht man davon nicht den Urlaub abhängig, aber ganz unwichtig ist es nicht.

LG Sabine

• RainerundCarola
    geschrieben 1360764622000

Hallo,

ja Sabine hat Recht, wir waren im Mutiara und würden dort auch nicht wieder unterkommen, das war uns zu weit weg vom Geschehen.

@pursche: natürlich sind wir nicht nur im und um das Hotel gewesen. Wir haben uns per Roller die ganze Insel angeschaut und dabei auch in den Touristenzentren gesehen, dass dort viele kleinere Restaurants waren. Aber da wir nur 5 Tage auf Langkawi waren, hatten wir auch keine Lust abends noch einmal mehrere Kilometer zum Essen zu fahren. Und wir haben uns auch nicht von Sushi und Pizza ernährt, das war nur Beispiel für die Restaurants am Telaga Harbour, die zur Zeit unsereres Aufenthaltes geöffnet hatten und sehr teuer waren.

• bernhard707
    geschrieben 1360907083000

Ich kann mich nach mehreren Aufenthalten auf Langkawi dem Text von @pursche nur anschliessen.

Sowohl in den meisten Local Restaurants am Pantai Cenang oder Pantai Tengah, als auch auf den täglich wechselnden Nachtmärkten in anderen kleinen Orten bekommt man sogar an Garküchen ein Bier zum Essen und alleine das war hier die Fragestellung!

PS und OT

Die "Plastikhütten" des Mutiara Burau Bay hatte ich aus Versehen auch mal gebucht :? ... und bin direkt am nächsten Tag ins Sheraton Langkawi Resort umgezogen. Auch etwas abgelegen, aber mit Mietwagen kein Problem. :D

Life is too short to limit your vision ... indeed
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!