• Micsie
    geschrieben 1115403130000

Hallo, wir fliegen im Juni nach Bali, nach Nusa Dua. Jetzt habe ich eine Frage: Wie sieht es in Bali mit einer Malariaprophylaxe aus, ist diese notewendig? Wir wollen dort natürlich auch das Land erkunden.

Meine zweite Frage ist, was nehme ich am besten an Geld mit? Euro, Dollar, Travelerschecks?

Kann ich mit der EC-Karte dort was anfangen oder benötige ich eine Kreditkarte?

Wer kann mir Antwort geben?

• opa38
    geschrieben 1115481020000

Ich bin selbst ab 1.7. das erste mal auf Bali am Tanjung Benoa Strand.

Euro mitnehmen ??? ja........

Zwecks Visum bezahlen und kleinen Geldwechsel am Flughafen sinnvoll.

Dollar ??? nein....... wofür auch??

Kreditkarten nehme ich mit...(für den Notfall)

Mit einer EC-karte soll man überall Geld ziehen können. Diese werde ich vorrangig benutzen. (geringere Gebühren)

So sehen bisher die meisten Meinungen aus, die ich gelesen habe.

gruss Spidermann

• Borneo
    geschrieben 1115491779000

Hallo Micsie Malariaprophylaxe ist für Bali nicht notwendig.(Habe es in diesem Forum in den Beitrag von Seenickse begründetet) € ist besser bei Dollar fallen 2 mal Wechselgebühren an. EC-Karten werden akzeptiert,es gibt aber nur Rupiah im wehrt von 100€ und ca. 3€ Gebühr. Kreditkarten ist zu Empfehlen,wirt in fielen Hotels zum abrechnen der Nebenkosten verlangt.Gruß Borno

• lasemann
    geschrieben 1115636710000

moin,

malaria ist nicht notwendig!

wie gesagt euro mitnehmen, da der kurs besser ist und man nur einmal wechselt.

kreditkarte wird überall ind den besseren lokalen oder shops genommen, zum geld abheben aber zu teuer.

ich nehmen immer die ec karte, sicher und nichtzu teuer. trick in bali, offiziell steht zwar am automaten immer nur bis 100 euro etc, aber einfach mal probieren und eine größere summe intippen. funktioniert häufig :)

beim geldwechseln sehr vorsichtig sein, immer nachzählen und dann nicht mehr aus der hand nehmen. die bescheissen ohne ende.

lasse

• coral741
    geschrieben 1115758693000

Hallo zusammen,

also mal etwas grundsätzliches zur Malariaprophylaxe. Den nachfolgenden Beitrag habe ich zum Reiseland Indonesien/Bali gerade von einer anderen Page über Tropenmedizin kopiert.

aktuelle HinweiseMai 2005 Aus Jakarta wurden in den vergangenen Wochen vermehrt Dengue Fieber-Fälle gemeldet. Bereits im Dezember 2004 wurden rund 835 Erkrankungsfälle (einschl. 2 Todesfälle) registriert. Größere Ausbrüche wurden vergangenes Jahr aus über 290 Städten und 17 Provinzen berichtet. Während der Regenmonate (Januar und Februar/März) stehen für viele Insekten wie z.B. Mücken vermehrt Brutplätze zur Verfügung. Dadurch nimmt die Anzahl der Überträgermücken und somit das Infektionsrisiko für z.B. Malaria und Dengue-Fieber zu. Gute Mückenschutzmaßnahmen sind daher unentbehrlich.

Malaria stellt in Indonesien ein ernstes Gesundheitsproblem dar. Rund 15 Millionen Menschen - so das örtliche Gesundheitsministerium - erkranken jährlich. In den vergangenen 3 Jahren hat die Zahl der Malariaerkrankungen dramatisch zugenommen. Auch die Anzahl der Malaria-Ausbrüche ist in der Region von Java und Bali von jährlich 18 auf 48 Ausbrüche gestiegen. Die örtlichen Behörden machen u.a. die Zunahme von Fischweihern, die Immigration innerhalb der Bevölkerung von Malariagebieten in malariafreie Gebiete als auch die länger andauernden Regenzeiten für die steigenden Fallzahlen verantwortlich. Auch für Reisende besteht ein erhöhtes Malariarisiko. Daher sind gute Mückenschutzmaßnahmen und - nach ärztlicher Absprache - eine medikamentöse Malariavorbeugung unentbehrlich.

Landesweit besteht eine erhöhte Infektionsgefahr für diverse Infektionskrankheiten (z.B. Hepatitis A, Typhus, Bakterienruhr, Amöbenruhr, Lambliasis, Wurmerkrankungen), die durch verunreinigte Speisen oder Getränke übertragen werden. Daher sollten stets sorgfältige Nahrungsmittel- und Trinkwasser-Hygienemaßnahmen durchgeführt werden. Bei Reisen in Länder mit einem erhöhten Hepatitis A-Vorkommen ist ein Hepatitis A-Impfschutz generell empfohlen. Bei Reisen unter einfachen hygienischen Bedingungen, in Regionen mit erhöhtem Typhusvorkommen, ist ein Typhus - Impfschutz sinnvoll. Vor dem Verzehr und Kauf von Lebensmitteln aus billigen Straßenrestaurants und von Märkten wird gewarnt.

Natürlich ist die Malariagefahr auf Bali nicht sehr hoch, aber - sie besteht!! Könnt Ihr es mit Eurem Gewissen vereinbaren, hier Empfehlungen abzugeben, sich nicht gegen Malaria impfen zu lassen?

Ich möchte hier nicht überängstlich erscheinen aber man gibt im Allgemeinen so viel Geld für den Urlaub aus und dann soll es an ein paar Euronen gegen Malaria scheitern? Es geht in 99,9% aller Fälle ja auch gut. Wenn es einen aber erwischt... Schon mal auf Bali im Krankenhaus gelegen??

Denkt mal darüber nach!

Gruß

coral741

Achte auf die wirklich wichtigen Dinge! Das Leben ist viel zu kurz um es mit Banalitäten zu verschwenden.
  • Balitiger
    geschrieben 1115760717000

Hallo Coral,

es gibt keine offizielle Empfehlung seitens des Gesundheitsministeriums oder des Auswärtigen Amtes für Malariaprophilaxe auf Bali. Bali gilt als Malaria-frei!

Ein Restrisiko besteht auch in Deutschland für die seltsamsten Krankheiten. Bist Du hier ständig vollgepumpt mit entsprechenden Medikamenten? Sind Dir die Nebenwirkungen bekannt? Und ja: Ich z.B. habe bereits auf Bali im Krankenhaus gelegen!

Ich hatte sehr gute Ärzte und eine hervorragende Betreuung.

Viel Spass weiterhin,

Gruss,

Balitiger

Balitiger
  • lasemann
    geschrieben 1115811405000

moin,

ein restrisiko besteht immer, kein zweifel.

nur ist es auf bali sehr gering. erstens empfehlen wir hier ja nicht irgendwat weiter, was wir uns ausdenken, sondern laut tropenklinik hamburg bsteht keine gefahr und hinzu kommt, dass die neusten untersuchungen sogar so sind, dass man keine vorsorge machen soll, wenn man in weinger gefährliche gebiete fährt. hintergrund ist erstens, dass die nebenwirkungen nicht ohne sind (da kann ich ein lied von singen) und das die mücken nur noch robuster werden. kein scherz.

lasse

• Borneo
    geschrieben 1115835219000

Hallo Nochmals zum Thema Malaria.Vor Reisen inTropische Länder bestelle ich mir das ADAC-Tour Set mit folgenden Inhalt,Länderinformationen mit Reisehinweis des Auswärtigen Amtes,Gesundheitsinformation vom Tropeninstitut und manchmal ein Reiseführer.Bei den Gesundheitsinformationen werden zu Malaria die Risikogebiete und Zeiten angegeben.Danach der Standartsatz.Die Anwendung vorbeugender Medikamente(Prophylaxe) muß immer mit den Arzt persönlich abgestimmt werden.Die Arzte sind mit den Thema aber überfordert da sich die Erreger ständig verändern und keiner weiß welches Medikament gerade schützt,da es verschiedene Medikamente gibt.Der Arzt rät ein dann auch meistens von der Prophylaxe ab, da erhebliche Nebenwirkungen auftreten.Es gibt auch Standbeimedikamendte die man Einnehmen soll wenn die Malaria ausgebrochen ist,nur wer kann das selbst feststellen da die Anwendung gefährlich ist wenn man keine Malaria hat.Bei Hepatitis ist eine Impfung gegen Hepatitis A+B  zu empfehlen,die hält ca. 10 Jahre an.Gruß Borneo

• Micsie
    geschrieben 1115840648000

Hallo,

ganz herzlichen Dank für Eure zahlreichen Antworten und Empfehlungen. Wir haben auch in der Zwischenzeit bei unserem Hausarzt nachgefragt und er hat uns empfohlen keine Medikamente einzunehmen, auch wegen der Nebenwirkungen. Er hat uns eher Schutz vor den Mücken empfohlen (Kleidung, Spray, Fenster am Abend im Zimmer schließen). Das erscheint mir in der Zwischenzeit auch recht sinnvoll. Er meinte auch, falls wir betroffen sein werden, werden wir bei einem 14-tägigen Urlaub auch schon wieder zu Hause sein so, dass er uns behandeln kann.

Und es stimmt wirklich, dass in der Zwischenzeit viele Medikamente resistent sind. Und es ist wirklich so, dass bei zahlreicher Einnahme immer mehr Medikamente resistent werden und im Ernstfall irgenwann nichts mehr helfen wird.

Gegen Hepatitis und Typhus sind wir geimpft.

Wenn man wirklich jedes Restrisiko ausschließen möchte, darf man halt in solche Länder nicht reisen.

Ich jedenfalls freue mich schon riesig auf unseren Urlaub, da wir das erste mal auf Bali sein werden. Noch fünf Wochen, dann sind wir da.

Wenn ihr sonst noch Tips habt? Ich freue mich darüber.

Seid alle ganz herzlich gegrüßt

Micsie

• Borneo
    geschrieben 1116071806000

Hallo Informationen über Reisemedizin stehen im HC.Zu finden Reisinfos-Reiselink-Nützliches-Zentrum für Reisemedizin oder www.CRM.de Gruß Borneo

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!