Hallo zusammen,
Hätte nicht gedacht, daß ich mit meinem Beitrag so großes Aufsehen errege.
Also, mir ist schon klar, daß das Risiko eines Normalurlaubers an Malaria zu erkranken auf Bali gegen Null tendiert. Mir ist ebenfalls die Problematik der steigenden Resistenz der Mücken gegen Malariamitteln bekannt.
Allerdings hat Micsie geschrieben, daß sie auch Land und Leute kennen lernen will, was ich mit einem oder mehreren Ausflügen in das Inland verbinde. Vielleicht kommt sie ja auch plötzlich im Urlaub auf die Idee, mal einen Abstecher nach Lombok, Java oder Komodo zu machen. Solche Touren werden dort doch überall angeboten. Dann sieht es mit der Malariaprognose schon anders aus - oder?
Das hier bereits vielzitierte Tropenmedizinische Institut in Hamburg schließt eine Malariagefahr jedenfalls nur für die Touristenzentren aus.
Und Nebenwirkungen gibt es bei fast allen Medikamenten. Auch bei Typhus- oder Hepatitis-Injektionen.
@ Micsie
Wie dem auch sei - Prophylaxe hin, stand-by her. Ich wünsche Dir einen traumhaften Urlaub auf Bali, die Insel bietet auf jeden Fall die besten Voraussetzungen dazu.
Und komm gesund wieder zurück
Gruß Coral741